Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Apr. 10:44
Mache ich ähnlich, vielleicht auch zu menschlich der Gedanken aber würde ja auch nicht gerne mein Leben lang nur Döner essen wollen… 🙈 Wie gehst du für dich mit dem Thema „Reserveproteinquelle“ um? Ich höre immer wieder das man ein paar Tierarten nicht geben sollte, damit man eine Quelle hat, wenn der Hund ne Allergie entwickelt…
Man sollte sich mindestens zwei Proteinquellen für eine ASD aufheben. Bei uns sind es die Exoten wie Känguru und Strauß...
Sowie Insekten für den Fall der Fälle

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
25. Apr. 10:55
Es gibt doch so einige Hermanns-Fütterer hier. Hab es ja selbst vielen ans Herz gelegt. Habe gerüchteweise mitbekommen, dass die Bio Organics Dosen von Zooplus aus dem Hause Herrmanns kommen. Und dass die Deklarationen zumindest sehr sehr ähnlich sind....🧐☺️ Aber beim Preis gibt es evtl spürbare Unterschiede. Für irgendwen interessant? Hat vielleicht sogar jemand so ne Büchse zur Hand oder möchte sich eine besorgen und könnte mal auf die aufgedruckte Hersteller Nummer gucken? Wenn wir das mal zusammen klären möchten, dann wäre es auch ein guter Anfang, wenn mal jeder die Zutaten seiner Sorte(n) mit dem Pendant vergleichen würde. Für einen oder zwei Leute allein wäre es n Haufen Arbeit, aber dazu kann eigentlich jeder was beitragen, der das füttert.
Hallo Tom, ich bin auch zeitweise Herrmann’s NassFu Fütterer. Aus Interesse habe ich jetzt zooplus Bio Organics hier und auch das Pendant von Herrmann’s. Wenn es also jemanden interessiert können wir uns das gemeinsam anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Apr. 11:00
Hallo Tom, ich bin auch zeitweise Herrmann’s NassFu Fütterer. Aus Interesse habe ich jetzt zooplus Bio Organics hier und auch das Pendant von Herrmann’s. Wenn es also jemanden interessiert können wir uns das gemeinsam anschauen.
Was steht denn beim Zooplus für ne Herstellernummer drauf?
Wahrscheinlich auf Deckel oder Boden aufgedruckt.

Könnte evtl beginnen mit DEBY, muss aber nicht unbedingt so sein.
Evtl auch 41702060

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Apr. 11:34
Ich weiß nicht,ob das hier her gehört. Aber Mal so als Info und rückfrage. Ich habe mich, u.a. durch den Thread, an Granatapet lieblings Mahlzeit für meinen wauz gewöhnt. Bei ca. 400g Tagesration . Eigentlich sollte ja bei den Sorten "immer" dasselbe drin sein. Allerdings habe ich massive Unterschiede in Schale oder Dose bei der Kurzen festgestellt. Ebenso empfinde ich granatapet als gute Marke, aber es gibt viele Sorten- die ich bereits komplett ablehne. Ich verstehe nicht ganz, woran es da liegt. Bspw. Das angeblich schonende Kartoffel mit Lamm ist nix für die Verdauung meines Wauz. Ganz schlimm finde ich auch die Sorte mit Pastinaken. Die riechen allgemein nicht gut für mich ,bei den Dosen aber stinkt es regelrecht und vlt nicht nur danach. Oder Fasan und geflügel. Da stimmt vorne und hinten nix mit dem Inhalt. Ich würde fast behaupten, angegebene 400g davon sind 290g Inhalt, ein großer Teil Gelee(wenn warm brühe) und ein Teil Luft, der mir in sonst prallen büchsen wie ein Keimspender vorkommt. Ich Frage mich, ob das bedenkenlos ist, die Marke im Grundsatz als besonders empfehlenswert zu nennen.
Ich hab bei Granatapet nicht viele Sorten durch. Luft hatte ich bisher in keiner einzigen Dose. Bei mir bisher immer randvoll bis an den Deckel.

Bei einer Sorte hatte ich mal, dass sich unten das Fett gesammelt hat.
Gelee ist fast immer irgendwo dabei, groß ist der Anteil vom Gesamten aber nicht.
Ich kaufe die 800g Dosen.

Kartoffel (mit Huhn) hatte ich mal von einer anderen Marke vorübergehend. Die wirklich weichen Kartoffelstückchen wurden von meiner Hündin nicht verdaut.

Zu wechselnden Inhalten kann ich nichts sagen. Die Händler in der Nähe bieten maximal die Granatapet „Pur“ Sorten an.
Mache deswegen Großbestellung im Internet. Da war der Inhalt immer gleichbleibend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
25. Apr. 11:41
So nu hab ich es dann auch mal geschafft nachzulesen😅war teilweise echt anstrengend und ich hoffe das „Brühethema“ ist nun beendet. Ein dickes Dankeschön an Tom, Eva und Jana, die immer geduldig und nach bestem Wissen alles versuchen zu erklären und jedem zu antworten 🤗. Viele vergessen das sie sich in ihrer Freizeit einlesen, telefonieren, Listen aufdröseln usw. um uns zu informieren. Es wird hier ja niemand gedrängt oder gezwungen dem zu glauben oder gar das Futter zu wechseln. 🤷🏻‍♀️
👏🏻👏🏻👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
25. Apr. 12:18
Was steht denn beim Zooplus für ne Herstellernummer drauf? Wahrscheinlich auf Deckel oder Boden aufgedruckt. Könnte evtl beginnen mit DEBY, muss aber nicht unbedingt so sein. Evtl auch 41702060
DEBY-1-00201

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Apr. 12:30
Ich weiß nicht,ob das hier her gehört. Aber Mal so als Info und rückfrage. Ich habe mich, u.a. durch den Thread, an Granatapet lieblings Mahlzeit für meinen wauz gewöhnt. Bei ca. 400g Tagesration . Eigentlich sollte ja bei den Sorten "immer" dasselbe drin sein. Allerdings habe ich massive Unterschiede in Schale oder Dose bei der Kurzen festgestellt. Ebenso empfinde ich granatapet als gute Marke, aber es gibt viele Sorten- die ich bereits komplett ablehne. Ich verstehe nicht ganz, woran es da liegt. Bspw. Das angeblich schonende Kartoffel mit Lamm ist nix für die Verdauung meines Wauz. Ganz schlimm finde ich auch die Sorte mit Pastinaken. Die riechen allgemein nicht gut für mich ,bei den Dosen aber stinkt es regelrecht und vlt nicht nur danach. Oder Fasan und geflügel. Da stimmt vorne und hinten nix mit dem Inhalt. Ich würde fast behaupten, angegebene 400g davon sind 290g Inhalt, ein großer Teil Gelee(wenn warm brühe) und ein Teil Luft, der mir in sonst prallen büchsen wie ein Keimspender vorkommt. Ich Frage mich, ob das bedenkenlos ist, die Marke im Grundsatz als besonders empfehlenswert zu nennen.
Ich füttere Multipack 1 und 2, also 12 verschiedene Sorten. Luft hatte ich noch in keiner Dose. Etwas Gelee oben (ich meine auch meistens bei Dosen mit Fisch) und manchmal Fett am Boden kann ich bestätigen.
Stinkende Dosen hatte ich noch nicht.
Ich habe aber auch den Verdacht, dass Kona die Dose mit Kartoffeln und Lamm nicht verträgt. Sie hatte nach der letzen Dose einen Tag Durchfall und dann war wieder gut. Ich werde es jetzt mal beobachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
25. Apr. 13:18
Ich füttere Multipack 1 und 2, also 12 verschiedene Sorten. Luft hatte ich noch in keiner Dose. Etwas Gelee oben (ich meine auch meistens bei Dosen mit Fisch) und manchmal Fett am Boden kann ich bestätigen. Stinkende Dosen hatte ich noch nicht. Ich habe aber auch den Verdacht, dass Kona die Dose mit Kartoffeln und Lamm nicht verträgt. Sie hatte nach der letzen Dose einen Tag Durchfall und dann war wieder gut. Ich werde es jetzt mal beobachten.
Lamm und Kartoffel verträgt Ellie auch nicht…🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 14:18
Also ich gebe Paula morgens nass DAILY CHOICE Wild, und sie hat ne Schale Trockenfutter WOOF High Energy für den ganzen Tag zur Verfügung. Wechsel aber jetzt auf Bosch Lamm und Reis Trockenfutter.
Alles bestens. Vital, fit, keine Allergien, und was am Ende rauskommt ist immer perfekt 🤣.
Daily choice kaufe ich bei Hundeland im Abo.. Kommt dann echt günstig und es sieht schon sehr lecker aus und reicht richtig appetitlich. Würde es sogar selber essen. Zur Not, Blackout oder so, muss Paula mit mir teilen. 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 14:21
Bestell doch mal bei Belcando ein Probierpaket.. Kostet nur 4, 99€. 1 Dose NassFutter nach Wahl, Trockenfutter 1kg..und und.. Einfach mal bestellen und testen. Die sind mir halt zu teuer geworden.