Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juni 17:06
Denkst du, es liegt eher an den Zutaten oder am roh Zustand oder evtl an der mikrobiellen Belastung, evtl auch verursacht durch das auftauen und wieder einfrieren? Je nach vermuteter Ursache könntest du ja evtl wenigstens deine Rationen noch kochen und verfüttern. Wäre sonst eigentlich schade drum, aber muss man natürlich gegen das Risiko abwägen. Schwieg, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich denke, dass es am rohen Zustand liegt. Die Magensäure verändert sich ja nach einiger Zeit barfen und ich vermute, dass sie das nicht verträgt. Wir haben die Zutaten immer nur kurz antauen lassen, dass wir es portionieren konnten, da dürfte normalerweise nichts passiert sein. Aber natürlich weiß ich das nicht zu 100 % 🤷🏼‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 17:50
Ich denke, dass es am rohen Zustand liegt. Die Magensäure verändert sich ja nach einiger Zeit barfen und ich vermute, dass sie das nicht verträgt. Wir haben die Zutaten immer nur kurz antauen lassen, dass wir es portionieren konnten, da dürfte normalerweise nichts passiert sein. Aber natürlich weiß ich das nicht zu 100 % 🤷🏼‍♀️.
Zur Magensäure gibt es im Internet von ja ne Menge Behauptungen, die ich eher ins Reich der Mythen und Legenden einsortieren würde .... 🙈

Kürzlich las ich hier bei Dogorama ne Stellungnahme von einer der leider sehr wenigen beratenden Fach-Tierärzte für Ernährung und Diätetik, die es in Deutschland zu dem Thema überhaupt gibt, der Steffi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
22. Juni 18:39
Zur Magensäure gibt es im Internet von ja ne Menge Behauptungen, die ich eher ins Reich der Mythen und Legenden einsortieren würde .... 🙈 Kürzlich las ich hier bei Dogorama ne Stellungnahme von einer der leider sehr wenigen beratenden Fach-Tierärzte für Ernährung und Diätetik, die es in Deutschland zu dem Thema überhaupt gibt, der Steffi.
Zu jedem dieser Punkte hätte ich soooo gerne mal eine Studie. Wie schade. Übrigens muss es eine Veränderung der Magensäure geben (vllt nicht stärker sondern eher mehr). Ich bin auch so gespannt auf die massenhaften Todesfälle von Menschen und Hunden die nun langsam mal kommen müssten - bei mittlerweile so vielen Hunden die roh gefüttert werden. Ich warte jeden Tag darauf 😞

Ich dachte Übrigens, dass das hier ein "nicht Barf" Thread ist. Warum lese ich hier Barfsachen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
22. Juni 19:48
Ich muss das natürlich alles mal für Mila nachrechnen, mir geht es erstmal darum, sie sehr zeitnah umzustellen, da sie einen Licky Fits Anfall hatte und ich jetzt erstmal nicht ewig recherchieren möchte 😞.
Wenn du nah am Barf bleiben willst, kannst du auch kochen. Da gibt's nicht so viel zu beachten außer Knochen ersetzen, B Vitamine und Taurin...

Die meisten Hunde haben Probleme mit zu wenig als mit zu viel Magensäure - hat aber die gleichen Symptome. Das kannst du durch Bitterstoffe testen - z.B. Löwenzahnsaft vorm Fressen und schauen ob es schlimmer oder besser wird dadurch. Kann auch eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit auf etwas sein.
Oder etwas organisches (z.B. GERD) oder eine andere Erkrankung.

In deinem Fall hätte ich auch immer Slippery Elm da um es dann als Kaltauszug zu geben (in kaltem Wasser aufgelöst). Bei meinem (genetisch bedingt) hilft auch in dem Moment trockenes Brot oder eine Reiswaffel um die Symptome zu lindern.

Wichtig ist halt die Ursache zu finden. Da können auch Futterrituale Ursache sein. Es gibt so viele Gründe dafür 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juni 20:19
Wenn du nah am Barf bleiben willst, kannst du auch kochen. Da gibt's nicht so viel zu beachten außer Knochen ersetzen, B Vitamine und Taurin... Die meisten Hunde haben Probleme mit zu wenig als mit zu viel Magensäure - hat aber die gleichen Symptome. Das kannst du durch Bitterstoffe testen - z.B. Löwenzahnsaft vorm Fressen und schauen ob es schlimmer oder besser wird dadurch. Kann auch eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit auf etwas sein. Oder etwas organisches (z.B. GERD) oder eine andere Erkrankung. In deinem Fall hätte ich auch immer Slippery Elm da um es dann als Kaltauszug zu geben (in kaltem Wasser aufgelöst). Bei meinem (genetisch bedingt) hilft auch in dem Moment trockenes Brot oder eine Reiswaffel um die Symptome zu lindern. Wichtig ist halt die Ursache zu finden. Da können auch Futterrituale Ursache sein. Es gibt so viele Gründe dafür 😔
Danke, das mit der Ulmenrinde hab ich auch gelesen 👍🏻. Tatsächlich ist es schwierig, rauszufinden woran es tatsächlich liegt 🙈. Es muss natürlich nicht am rohen Fleisch liegen, aber ich möchte jetzt erstmal vom Rohfleisch weg, da das für mich nahe liegt🤔 und ich sehen möchte, ob es sich bessert wenn sie es nicht mehr bekommt. Wie ich auf Dauer weiter fütter weiß ich noch nicht, kommt auch darauf an, wie sie das neue Futter verträgt. Was ich genau weiß ist, dass ich kein Trockenfutter füttern möchte. Ob dann Nassfutter oder selber kochen muss ich mal sehen. Wenn es durch den Futterwechsel nicht besser wird, müsste ich mal eine Ausschlussdiät machen. Eventuell einen Allergietest 🤔. Bin erstmal froh, dass es ihr im Moment auf jeden Fall wieder besser geht 🙏🏻.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
22. Juni 20:24
Danke, das mit der Ulmenrinde hab ich auch gelesen 👍🏻. Tatsächlich ist es schwierig, rauszufinden woran es tatsächlich liegt 🙈. Es muss natürlich nicht am rohen Fleisch liegen, aber ich möchte jetzt erstmal vom Rohfleisch weg, da das für mich nahe liegt🤔 und ich sehen möchte, ob es sich bessert wenn sie es nicht mehr bekommt. Wie ich auf Dauer weiter fütter weiß ich noch nicht, kommt auch darauf an, wie sie das neue Futter verträgt. Was ich genau weiß ist, dass ich kein Trockenfutter füttern möchte. Ob dann Nassfutter oder selber kochen muss ich mal sehen. Wenn es durch den Futterwechsel nicht besser wird, müsste ich mal eine Ausschlussdiät machen. Eventuell einen Allergietest 🤔. Bin erstmal froh, dass es ihr im Moment auf jeden Fall wieder besser geht 🙏🏻.
Ja ich würde auch erstmal magenschondend füttern weil es nunmal auch ein Magenproblem sein kann. Und Rohes Fleisch ist nicht leicht verdaulich. Ich hab bei meinem ne übelste Odysee mit Diagnostik hinter mir...ich fühle mit dir!
Für Urlaube nehme ich ne Dose von Kale (BARF Mix Rind gekocht). Vielleicht ist das ja was. Hat die gleiche Zusammensetzung wie Barf, aber eben gekocht daher paar Zusätze nötig wenn du es ne ganze Weile füttern magst

Hinweis zum Allergietest: nur der für Umweltallergien ist aussagekräftig. Test auf Futtermittel leider nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 21:28
Zu jedem dieser Punkte hätte ich soooo gerne mal eine Studie. Wie schade. Übrigens muss es eine Veränderung der Magensäure geben (vllt nicht stärker sondern eher mehr). Ich bin auch so gespannt auf die massenhaften Todesfälle von Menschen und Hunden die nun langsam mal kommen müssten - bei mittlerweile so vielen Hunden die roh gefüttert werden. Ich warte jeden Tag darauf 😞 Ich dachte Übrigens, dass das hier ein "nicht Barf" Thread ist. Warum lese ich hier Barfsachen?
Du hast das im Grunde richtig erkannt, dass das hier kein Barf Thema ist und gemäß Wunsch der TE auch keins werden soll.
Wenn nun jemand umsteigt und ein sinnvolles Nassfutter sucht, dann ist er/sie/es aus meiner Sicht hier herzlich willkommen und bekommt hier Rat und Infos.
Bisher war es hier auch friedlich und freundlich und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt.
Wenn du Studien über Magensäure oder etwas anderem lesen möchtest, dann würde ich dir empfehlen:
Such sie, finde sie und dann lies die einfach durch. Kannst auch bei Steffi fragen, ob sie Lust und Zeit hat, dir was raus zu suchen oder ein paar Links. Sofern du Zugang zu den entsprechenden wissenschaftlichen Quellen und Portalen hast. Sonst schwierig.
Sollte aber hier nicht das Thema oder ein Problem sein.
Zu weiteren Barf-Fragen, die hier explizit nicht erwünscht sind, werde ich mich erstmal öffentlich nicht äußern.
Dieses schöne Thema mit über 4000 Antworten und ewig vielen Lesern liegt vielen Leuten am Herzen und war in der Vergangenheit schon mal in Gefahr, geschlossen zu werden, weil Leute es fernab von der eigentlichen Fragestellung für sich kapern wollten. Mal Reico, Xantara oder ähnliches, mal Barfer oder Barf-Berater oder andere, da haben wir schon viele erlebt und gesehen.
Das möchte hier niemand. Zumindest keiner der aktuellen Teilnehmer.
Deshalb ist es inzwischen schon fast ein ein Risiko für diesen Thread, auf solche OT Postings überhaupt zu reagieren.
Werde ich allein deshalb nicht mehr tun.
Ich mag diesen Thread und die positive, konstruktive Stimmung hier und möchte, dass der offen bleibt.
Wenn es dafür notwendig ist, Barfer und Reico- sowie Provisions Verkäufer zu ignorieren, dann ist das schon okay für mich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 04:35
Du hast das im Grunde richtig erkannt, dass das hier kein Barf Thema ist und gemäß Wunsch der TE auch keins werden soll. Wenn nun jemand umsteigt und ein sinnvolles Nassfutter sucht, dann ist er/sie/es aus meiner Sicht hier herzlich willkommen und bekommt hier Rat und Infos. Bisher war es hier auch friedlich und freundlich und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt. Wenn du Studien über Magensäure oder etwas anderem lesen möchtest, dann würde ich dir empfehlen: Such sie, finde sie und dann lies die einfach durch. Kannst auch bei Steffi fragen, ob sie Lust und Zeit hat, dir was raus zu suchen oder ein paar Links. Sofern du Zugang zu den entsprechenden wissenschaftlichen Quellen und Portalen hast. Sonst schwierig. Sollte aber hier nicht das Thema oder ein Problem sein. Zu weiteren Barf-Fragen, die hier explizit nicht erwünscht sind, werde ich mich erstmal öffentlich nicht äußern. Dieses schöne Thema mit über 4000 Antworten und ewig vielen Lesern liegt vielen Leuten am Herzen und war in der Vergangenheit schon mal in Gefahr, geschlossen zu werden, weil Leute es fernab von der eigentlichen Fragestellung für sich kapern wollten. Mal Reico, Xantara oder ähnliches, mal Barfer oder Barf-Berater oder andere, da haben wir schon viele erlebt und gesehen. Das möchte hier niemand. Zumindest keiner der aktuellen Teilnehmer. Deshalb ist es inzwischen schon fast ein ein Risiko für diesen Thread, auf solche OT Postings überhaupt zu reagieren. Werde ich allein deshalb nicht mehr tun. Ich mag diesen Thread und die positive, konstruktive Stimmung hier und möchte, dass der offen bleibt. Wenn es dafür notwendig ist, Barfer und Reico- sowie Provisions Verkäufer zu ignorieren, dann ist das schon okay für mich.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Einstellung für den barf-thread ebenfalls Gültigkeit finden würde. Da gibt es auch Leute, die mit barfen nichts zu tun haben, ja es sogar verdammen (warum auch immer) aber immer wieder mit kommentieren.
Ausserdem, bei 4000 Kommentaren sollte das eigentliche Thema "ausgelutscht" sein , die TE hat längst ihre Antworten.
Toleranz ist ... ... 😉🙃🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 04:57
Wenn du nah am Barf bleiben willst, kannst du auch kochen. Da gibt's nicht so viel zu beachten außer Knochen ersetzen, B Vitamine und Taurin... Die meisten Hunde haben Probleme mit zu wenig als mit zu viel Magensäure - hat aber die gleichen Symptome. Das kannst du durch Bitterstoffe testen - z.B. Löwenzahnsaft vorm Fressen und schauen ob es schlimmer oder besser wird dadurch. Kann auch eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit auf etwas sein. Oder etwas organisches (z.B. GERD) oder eine andere Erkrankung. In deinem Fall hätte ich auch immer Slippery Elm da um es dann als Kaltauszug zu geben (in kaltem Wasser aufgelöst). Bei meinem (genetisch bedingt) hilft auch in dem Moment trockenes Brot oder eine Reiswaffel um die Symptome zu lindern. Wichtig ist halt die Ursache zu finden. Da können auch Futterrituale Ursache sein. Es gibt so viele Gründe dafür 😔
Und nach der "abschweifung " hier und noch ein folgender themenbezogene hilfreicher, kompetenter Beitrag!😉🙃🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 05:57
Du hast das im Grunde richtig erkannt, dass das hier kein Barf Thema ist und gemäß Wunsch der TE auch keins werden soll. Wenn nun jemand umsteigt und ein sinnvolles Nassfutter sucht, dann ist er/sie/es aus meiner Sicht hier herzlich willkommen und bekommt hier Rat und Infos. Bisher war es hier auch friedlich und freundlich und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt. Wenn du Studien über Magensäure oder etwas anderem lesen möchtest, dann würde ich dir empfehlen: Such sie, finde sie und dann lies die einfach durch. Kannst auch bei Steffi fragen, ob sie Lust und Zeit hat, dir was raus zu suchen oder ein paar Links. Sofern du Zugang zu den entsprechenden wissenschaftlichen Quellen und Portalen hast. Sonst schwierig. Sollte aber hier nicht das Thema oder ein Problem sein. Zu weiteren Barf-Fragen, die hier explizit nicht erwünscht sind, werde ich mich erstmal öffentlich nicht äußern. Dieses schöne Thema mit über 4000 Antworten und ewig vielen Lesern liegt vielen Leuten am Herzen und war in der Vergangenheit schon mal in Gefahr, geschlossen zu werden, weil Leute es fernab von der eigentlichen Fragestellung für sich kapern wollten. Mal Reico, Xantara oder ähnliches, mal Barfer oder Barf-Berater oder andere, da haben wir schon viele erlebt und gesehen. Das möchte hier niemand. Zumindest keiner der aktuellen Teilnehmer. Deshalb ist es inzwischen schon fast ein ein Risiko für diesen Thread, auf solche OT Postings überhaupt zu reagieren. Werde ich allein deshalb nicht mehr tun. Ich mag diesen Thread und die positive, konstruktive Stimmung hier und möchte, dass der offen bleibt. Wenn es dafür notwendig ist, Barfer und Reico- sowie Provisions Verkäufer zu ignorieren, dann ist das schon okay für mich.
Du bist lustig…. Du schweifst ab und das nicht nur in einem Post, bekommst eine Rückfrage und schießt dann mal wieder auf Theresa 😂
Aber lass mich raten, schuld ist sie.

Liebe Mirja, wenn du sagst, es geht ihr im Moment besser. Was fütterst du denn? Bist du schon auf das Wohl und Wedel umgestiegen?