Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Emm
24. Juni 22:11
Mein Hund bekommt ab und zu nass Futter in sein Trockenfutter gemischt da nehmen wir immer Real Natural finde ich mit das beste von den Inhaltsstoffen.
Ich vermute mal, dass Real NATURE gemeint war, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Emm
24. Juni 22:22
Anmerkung bzgl. "Xantara".
Zwar wunderte mich von Anfang an die geringe Fütterungsempfehlung bei Xantara {Nassfutter} > 500g*/tgl. bei 25kg Hundegewicht unabhängig von der "Altersklasse" (*nur bei BelloBest noch geringer); andere Hersteller empfehlen tlw. mehr als die doppelte Menge - da frage ich mich, wie minderwertig deren Produkte wohl i. Vgl. sein müssen, um einen solch immensen Unterschied zu rechtfertigen.
Ja, Xantara scheint ein Franchise-Konzept und da verdienen Einige mit. A b e r unsere Hündin wurde bereits bei der Züchterin zu 50% damit ernährt - / Rest: 50% kaltgepresstes Trockenfutter.
wGiardienbefall auf tierärztliche Empfehlungen auf 100% nass + kf. Antibiotika geändert und Giardien "besiegt".

Ein weiterer Wechsel danach auf 100% Trockenfutter brachte nur ständigen Durchfall. Auch die anschließenden Versuche mit bis zu 100% Nassfutter nur unwesentlich besser (z. B. Loisachtaler, Anufit).
Zuletzt und noch aktuell wieder auf Xantara zurück - - > Fazit: Hunde-Stuhlgang ist wieder bestens. Und ich habe KEINERLEI persönliche Interessen bzgl. Xantara

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 05:00
Anmerkung bzgl. "Xantara". Zwar wunderte mich von Anfang an die geringe Fütterungsempfehlung bei Xantara {Nassfutter} > 500g*/tgl. bei 25kg Hundegewicht unabhängig von der "Altersklasse" (*nur bei BelloBest noch geringer); andere Hersteller empfehlen tlw. mehr als die doppelte Menge - da frage ich mich, wie minderwertig deren Produkte wohl i. Vgl. sein müssen, um einen solch immensen Unterschied zu rechtfertigen. Ja, Xantara scheint ein Franchise-Konzept und da verdienen Einige mit. A b e r unsere Hündin wurde bereits bei der Züchterin zu 50% damit ernährt - / Rest: 50% kaltgepresstes Trockenfutter. wGiardienbefall auf tierärztliche Empfehlungen auf 100% nass + kf. Antibiotika geändert und Giardien "besiegt". Ein weiterer Wechsel danach auf 100% Trockenfutter brachte nur ständigen Durchfall. Auch die anschließenden Versuche mit bis zu 100% Nassfutter nur unwesentlich besser (z. B. Loisachtaler, Anufit). Zuletzt und noch aktuell wieder auf Xantara zurück - - > Fazit: Hunde-Stuhlgang ist wieder bestens. Und ich habe KEINERLEI persönliche Interessen bzgl. Xantara
Bitte beachten aber, dass alle von dir genannten Nassfutter nicht bedarfsdeckend sind. Zudem besteht Xantara zu 30% aus Innereien. Ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist, überlasse ich dir.

Wenn dein Hund es verträgt und du bereit bist, den Preis zu zahlen, lass dir bitte von einer Ernährungsberaterin, die nach NRC Werten berechnet, einen Fütterungsplan erstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 05:03
Könnt ihr mir sagen, wie der Anteil von Fleischbrühe in Höhe von ca. 25-30 % in einigen Sorten Nassfutter zu bewerten ist. Bei manchen Marken ist keine Brühe drin (oder zumindest nicht deklariert) und manche haben einen (wie ich finde) hohen Anteil. Ist das eine gute Zutat in Nassfutter oder eher Füllmaterial 🤔??
Bei Nassfutter ist es völlig normal, dass Brühe mit drin ist, dass ist das Kochwasser. Das muss auch mitgefüttert werden, da dort gewisse Nährstoffe vom Fleisch enthalten sind.
Manche Hersteller deklarieren es, manche zählen es zum Fleisch dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Juni 06:23
Könnt ihr mir sagen, wie der Anteil von Fleischbrühe in Höhe von ca. 25-30 % in einigen Sorten Nassfutter zu bewerten ist. Bei manchen Marken ist keine Brühe drin (oder zumindest nicht deklariert) und manche haben einen (wie ich finde) hohen Anteil. Ist das eine gute Zutat in Nassfutter oder eher Füllmaterial 🤔??
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, deswegen keine Garantie. Ich meine, Tom sagte mal, dass es sinnvoller wäre auf den Feuchtigkeitsgehalt zu achten, da Wasser/ Brühe nicht unbedingt deklariert werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
25. Juni 06:47
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, deswegen keine Garantie. Ich meine, Tom sagte mal, dass es sinnvoller wäre auf den Feuchtigkeitsgehalt zu achten, da Wasser/ Brühe nicht unbedingt deklariert werden muss.
Das heißt, eigentlich ist sie immer drin, nur bei manchen Herstellern steht sie ausgewiesen drauf und bei manchen nicht und ich sehe den Gehalt am Wert der Feuchtigkeit ? Also ist es kein Qualitätsmerkmal für ein Nassfutter 🤔?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
25. Juni 07:23
Hast du mal geschaut, was genau sie nicht verdaut? Meine Hündin verdaut die Kartoffelstücke nicht so richtig. Hatte ich bei einer anderen Marke und Granatapet. Die kriegt eben was ohne Kartoffeln, da ist der Kot auch besser und nicht so viel (:
Es könnten Kartoffeln und/oder Pastinaken sein. Sind halt beide gelb. Und die Möhren kommen auch meist so wieder raus.
Ich bin nur stutzig weil es eben bei beiden granatapet Sorten zu Unverträglichkeiten kam.
Ich denke in ein paar Tagen werde ich noch mal Lukullus Nassfutter geben und mal sehen wie sie das verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Juni 07:34
Es könnten Kartoffeln und/oder Pastinaken sein. Sind halt beide gelb. Und die Möhren kommen auch meist so wieder raus. Ich bin nur stutzig weil es eben bei beiden granatapet Sorten zu Unverträglichkeiten kam. Ich denke in ein paar Tagen werde ich noch mal Lukullus Nassfutter geben und mal sehen wie sie das verträgt.
Angus Rind mit Kürbis wäre z.B. frei von diesen Dingen. Weiß ich, weil meine Hündin bei der Sorte den besten Output hat. Kann natürlich bei euch anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
25. Juni 07:47
Xantara

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 07:51
Angus Rind mit Kürbis wäre z.B. frei von diesen Dingen. Weiß ich, weil meine Hündin bei der Sorte den besten Output hat. Kann natürlich bei euch anders sein.
Das bekommt Suki momentan. Bin ich sehr zufrieden mit.