Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
26. Apr. 09:49
Danke dir. Die Nummer hat mir früher schon mal Kopfschmerzen gemacht, aber dann scheint es zumindest von Herrmanns zu sein. Nun bin ich natürlich sehr gespannt auf deinen Vergleich und ob du Unterschiede findest
@Tom: Wieso hat Dir die Nummer Kopfschmerzen gemacht? Taucht die an anderer Stelle auch nochmal auf?

Also ich habe hier Mal zum Vergleich die Deklarationen von den Ente-Dosen von Zooplus Bio Organics, Herrmann’s Classic und Herrmann’s Selection nebeneinander gehalten.

Sieht für mich von den tierischen Anteilen sehr ähnlich aus. Allerdings sieht man bei Zooplus im Gegensatz zu Herrmann’s (auch Selection) noch zusätzliche Ergänzungen bei Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E. Denke das macht auch Sinn ( ohne es jetzt im Hannes Rechner nachgebildet zu haben).

Wie seht ihr das jetzt im direkten Vergleich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 09:55
@Tom: Wieso hat Dir die Nummer Kopfschmerzen gemacht? Taucht die an anderer Stelle auch nochmal auf? Also ich habe hier Mal zum Vergleich die Deklarationen von den Ente-Dosen von Zooplus Bio Organics, Herrmann’s Classic und Herrmann’s Selection nebeneinander gehalten. Sieht für mich von den tierischen Anteilen sehr ähnlich aus. Allerdings sieht man bei Zooplus im Gegensatz zu Herrmann’s (auch Selection) noch zusätzliche Ergänzungen bei Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E. Denke das macht auch Sinn ( ohne es jetzt im Hannes Rechner nachgebildet zu haben). Wie seht ihr das jetzt im direkten Vergleich?
Bei Hermanns Selection ist ja Lebertran für Vitamin D enthalten, Vitamin E wahrscheinlich durchs Sonnenblumenöl gedeckt. Ist also beides auf den ersten Blick ok. Die Classic Linie ist natürlich nach fediaf nicht bedarfsdeckend.

Von den Zutaten finde ich beide Marken nett, durchaus ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Apr. 10:29
@Tom: Wieso hat Dir die Nummer Kopfschmerzen gemacht? Taucht die an anderer Stelle auch nochmal auf? Also ich habe hier Mal zum Vergleich die Deklarationen von den Ente-Dosen von Zooplus Bio Organics, Herrmann’s Classic und Herrmann’s Selection nebeneinander gehalten. Sieht für mich von den tierischen Anteilen sehr ähnlich aus. Allerdings sieht man bei Zooplus im Gegensatz zu Herrmann’s (auch Selection) noch zusätzliche Ergänzungen bei Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E. Denke das macht auch Sinn ( ohne es jetzt im Hannes Rechner nachgebildet zu haben). Wie seht ihr das jetzt im direkten Vergleich?
Manchmal kann man einfach googeln, in anderen Fällen muss man etwas tiefer in irgendwelchen Listen rum wühlen.
Diese Nummer scheint allerdings auch in den offiziellen Verzeichnissen (zb BMEL) nicht gelistet zu sein und ich hab für ne andere Marke schon mal danach gesucht...
Aber die beiden Dosen kommen mir schon ziemlich ähnlich vor.
Ob Vit A zugesetzt werden sollte, hängt wahrscheinlich vom Anteil Leber ab. Rest sehe ich so, wie Eva es schon geschrieben hat.
Nun sind wir natürlich gespannt auf den Geschmacks und Geruchstest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 11:17
Manchmal kann man einfach googeln, in anderen Fällen muss man etwas tiefer in irgendwelchen Listen rum wühlen. Diese Nummer scheint allerdings auch in den offiziellen Verzeichnissen (zb BMEL) nicht gelistet zu sein und ich hab für ne andere Marke schon mal danach gesucht... Aber die beiden Dosen kommen mir schon ziemlich ähnlich vor. Ob Vit A zugesetzt werden sollte, hängt wahrscheinlich vom Anteil Leber ab. Rest sehe ich so, wie Eva es schon geschrieben hat. Nun sind wir natürlich gespannt auf den Geschmacks und Geruchstest.
Nur um das Klarzustellen: den Geschmackstest sollte der Hund übernehmen😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
26. Apr. 11:25
Nur um das Klarzustellen: den Geschmackstest sollte der Hund übernehmen😜
Puh da habe ich aber Glück gehabt 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
26. Apr. 11:29
Ich verstehe es noch nicht so ganz. Selbst wenn es am gleichen Ort hergestellt wurde, in derselben Fabrik, ist ja nicht dasselbe drin. Was reinkommt entscheidet doch dann der Kunde der Fabrik, also die Futterfirma? Und die Zutaten muss die Futterfirma wahrscheinlich doch selbst auswählen, organisieren und anliefern für die Zubereitung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 11:48
Stimmt definitiv, vegdog zb lässt meines Wissens auch teilweise über Hermanns herstellen und das ist definitiv nicht dasselbe 😂
Es kann nur eben sein, dass dann auch ähnliche Zutaten reinkommen oder die Firmen irgendwo zusammen gehören.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 11:49
Falls du willst, halten wir dich aber auch nicht ab ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Apr. 11:57
Ich verstehe es noch nicht so ganz. Selbst wenn es am gleichen Ort hergestellt wurde, in derselben Fabrik, ist ja nicht dasselbe drin. Was reinkommt entscheidet doch dann der Kunde der Fabrik, also die Futterfirma? Und die Zutaten muss die Futterfirma wahrscheinlich doch selbst auswählen, organisieren und anliefern für die Zubereitung
Stimmt schon, so wie du es beschreibst. Teilweise können es allerdings schon auch dieselben Sachen mit unterschiedlichen Etiketten sein. Muss aber natürlich nicht.
Wobei sich viele Produkte, die aus dem selben Hause kommen, dann doch oft zumindest einigermaßen ähneln.
Der Kunde, also In-Verkehr-Bringer ist natürlich derjenige, der für die Zusammensetzung und Rezeptur verantwortlich ist.
Bei den Rohstoffen gehe ich allerdings davon aus dass die produzierende Firma die besorgt.
Ist also insgesamt nur ein kleiner Hinweis, es beweist erstmal gar nichts, was wo und von wem produziert wird.
Für mich trotzdem ein Unterschied, ob ein Futter zb von Herrmanns kommt oder von nem Großunternehmen im Landkreis Vechta, was vielleicht größtenteils eher fragwürdige Produkte herstellt und oftmals Zutaten nutzt, von denen ich nicht möchte, dass mein Hund das fressen muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 12:04
Stell‘ doch deiner Familie heute Abend mal das Hundefutter auf den Tisch 🤣 mal schauen, was die dazu sagen.🤣