Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Mai 11:24
Hallo 🙂 ich habe mich ein bisschen hierdurch quer gelesen und bräuchte doch nochmal Hilfe von den Kennern. Unser Hund ist 6 Monate alt aus Rumänien, wiegt aktuell 9,2 kg und ich denke er wird so bei 10-11 im Endgewicht liegen. Habe mir hier auch schon ein paar interessante Marken rausgeschrieben. Da wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen wollen (bzw. er mag Trockenfutter nicht so gern)Aber ich bin mir doch unsicher bei den Mengenangaben. Das sind ja doch immer große Sprünge seitens der Hersteller. Wie genau kann ich den Bedarf von meinem Hund berechnen? Die interessantesten Marken bisher fand ich granatapet, lukullus, the Good Stuff und real Nature. Außerdem noch eine Frage: wenn die abgebrochene Dose im Kühlschrank lagert, wärmt ihr das Futter vorm füttern an? Danke schonmal 🙂
Bei der mengenberechnung kann ich keinen Guten rat geben, wir haben uns an eine Ernährungsberatung Gewendet und auch danach nochmal angepasst weil es zu wenig war.
Wir füttern the Good stuff, kann dazu nur positiv berichten.
Angebrochene Dosen wieder aufwärmen, ich mach eh immer Wasser dazu um trinken zu fördern, daher einfach heißes wasser aus dem hahn dazu und gut umrühren, so haben wir es gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
15. Mai 11:25
Ich weis das zb bei Granatapet auf der Homepage einen Rechner gibt, wo man die Aktivität und das Gewicht vom Hund angeben kann. Der Rechner sagt einem dann wie viel Gramm Futter er zb bei Nassfutter brauchen würde. Inklusive zeigt der Rechner auch an, wie viel das Futter für deinen Hund im Monat kosten würde.
Das hatte ich ganz übersehen. Danke 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Mai 11:28
Hallo 🙂 ich habe mich ein bisschen hierdurch quer gelesen und bräuchte doch nochmal Hilfe von den Kennern. Unser Hund ist 6 Monate alt aus Rumänien, wiegt aktuell 9,2 kg und ich denke er wird so bei 10-11 im Endgewicht liegen. Habe mir hier auch schon ein paar interessante Marken rausgeschrieben. Da wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen wollen (bzw. er mag Trockenfutter nicht so gern)Aber ich bin mir doch unsicher bei den Mengenangaben. Das sind ja doch immer große Sprünge seitens der Hersteller. Wie genau kann ich den Bedarf von meinem Hund berechnen? Die interessantesten Marken bisher fand ich granatapet, lukullus, the Good Stuff und real Nature. Außerdem noch eine Frage: wenn die abgebrochene Dose im Kühlschrank lagert, wärmt ihr das Futter vorm füttern an? Danke schonmal 🙂
Bei Granatapet kenne ich den Rechner nicht, vielleicht auch prima. Zumindest machen die gutes Futter. Ganz gut und schnell bedienbar ist das Rechen Tool von Napfcheck
https://www.napfcheck.de/futtermengenrechner-fuer-fertigfutter/

Hat leider keine Funktion für junior Hunde, aber da dein kleiner schon nah am Endgewicht ist, solltest du einigermaßen hin kommen damit. Gibst du evtl noch nen kleinen Zuschlag von 10%,bis er das Gewicht hat, was er am Ende haben sollte.
Deine Vorauswahl finde ich recht gut bis auf Real Nature, da bin ich mir nicht sicher, kenne die Nassfutter von denen aber auch nicht wirklich.
Die TroFu gefallen mir jedenfalls nicht so gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
15. Mai 11:30
Bei Granatapet kenne ich den Rechner nicht, vielleicht auch prima. Zumindest machen die gutes Futter. Ganz gut und schnell bedienbar ist das Rechen Tool von Napfcheck https://www.napfcheck.de/futtermengenrechner-fuer-fertigfutter/ Hat leider keine Funktion für junior Hunde, aber da dein kleiner schon nah am Endgewicht ist, solltest du einigermaßen hin kommen damit. Gibst du evtl noch nen kleinen Zuschlag von 10%,bis er das Gewicht hat, was er am Ende haben sollte. Deine Vorauswahl finde ich recht gut bis auf Real Nature, da bin ich mir nicht sicher, kenne die Nassfutter von denen aber auch nicht wirklich. Die TroFu gefallen mir jedenfalls nicht so gut.
Super, danke dann werde ich das so berechnen.
Aktuell gefällt mir granatapet auch am besten aber werde vielleicht auch mal den Hund entscheiden lassen was ihm am besten schmeckt. Real Nature lasse ich dann lieber erstmal raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Mai 11:41
Super, danke dann werde ich das so berechnen. Aktuell gefällt mir granatapet auch am besten aber werde vielleicht auch mal den Hund entscheiden lassen was ihm am besten schmeckt. Real Nature lasse ich dann lieber erstmal raus
Ich habe das Futter aus der Dose in eine Glasschüssel gepackt und im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag hatte ich das Futter kurz in der Mikrowelle erwärmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
15. Mai 12:56
Du kannst dich auch erstmal ganz normal an die Mengen Angaben des Herstellers halten und dann einfach mal über einen Zeitraum deinen Hund wöchentlich wiegen.
Damit bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Mai 14:09
Du kannst dich auch erstmal ganz normal an die Mengen Angaben des Herstellers halten und dann einfach mal über einen Zeitraum deinen Hund wöchentlich wiegen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite.
Schon auch ne gute und pragmatische Möglichkeit. In dem Alter und bei fast schon Endgewicht (und wahrscheinlich - größe) wohl auch nicht mehr wirklich riskant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
15. Mai 15:34
Schon auch ne gute und pragmatische Möglichkeit. In dem Alter und bei fast schon Endgewicht (und wahrscheinlich - größe) wohl auch nicht mehr wirklich riskant.
So werden wir das machen. Danke🙂 bei napfcheck und Granatapet kommt auch ca das selbe Ergebnis an bedarf raus (10g Unterschied)

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
15. Mai 15:35
So werden wir das machen. Danke🙂 bei napfcheck und Granatapet kommt auch ca das selbe Ergebnis an bedarf raus (10g Unterschied)
Gibst du denn noch welpenfutter ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
15. Mai 15:37
Gibst du denn noch welpenfutter ?
Laut Tierärztin sollen wir ruhig noch Wellenfutter geben. Auch wenn er augenscheinlich schon „fertig“ aussieht