Nass, trocken, barfen... = alles (eigene) Philosophien. Unsere Vorgängerhündin wurde rein mit Trockenfutter (überwiegend Select Gold) ernährt und wurde 15Jahre alt (mit 14,5J war die noch quietschfidel).
Und was heißt "bedarfsgerecht"? Manche Hersteller werben damit, ihr Futter nahe an den Wölf(inn) e(n) , also quasi den Hunds-Vorfahrenund deren Speiseplan auszurichten...da frage ich mich, wo denn die Wölf(inn)e(n) z.B. "Grünlippmuscheln" gefunden haben...
Auf "Ernährungsberatungen" verzichte ich inzwischen ganz bewusst - nach ähnlich völlig inkonsistenten "Empfehlungen", wie sie in verschiedensten Tests im Internet zu finden sind.
@ übrigens füttern wir aktuell unserer Fellnasse abwechselnd fünf unterschiedliche (Fleisch) Sorten und sie kriegt noch eine 5-Öle-Mix-Zugabe.
Es gibt viele - zig" Produkte auf dem Markt und die Tests beziehen meist nur (der Übersichtlichkeit halber?) ein kleine Menge davon ein.
Darunter auch die Stiftung Warentest, in der etwa Xantara, Bello Best, Loisachtaler, Platinum* und, und, und gar nicht vorkommen.
In 2022 wird dort als Testsieg-Produkt (Alleinfutter)
"Feine Mahlzeit mit Lamm, Huhn, Nudeln & Karotten"... genannt.
Das haben wir allerdings nicht ausprobiert.
@ Dieser Test legt gemäß Beschreibung u.a. auch NCR-Empfehlungen zugrunde
In diesem Vergleich hätten Xantara und Co. preislich keine Chance.
Im Vergleich! mit den ERSTGENANNTEN (*s. o.) ist Xantara mit Bezug auf die empfohlene Fütterungsmenge jedoch die günstigste Variante! Trotzdem preisintensiv, keine
Frage.
Tierfutter ist über die Jahre zu einem echt attraktiven Markt "verkommen". Die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte von Fressnapf und Co. kommt genauso wenig von ungefähr wie die Zunahme von {zertifizierten} Hundetrainer(innen), "tierischen" Ernährungsberater(innen) //
Interessant: als ich meine erste Hündin hatte gab's nur eine sehr überschaubare (Kauf-) Futterbandbreite, ich erinnere mich an "Chappi" & "Frolic".
Mit unserer damaligen Hündin waren seinerzeit auch schon regelmäßige Besuche in einer VeterinärPraxis erforderlich - wenn nämlich Auffrischungsimpfungen (Tollwut, Staupe...) anstanden...