Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Apr. 17:22
Probier mal einen Löffel Hüttenkäse darunter zu mischen oder etwas Fleischbrühe rüber gießen.
Eigentlich natürlich ja.
Aber hier geht es doch um den Vergleich zwischen 2 Produkten aus dem Hause Herrmanns.
Und Qualitäts-Check.
Da darf man dann ja erstmal nicht mogeln und den einen Kandidaten "aufhübschen"

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
28. Apr. 19:35
Eigentlich natürlich ja. Aber hier geht es doch um den Vergleich zwischen 2 Produkten aus dem Hause Herrmanns. Und Qualitäts-Check. Da darf man dann ja erstmal nicht mogeln und den einen Kandidaten "aufhübschen"
Da bin ich dabei, aber danach ist der Löffel Hüttenkäse besser als die Portion wegzuwerfen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Emm
1. Mai 12:22
Mindestens 25 verschiedene Nassfutter-Marken* habe ich bzgl. der Inhaltsstoffe verglichen (und es gibt noch deutlich mehr Anbieter). Für unsere Hündin liegen alleine die Fütterungsempfehlung (tgl.) super-weit auseinander (zwischen 450/500g bis hin zu 1.500g).
Die meisten Anbieter (s. o.*) empfehlen bei Welpen/Junghunden i.V. zum Adult/Senior höhere Futtermenge und/oder manche machen ihre Empfehlung zusätzlich von Faktoren wie z. B. Geschlecht, Größe, Aktivitätslevel abhängig. Andere sehen ihr Futter als für sämtliche Altersgruppen gleich geeignet an und geben abhängig vom erwarteten Endgewicht eine Empfehlung ab, die wiederum für alle Altersklassen identisch ist. Bei anderen wird auf das jeweils aktuelle Gewicht abgestellt.
Mein Fazit: die (objektive) Vergleichbarkeit ist genausowenig gegeben wie beim Vergleich von Handytarifen.
Dass Bellobest oder Xantara ihr Futter als so hochwertig darstellen und die damit verbundene vergleichsweise sehr geringe Fütterungsempfehlung darauf zurückführen, fühlt sich für mich eher als Marketingstrategie an. Denn bzgl. der Inhaltsstoffe kann ich tlw. nur wenig Unterschiede zwischen den diversen Anbietersorten erkennen. Ergo sind entweder die Mitbewerber zu doof ode es gibt zu großen Deklarations-Spielraum, der de facto einen transparenten. einfachen Vergleich unmöglich macht, mindestens jedoch reichlich erschwert

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Mai 14:50
Mindestens 25 verschiedene Nassfutter-Marken* habe ich bzgl. der Inhaltsstoffe verglichen (und es gibt noch deutlich mehr Anbieter). Für unsere Hündin liegen alleine die Fütterungsempfehlung (tgl.) super-weit auseinander (zwischen 450/500g bis hin zu 1.500g). Die meisten Anbieter (s. o.*) empfehlen bei Welpen/Junghunden i.V. zum Adult/Senior höhere Futtermenge und/oder manche machen ihre Empfehlung zusätzlich von Faktoren wie z. B. Geschlecht, Größe, Aktivitätslevel abhängig. Andere sehen ihr Futter als für sämtliche Altersgruppen gleich geeignet an und geben abhängig vom erwarteten Endgewicht eine Empfehlung ab, die wiederum für alle Altersklassen identisch ist. Bei anderen wird auf das jeweils aktuelle Gewicht abgestellt. Mein Fazit: die (objektive) Vergleichbarkeit ist genausowenig gegeben wie beim Vergleich von Handytarifen. Dass Bellobest oder Xantara ihr Futter als so hochwertig darstellen und die damit verbundene vergleichsweise sehr geringe Fütterungsempfehlung darauf zurückführen, fühlt sich für mich eher als Marketingstrategie an. Denn bzgl. der Inhaltsstoffe kann ich tlw. nur wenig Unterschiede zwischen den diversen Anbietersorten erkennen. Ergo sind entweder die Mitbewerber zu doof ode es gibt zu großen Deklarations-Spielraum, der de facto einen transparenten. einfachen Vergleich unmöglich macht, mindestens jedoch reichlich erschwert
Für nahezu alle Futtermittel gibt es eine Angabe des Energiegehaltes.
Das wäre eine sinnvollere Größe, wenn man den Preis vergleichen möchte als die grob geschätzte Fütterungs-Menge, die auf der Packung angegeben ist.
Also besser €/Kilojoule oder Kalorien.

Beitrag-Verfasser-Bild
MANDY
1. Mai 16:10
Du kannst Nassfutter auch ganz einfach selber herstellen, ist auf die Menge gesehen sogar kostengünstiger als Dose. Am Ende ist es genau das Selbe, eingekochte, pürierte Zutaten. Und du weißt exakt was drin ist ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Mai 16:26
Du kannst Nassfutter auch ganz einfach selber herstellen, ist auf die Menge gesehen sogar kostengünstiger als Dose. Am Ende ist es genau das Selbe, eingekochte, pürierte Zutaten. Und du weißt exakt was drin ist ....
Das ist natürlich absolut richtig.
Aber wenn man das tut finde ich es wichtig dass man sich vorher vernünftig aufschlaut und auch bereit und fähig ist ein paar Sachen durchzurechnen.
Ist etwas Arbeit und braucht am Ende etwas Wissen, aber ist keine Raketentechnologie.
Einfach irgendwelche Dinge zusammen zu kochen (nach Gefühl oder Rezepten aus dem Internet) und das dann "Ration" zu nennen, da halte ich dann wieder nicht so viel davon.
Ansonsten natürlich ne schöne Sache und gute Idee, aber halt nur, wenn es für den Hund auch gut gemacht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
9. Mai 21:08
Ich weiß nicht,ob das hier her gehört. Aber Mal so als Info und rückfrage. Ich habe mich, u.a. durch den Thread, an Granatapet lieblings Mahlzeit für meinen wauz gewöhnt. Bei ca. 400g Tagesration . Eigentlich sollte ja bei den Sorten "immer" dasselbe drin sein. Allerdings habe ich massive Unterschiede in Schale oder Dose bei der Kurzen festgestellt. Ebenso empfinde ich granatapet als gute Marke, aber es gibt viele Sorten- die ich bereits komplett ablehne. Ich verstehe nicht ganz, woran es da liegt. Bspw. Das angeblich schonende Kartoffel mit Lamm ist nix für die Verdauung meines Wauz. Ganz schlimm finde ich auch die Sorte mit Pastinaken. Die riechen allgemein nicht gut für mich ,bei den Dosen aber stinkt es regelrecht und vlt nicht nur danach. Oder Fasan und geflügel. Da stimmt vorne und hinten nix mit dem Inhalt. Ich würde fast behaupten, angegebene 400g davon sind 290g Inhalt, ein großer Teil Gelee(wenn warm brühe) und ein Teil Luft, der mir in sonst prallen büchsen wie ein Keimspender vorkommt. Ich Frage mich, ob das bedenkenlos ist, die Marke im Grundsatz als besonders empfehlenswert zu nennen.
Ich weiss nicht, ob mich dieser Beitrag irgendwie beeinflusst hat, aber seit ich das gelesen habe, fällt es mir auch auf.
Ich habe die 800g Granatapet Dosen und finde auch, dass es erstens anders und unangenehm riecht, und zweitens enorm viel Gelee enthalten ist. Beim Öffnen fällt der Inhalt zudem förmlich in sich zusammen. Ich bin mir aber recht sicher, dass das nicht von Anfang an so der Fall war.

Ich bestelle jetzt regelmäßig die limitierten saisonalen Dosen "Frühlingserwachen" und da ist es ein himmelweiter Unterschied. Riecht super, und die Konsistenz ist top.

Man hat ein bisschen das Gefühl, dass die Standartsorten zu lange, oder falsch lagern.
So richtig erklären kann ich es mir nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
10. Mai 19:20
Wir haben 2 Sorten 800 g Grantapet-Dosen 🐔 und es ist alles wie immer. Fest, wenig Gelee, riecht gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
15. Mai 11:18
Hallo 🙂 ich habe mich ein bisschen hierdurch quer gelesen und bräuchte doch nochmal Hilfe von den Kennern.
Unser Hund ist 6 Monate alt aus Rumänien, wiegt aktuell 9,2 kg und ich denke er wird so bei 10-11 im Endgewicht liegen. Habe mir hier auch schon ein paar interessante Marken rausgeschrieben. Da wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen wollen (bzw. er mag Trockenfutter nicht so gern)Aber ich bin mir doch unsicher bei den Mengenangaben. Das sind ja doch immer große Sprünge seitens der Hersteller. Wie genau kann ich den Bedarf von meinem Hund berechnen?
Die interessantesten Marken bisher fand ich granatapet, lukullus, the Good Stuff und real Nature.
Außerdem noch eine Frage: wenn die abgebrochene Dose im Kühlschrank lagert, wärmt ihr das Futter vorm füttern an?
Danke schonmal 🙂

Beitrag-Verfasser
E
15. Mai 11:22
Hallo 🙂 ich habe mich ein bisschen hierdurch quer gelesen und bräuchte doch nochmal Hilfe von den Kennern. Unser Hund ist 6 Monate alt aus Rumänien, wiegt aktuell 9,2 kg und ich denke er wird so bei 10-11 im Endgewicht liegen. Habe mir hier auch schon ein paar interessante Marken rausgeschrieben. Da wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen wollen (bzw. er mag Trockenfutter nicht so gern)Aber ich bin mir doch unsicher bei den Mengenangaben. Das sind ja doch immer große Sprünge seitens der Hersteller. Wie genau kann ich den Bedarf von meinem Hund berechnen? Die interessantesten Marken bisher fand ich granatapet, lukullus, the Good Stuff und real Nature. Außerdem noch eine Frage: wenn die abgebrochene Dose im Kühlschrank lagert, wärmt ihr das Futter vorm füttern an? Danke schonmal 🙂
Ich weis das zb bei Granatapet auf der Homepage einen Rechner gibt, wo man die Aktivität und das Gewicht vom Hund angeben kann. Der Rechner sagt einem dann wie viel Gramm Futter er zb bei Nassfutter brauchen würde. Inklusive zeigt der Rechner auch an, wie viel das Futter für deinen Hund im Monat kosten würde.