Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Apr. 14:28
Wir füttern auch die 400g Dosen. Bisher waren lediglich die Dosen die Fisch enthalten matschiger. Für mich ist das normal. Übermäßig Gelee oder ähnliches hatte ich bei Granatapet noch nie. Lagerst du die vielleicht nicht richtig?
Doch doch. Lagerung stimmt und wegen delliger Dosen bei Versand, war ich nun bei pflanzenkölle einkaufen um es genauer zu wissen. Die lagern bei Raumtemperatur 2-3wochen maximal. Das sollte für Dosen eigentlich passen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Apr. 15:04
DEBY-1-00201
Danke dir. Die Nummer hat mir früher schon mal Kopfschmerzen gemacht, aber dann scheint es zumindest von Herrmanns zu sein.
Nun bin ich natürlich sehr gespannt auf deinen Vergleich und ob du Unterschiede findest

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 15:51
Also ich gebe Paula morgens nass DAILY CHOICE Wild, und sie hat ne Schale Trockenfutter WOOF High Energy für den ganzen Tag zur Verfügung. Wechsel aber jetzt auf Bosch Lamm und Reis Trockenfutter. Alles bestens. Vital, fit, keine Allergien, und was am Ende rauskommt ist immer perfekt 🤣. Daily choice kaufe ich bei Hundeland im Abo.. Kommt dann echt günstig und es sieht schon sehr lecker aus und reicht richtig appetitlich. Würde es sogar selber essen. Zur Not, Blackout oder so, muss Paula mit mir teilen. 🤣
Wens interessiert, hier die Deklaration:

Wild (20%), Muskelfleisch, Innereien, Leber, Pansen, Schwarten, Lunge, Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Fleisch und Innereien: 70% gesamt

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,6%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,3%, Feuchtigkeit 75%

Zusatzstoffe je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 I.E., Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25mg, Mangan (als Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 1,4mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 0,5mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg

@Björn: machst du dir keine Sorgen wegen zu hohem Purin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Apr. 16:14
Doch doch. Lagerung stimmt und wegen delliger Dosen bei Versand, war ich nun bei pflanzenkölle einkaufen um es genauer zu wissen. Die lagern bei Raumtemperatur 2-3wochen maximal. Das sollte für Dosen eigentlich passen.
Merkwürdig. Ich weiß das auch kurzeitiges zu warm lagern sich auf die Dosen auswirken kann zB wenn sie zu lange in einem aufgeheizten Fahrzeug waren. Vielleicht lag es daran (LKW/Kofferaum)🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 16:35
Ich weiß nicht,ob das hier her gehört. Aber Mal so als Info und rückfrage. Ich habe mich, u.a. durch den Thread, an Granatapet lieblings Mahlzeit für meinen wauz gewöhnt. Bei ca. 400g Tagesration . Eigentlich sollte ja bei den Sorten "immer" dasselbe drin sein. Allerdings habe ich massive Unterschiede in Schale oder Dose bei der Kurzen festgestellt. Ebenso empfinde ich granatapet als gute Marke, aber es gibt viele Sorten- die ich bereits komplett ablehne. Ich verstehe nicht ganz, woran es da liegt. Bspw. Das angeblich schonende Kartoffel mit Lamm ist nix für die Verdauung meines Wauz. Ganz schlimm finde ich auch die Sorte mit Pastinaken. Die riechen allgemein nicht gut für mich ,bei den Dosen aber stinkt es regelrecht und vlt nicht nur danach. Oder Fasan und geflügel. Da stimmt vorne und hinten nix mit dem Inhalt. Ich würde fast behaupten, angegebene 400g davon sind 290g Inhalt, ein großer Teil Gelee(wenn warm brühe) und ein Teil Luft, der mir in sonst prallen büchsen wie ein Keimspender vorkommt. Ich Frage mich, ob das bedenkenlos ist, die Marke im Grundsatz als besonders empfehlenswert zu nennen.
Hallo, ich füttere Nassfutter von Herrmanns und da empfinde ich die Konsistenz bei den Geflügelsorten tatsächlich auch grenzwertig..eher matschig. Bei anderen Fleischsorten viel fester, weniger Gelee und der ganze Inhalt kompakter..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Apr. 16:41
Wens interessiert, hier die Deklaration: Wild (20%), Muskelfleisch, Innereien, Leber, Pansen, Schwarten, Lunge, Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Fleisch und Innereien: 70% gesamt Analytische Bestandteile Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,6%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,3%, Feuchtigkeit 75% Zusatzstoffe je kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 I.E., Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25mg, Mangan (als Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 1,4mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 0,5mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg @Björn: machst du dir keine Sorgen wegen zu hohem Purin?
Die Deklaration habe ich mir auch vorhin angeschaut.
Ich will ja nicht immer rum meckern, aber was ich hier verstehe mit dieser Klammersetzung, das fand ich sehr spannend und ist vielleicht auch für andere interessant:
Wir haben hier eine Sorte "Wild" und die enthält - so wie sie angegeben ist - 20% IRGENDWAS von Wild, wo wir nicht erfahren was das ist. Fleisch muß es nicht sein.
Zusätzlich haben wir scheinbar weitere insgesamt 50% Fleisch, Innereien, Leber, Pansen, Schwarten, Lunge, aber da hat man jetzt überhaupt keine Idee, von welchem Tier das wohl kommen könnte.

Wir lernen also, es sind mindestens 7% richtiges Fleisch in diesem Futter, aber wissen nicht von welchem Tier.
Und wir lernen, dass in der Sorte Wild zwar 70% TIER drin sind, aber nur 20% vom Wild da wissen wir auch nicht, was für Teile das wohl sein könnten.
Wegen Purin und Dalmis halte ich mich mal raus, da wissen Leute wie Katharina besser Bescheid.
Aber es verbleiben zumindest rechnerisch bis zu 63% Innereien, was mir echt ne Menge erscheint.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 16:47
Die Deklaration habe ich mir auch vorhin angeschaut. Ich will ja nicht immer rum meckern, aber was ich hier verstehe mit dieser Klammersetzung, das fand ich sehr spannend und ist vielleicht auch für andere interessant: Wir haben hier eine Sorte "Wild" und die enthält - so wie sie angegeben ist - 20% IRGENDWAS von Wild, wo wir nicht erfahren was das ist. Fleisch muß es nicht sein. Zusätzlich haben wir scheinbar weitere insgesamt 50% Fleisch, Innereien, Leber, Pansen, Schwarten, Lunge, aber da hat man jetzt überhaupt keine Idee, von welchem Tier das wohl kommen könnte. Wir lernen also, es sind mindestens 7% richtiges Fleisch in diesem Futter, aber wissen nicht von welchem Tier. Und wir lernen, dass in der Sorte Wild zwar 70% TIER drin sind, aber nur 20% vom Wild da wissen wir auch nicht, was für Teile das wohl sein könnten. Wegen Purin und Dalmis halte ich mich mal raus, da wissen Leute wie Katharina besser Bescheid. Aber es verbleiben zumindest rechnerisch bis zu 63% Innereien, was mir echt ne Menge erscheint.
Danke…. Ich hatte auch so einen Gedanken war mir aber nicht sicher.
Schwarte gibt es doch eigentlich nur von einem Tier, oder?

63% Innereien halte ich für den Dalmi auch viel zu viel.
Aber ICH für MEINE Dalmis. Kann ja jeder machen wie er möchte

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Apr. 19:54
Danke…. Ich hatte auch so einen Gedanken war mir aber nicht sicher. Schwarte gibt es doch eigentlich nur von einem Tier, oder? 63% Innereien halte ich für den Dalmi auch viel zu viel. Aber ICH für MEINE Dalmis. Kann ja jeder machen wie er möchte
Ich habe keinen Dalmi, aber bei uns gäbe das richtig Flitzekacke 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
25. Apr. 20:49
Ich weiß nicht,ob das hier her gehört. Aber Mal so als Info und rückfrage. Ich habe mich, u.a. durch den Thread, an Granatapet lieblings Mahlzeit für meinen wauz gewöhnt. Bei ca. 400g Tagesration . Eigentlich sollte ja bei den Sorten "immer" dasselbe drin sein. Allerdings habe ich massive Unterschiede in Schale oder Dose bei der Kurzen festgestellt. Ebenso empfinde ich granatapet als gute Marke, aber es gibt viele Sorten- die ich bereits komplett ablehne. Ich verstehe nicht ganz, woran es da liegt. Bspw. Das angeblich schonende Kartoffel mit Lamm ist nix für die Verdauung meines Wauz. Ganz schlimm finde ich auch die Sorte mit Pastinaken. Die riechen allgemein nicht gut für mich ,bei den Dosen aber stinkt es regelrecht und vlt nicht nur danach. Oder Fasan und geflügel. Da stimmt vorne und hinten nix mit dem Inhalt. Ich würde fast behaupten, angegebene 400g davon sind 290g Inhalt, ein großer Teil Gelee(wenn warm brühe) und ein Teil Luft, der mir in sonst prallen büchsen wie ein Keimspender vorkommt. Ich Frage mich, ob das bedenkenlos ist, die Marke im Grundsatz als besonders empfehlenswert zu nennen.
Wir füttern auch die 400g Dosen. Bisher war alles normal gefüllt, eine wirklich geringe Geleedecke und bisher auch bei keiner Dose auffallender Geruch. Wir haben auch verschiedene Sorten am Start.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Apr. 21:00
Danke…. Ich hatte auch so einen Gedanken war mir aber nicht sicher. Schwarte gibt es doch eigentlich nur von einem Tier, oder? 63% Innereien halte ich für den Dalmi auch viel zu viel. Aber ICH für MEINE Dalmis. Kann ja jeder machen wie er möchte
Ich habe ja nicht nur keinen Dalmi, sondern zwei davon schon mal gar nicht....obwohl das bestimmt toll ist...ich mag die ja sehr.... 😍

Habe mich entsprechend mit dem Thema Purin und Mengen nur für Hunde anderer Leute interessiert und dachte, du steckst da wahrscheinlich viel tiefer im Thema und kannst wahrscheinlich viel mehr und fundierteres dazu sagen.
Bei dieser Zusammensetzung würde ich mal denken, dass das bei mindestens 500 bis 600 mg raus kommt, vielleicht auch deutlich mehr.
Erscheint mir jetzt erstmal ne Menge...
Wie jetzt die Wahrscheinlichkeiten sind, dass das am Ende trotzdem klappen kann oder nicht wirklich gut funktioniert, dafür fehlt mir der Überblick.