Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 09:39
Füttert jemand hier das Nassfutter von Wohl und Wedel? Ich muss Mila vom Barf wieder umstellen, da sie total übersäuert. Ich hätte gerne ein Nassfutter, dass dem Barfprinzip ähnlich ist und bin auf Wohl und Wedel gestoßen, hatte vorher noch nie davon gehört 🤔. Kennt das jemand?
Zumindest deckend ist es nicht, sagt schon der Hersteller selbst. Wird aber zumindest auch ehrlich als Ergänzungsfutter angeboten. Was da ggf. außer B-Vitaminen sonst noch so fehlt, dafür müsste man es genauer anschauen.

Ist halt ne Barf Ration, die in Dosen abgefüllt und sterilisiert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juni 10:15
Zumindest deckend ist es nicht, sagt schon der Hersteller selbst. Wird aber zumindest auch ehrlich als Ergänzungsfutter angeboten. Was da ggf. außer B-Vitaminen sonst noch so fehlt, dafür müsste man es genauer anschauen. Ist halt ne Barf Ration, die in Dosen abgefüllt und sterilisiert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Das es nicht bedarfsdeckend ist hab ich gelesen, dass ist für mich auch nicht so schlimm, da ich beim Barfen ja auch vieles zufügen muss. Ich finde, sie haben es sehr gut beschrieben was fehlt, und das würde ich dann dazu geben. Mir geht es darum, erstmal relativ nah an ihrem jetzigen Futterprinzip zu bleiben, damit die Umstellung nicht zu groß ist 🤔. Ich habe nur vorher noch nie von dem Futter gehört, könnte ja sein dass hier jemand sagt, bloß die Finger davon lassen, aus welchen Gründen auch immer 🙈😅. Ob ich dass dann dauerhaft füttern würde weiß ich gar nicht, käme halt drauf an, ob oder wie sie es verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Juni 10:23
Das es nicht bedarfsdeckend ist hab ich gelesen, dass ist für mich auch nicht so schlimm, da ich beim Barfen ja auch vieles zufügen muss. Ich finde, sie haben es sehr gut beschrieben was fehlt, und das würde ich dann dazu geben. Mir geht es darum, erstmal relativ nah an ihrem jetzigen Futterprinzip zu bleiben, damit die Umstellung nicht zu groß ist 🤔. Ich habe nur vorher noch nie von dem Futter gehört, könnte ja sein dass hier jemand sagt, bloß die Finger davon lassen, aus welchen Gründen auch immer 🙈😅. Ob ich dass dann dauerhaft füttern würde weiß ich gar nicht, käme halt drauf an, ob oder wie sie es verträgt.
Ich habe von Wohl und Wedel schon gehört. Die Reinfleischdosen sollen sehr gut sein. Habe es selbst aber noch nicht probiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 10:41
Den Hersteller kannte ich bisher auch nicht.

Aber dann ist es für dich wahrscheinlich das, was du so gewohnt bist:
Kupfer, Mangan, Magnesium und D+E Vitamine werden fehlen, Zink wahrscheinlich auch knapp.
B-komplex musst du halt zusätzlich ergänzen, weil es hier aus der Dose kommt und nicht frisch ist.

Knochen finde ich übrigens ziemlich viel in diesem Fall, sofern ich es richtig verstehe, dass es 12% der 80% Rind sind. .

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juni 12:34
Den Hersteller kannte ich bisher auch nicht. Aber dann ist es für dich wahrscheinlich das, was du so gewohnt bist: Kupfer, Mangan, Magnesium und D+E Vitamine werden fehlen, Zink wahrscheinlich auch knapp. B-komplex musst du halt zusätzlich ergänzen, weil es hier aus der Dose kommt und nicht frisch ist. Knochen finde ich übrigens ziemlich viel in diesem Fall, sofern ich es richtig verstehe, dass es 12% der 80% Rind sind. .
Ich muss das natürlich alles mal für Mila nachrechnen, mir geht es erstmal darum, sie sehr zeitnah umzustellen, da sie einen Licky Fits Anfall hatte und ich jetzt erstmal nicht ewig recherchieren möchte 😞.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juni 12:39
Ich muss das natürlich alles mal für Mila nachrechnen, mir geht es erstmal darum, sie sehr zeitnah umzustellen, da sie einen Licky Fits Anfall hatte und ich jetzt erstmal nicht ewig recherchieren möchte 😞.
Hast du evtl schon selbst gegoogelt. Find ich aber auch für andere interessant. Wusste ich selbst z.b. nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 14:38
Den Hersteller kannte ich bisher auch nicht. Aber dann ist es für dich wahrscheinlich das, was du so gewohnt bist: Kupfer, Mangan, Magnesium und D+E Vitamine werden fehlen, Zink wahrscheinlich auch knapp. B-komplex musst du halt zusätzlich ergänzen, weil es hier aus der Dose kommt und nicht frisch ist. Knochen finde ich übrigens ziemlich viel in diesem Fall, sofern ich es richtig verstehe, dass es 12% der 80% Rind sind. .
Wenn du erstmal zügig von der Rohfütterung weg willst /musst, aber nah an der Zusammensetzung bleiben möchtest, dann kannst du das auf jeden Fall erstmal geben und dann demnächst in Ruhe die notwendigen Ergänzungen aus tüfteln.
Alternativ:
Das sogenannte "Dosenbarf" von Fresco passt von sich aus schon ziemlich gut. Zumindest die Menüs mit Pferd und Ziege haben mich positiv überrascht in der Beziehung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 14:38
Hast du evtl schon selbst gegoogelt. Find ich aber auch für andere interessant. Wusste ich selbst z.b. nicht.
Bei so THP bin ich ja oftmals etwas skeptisch, wenn die mit Kräutern, Bioresonanz und Bernsteinketten anrücken.
Aber DIESE Dame hat ja ne echt sinnvolle Ausbildung und zusätzlich noch ein vet Studium. Egal ob sie das nun abgeschlossen hat oder nicht, zumindest ist sie bis zum Schlachthof Praktikum gekommen und das ist ziemlich am Ende.
Da stehen die Chancen doch schon relativ gut, dass sie sich auch vernünftig auskennt.

Hier zusätzlich noch eine ausführliche und vielleicht interessante Antwort von Nora aus der medizinischen Sprechstunde. Va geht sie schön auf die möglichen Ursachen und Wirkung-Prinzipien ein. Also schon auch ein "ganzheitlicher Ansatz"... ✌️
https://dogorama.app/de-de/forum/Medizinische_Sprechstunde/Licky_Fits-eGJkg1gzrWr24D1bPw9l/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juni 15:13
Danke euch für eure Antworten 🙏🏻. Ich habe das Futter jetzt mal für 14 Tage bestellt und guck mal wie es klappt. Für die paar Tage Übergang habe ich heute in unserem Barfshop ein paar gekochte und dann tiefgefrorene Mahlzeiten geholt. Die restlichen Barfmahlzeiten möchte ich ihr nicht mehr geben, denn das war kein schönes Erlebnis, wir dachten erst, sie hat eine Magendrehung 🥺. Und in die Thematik Licky Fits muss ich mich jetzt auch mal richtig reinlesen, kannte ich vorher auch noch nicht 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 16:20
Danke euch für eure Antworten 🙏🏻. Ich habe das Futter jetzt mal für 14 Tage bestellt und guck mal wie es klappt. Für die paar Tage Übergang habe ich heute in unserem Barfshop ein paar gekochte und dann tiefgefrorene Mahlzeiten geholt. Die restlichen Barfmahlzeiten möchte ich ihr nicht mehr geben, denn das war kein schönes Erlebnis, wir dachten erst, sie hat eine Magendrehung 🥺. Und in die Thematik Licky Fits muss ich mich jetzt auch mal richtig reinlesen, kannte ich vorher auch noch nicht 🤔
Denkst du, es liegt eher an den Zutaten oder am roh Zustand oder evtl an der mikrobiellen Belastung, evtl auch verursacht durch das auftauen und wieder einfrieren?
Je nach vermuteter Ursache könntest du ja evtl wenigstens deine Rationen noch kochen und verfüttern.
Wäre sonst eigentlich schade drum, aber muss man natürlich gegen das Risiko abwägen.
Schwieg, kannst nur du selbst entscheiden.