Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Juni 08:22
.. vielen Dank für Eure fundierten Antworten 💪

Ich bleibe also erstmal bei seinem Futter und bin dankbar. Auch dass es nicht sein muss..bzw nicht sinnvoll ist, zwischen den Nassfuttersorten eines Herstellers zu wechseln.. entnehme ich Euren Antworten.

Herzlichen Dank nochmals.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Juni 10:03
Ja das kann man. Eine Allergie oder Unverträglichkeit kann man übrigens auf jeden Stoff entwickeln. Und es gibt auch Kreuzallergien, obwohl diese vermutlich beim Hund weniger auftauchen als beim Menschen. Allergien können von Mutterhündin an die Welpen weitergegeben werden. Entscheidender (meiner Meinung nach) ist aber was danach passiert. In diesem Fall möchte ich ausnahmsweise den Vergleich zum Menschen ziehen, da das Prinzip das Gleiche ist: Beim menschlichen Baby fängt man bei Absetzen der Muttermilch an einzelne Komponenten zu füttern, z.B. Karottenbrei, dann mal Kartoffelbrei usw. Man fügt dann nach und nach immer mehr Bestandteile dazu. Dadurch lernt der Körper, dass der neue Stoff nichts "schlimmes" ist und nicht bekämpft werden muss. Auch das Immunsystem vom Welpen funktioniert so. Wenn man nun direkt nach Absetzen der Milch ein Futter gibt, welches aus 30 Bestandteilen besteht, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass der Körper damit überfordert ist und auf einen Stoff reagiert. Daher sollte man Schritt für Schritt neue Bestandteile einführen. Häufige Futterwechsel mit immer vielen neuen Bestandteilen kann auch später so etwas noch erzeugen. Gibt aber noch mehr Möglichkeiten, dass Allergien entstehen. Beispielsweise bei einer unentdeckten Futtermittelunverträglichkeit, Giardien, Dysbiosen oder anderweitigen Problemen im Magen-Darm-Bereich, die sich negativ auswirken können. So kann beispielsweise ein Leaky Gut entstehen (kaputte Darmbarriere in der Darmschleimhaut) und in dem Fall können Bestandteile der Nahrung die Darmwand passieren und auch dann verschiedene Krankheiten und auch Allergien auslösen. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind so für mich persönlich die ausschlaggebendsten.
..doch noch ne kurze Nachfrage von mir 😉

Du schreibst von ggf unentdeckten Futterunvertäglichkeiten..

Wenn der Stuhl perfekt ist und auch ansonsten alles stimmt (Energie, Fell, Augen, Appetit..), kann ich aber davon ausgehen, dass es passt..oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
23. Juni 10:09
..doch noch ne kurze Nachfrage von mir 😉 Du schreibst von ggf unentdeckten Futterunvertäglichkeiten.. Wenn der Stuhl perfekt ist und auch ansonsten alles stimmt (Energie, Fell, Augen, Appetit..), kann ich aber davon ausgehen, dass es passt..oder?
Naja eine Unverträglichkeit baut sich schleichend auf. Bei einer Allergie ist das anders. Theoretisch kann man es daher nie sicher wissen.
Wenn aber der Kot super ist, Fell gut aussieht, kein häufiges Schlecken, Schmatzen oder Kratzen irgendwo, kein häufiges Pupsen oder Bauchschmerzen, kein unangenehmer Geruch, sonst auch absolut fit und fidel. Dann würde ich das positiv sehen. 😊 verrückt machen bringt ja auch nix 😊

Sowas wie Leaky Gut entsteht eher bei Symptomen, teils sehr starken Symptome. Aber manchmal braucht man ja ziemlich lang um rauszufinden was der Hund hat und was der Auslöser ist. Oder für manche ist es normal, dass der Hund weichen Kot hat oder viel pupst usw. Da bleibt vieles auch mal ne ganze Weile unentdeckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Juni 10:12
Naja eine Unverträglichkeit baut sich schleichend auf. Bei einer Allergie ist das anders. Theoretisch kann man es daher nie sicher wissen. Wenn aber der Kot super ist, Fell gut aussieht, kein häufiges Schlecken, Schmatzen oder Kratzen irgendwo, kein häufiges Pupsen oder Bauchschmerzen, kein unangenehmer Geruch, sonst auch absolut fit und fidel. Dann würde ich das positiv sehen. 😊 verrückt machen bringt ja auch nix 😊 Sowas wie Leaky Gut entsteht eher bei Symptomen, teils sehr starken Symptome. Aber manchmal braucht man ja ziemlich lang um rauszufinden was der Hund hat und was der Auslöser ist. Oder für manche ist es normal, dass der Hund weichen Kot hat oder viel pupst usw. Da bleibt vieles auch mal ne ganze Weile unentdeckt.
Dankeschön.. ich werde weiterhin aufmerksam sein und Euch bei irgendwelchen Symptomen erneut fragen. 😊

Rocky sagt auch ..Danke! 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
23. Juni 11:06
Hallo ihr Lieben
Hier tummeln sich ja viele Leute und Erfahrungen. Deshalb mal meine Beobachtung mit abschließender frage:
In letzter Zeit wenn wir Livvi Nassfutter von Granatapet gegeben haben, hatte sie von dem Lieblings Futter junior sehr weichen Stuhl und das Gemüse darin war noch erkennbar also kaum verdaut.
Dann haben wir es noch mal mit dem granatapet Mini royal nassfutter versucht wovon sie dann morgens Magensäure erbrach.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass sie gar kein Nassfutter verträgt oder meint ihr es es wäre noch mal mit einer anderen Marke ein Versuch wert?

Beitrag-Verfasser
E
23. Juni 11:25
Hallo ihr Lieben Hier tummeln sich ja viele Leute und Erfahrungen. Deshalb mal meine Beobachtung mit abschließender frage: In letzter Zeit wenn wir Livvi Nassfutter von Granatapet gegeben haben, hatte sie von dem Lieblings Futter junior sehr weichen Stuhl und das Gemüse darin war noch erkennbar also kaum verdaut. Dann haben wir es noch mal mit dem granatapet Mini royal nassfutter versucht wovon sie dann morgens Magensäure erbrach. Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie gar kein Nassfutter verträgt oder meint ihr es es wäre noch mal mit einer anderen Marke ein Versuch wert?
Wenn das Gemüse erkennbar ist, verträgt sie dann eine bestimmte Sorte nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Juni 12:48
Hallo ihr Lieben Hier tummeln sich ja viele Leute und Erfahrungen. Deshalb mal meine Beobachtung mit abschließender frage: In letzter Zeit wenn wir Livvi Nassfutter von Granatapet gegeben haben, hatte sie von dem Lieblings Futter junior sehr weichen Stuhl und das Gemüse darin war noch erkennbar also kaum verdaut. Dann haben wir es noch mal mit dem granatapet Mini royal nassfutter versucht wovon sie dann morgens Magensäure erbrach. Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie gar kein Nassfutter verträgt oder meint ihr es es wäre noch mal mit einer anderen Marke ein Versuch wert?
Hast du mal geschaut, was genau sie nicht verdaut?
Meine Hündin verdaut die Kartoffelstücke nicht so richtig. Hatte ich bei einer anderen Marke und Granatapet.

Die kriegt eben was ohne Kartoffeln, da ist der Kot auch besser und nicht so viel (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 07:15
Guten Morgen 🌞,

hier sind sehr hilfsbereite Zweibeiner 😘

Habt alle ein wunderschönes Wochenende..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juni 07:28
Mein Hund bekommt ab und zu nass Futter in sein Trockenfutter gemischt da nehmen wir immer Real Natural finde ich mit das beste von den Inhaltsstoffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
24. Juni 21:28
Könnt ihr mir sagen, wie der Anteil von Fleischbrühe in Höhe von ca. 25-30 % in einigen Sorten Nassfutter zu bewerten ist. Bei manchen Marken ist keine Brühe drin (oder zumindest nicht deklariert) und manche haben einen (wie ich finde) hohen Anteil. Ist das eine gute Zutat in Nassfutter oder eher Füllmaterial 🤔??