Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 16:54
Hast du ne Quelle dazu, ich finde nichts und die bisher genannte sagt dazu irgendwie nichts
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Futtermittel/Leitfaden-Kennzeichnung-Futtermittel.html

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/02_Futtermittel/01_Aufgaben/02_Amt_Futtermittelueberwachung/05_KennzeichnungFuttermittel/fm_kennzeichnung_fm_node.html

Letzter Edit: Soweit ich den Link von Jana gelesen und verstanden habe besagt Brühe : X das in Wasser gekocht wird, wobei X genannt werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Apr. 17:11
Ich würde mich bei napfcheck.de beraten lassen. Ich stand vor ähnlichem Problem als mein Hund plötzlich auf alles allergisch reagierte. Habe gebarft, koche nun, die beraten aber ganz individuell und gehen auf deine Bedürfnisse und die des Hundes ein und stülpen dir nichts über.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 17:59
Melanie,
nachdem das ja hier wieder eine Endlosschleife wird, meine Frage:
Was fütterst Du jetzt eigentlich, denn Deine Anfrage ist ja schon verjährt. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 18:20
Melanie, nachdem das ja hier wieder eine Endlosschleife wird, meine Frage: Was fütterst Du jetzt eigentlich, denn Deine Anfrage ist ja schon verjährt. 🙂
Hermanns füttert sie

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 18:33
Es haben ja schon Viele die genannten Hersteller angeschrieben. Und woe ich mitbekommen habe keine weiteren Informationen bekommen. Ich selbst war bei einer Ernährungsberatung ganz unabhängig dieser Gruppe, diese hat auch keine Informationen z.b. von anifit bekommen, selbst von einem bekannten der da kontakte hat. Ohne weitere Analysedaten die erklären ob irgendwoher die fehlenden wichtiges vitamine oder mineralien kommen kann man leider nicht eindeutig sagen bzw. Kommt zum ergebnis nicht bedarfsdeckend.
Ganz genau. Bei petfit zb bekam ich zur Antwort, das die Supermarkt Verkäufer auch nicht wissen wieviel Nährwerte ein Apfel hat🤣alles klar..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Apr. 18:48
Ganz genau. Bei petfit zb bekam ich zur Antwort, das die Supermarkt Verkäufer auch nicht wissen wieviel Nährwerte ein Apfel hat🤣alles klar..
Genau die Antwort habe ich auch bei Xantara erhalten. Ist wohl beim Verkaufslehrgang die Universalantwort um nervige Kundenfragen zu umgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
24. Apr. 22:08
Genau die Antwort habe ich auch bei Xantara erhalten. Ist wohl beim Verkaufslehrgang die Universalantwort um nervige Kundenfragen zu umgehen.
Ich hatte letztens im futterhaus auch eine nette Diskussion. Der Verkäufer empfahl ein Futter mit dem Argument, dass es gutes Futter ist. Ich habe dann nachgefragt warum es denn gut ist. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich ihm die Zusammensetzung gezeigt habe, war Ruhe. Ich kann ja verstehen, dass die auch nicht alles genau durchlesen, aber dann Empfehlungen geben, ist Mist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Apr. 06:57
Ich hatte letztens im futterhaus auch eine nette Diskussion. Der Verkäufer empfahl ein Futter mit dem Argument, dass es gutes Futter ist. Ich habe dann nachgefragt warum es denn gut ist. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich ihm die Zusammensetzung gezeigt habe, war Ruhe. Ich kann ja verstehen, dass die auch nicht alles genau durchlesen, aber dann Empfehlungen geben, ist Mist.
Die Verkäufer im Fressnapf und Futterhaus sind scheinbar teilweise auch angewiesen, die Eigenmarken anzupreisen.
Aus Sicht des Ladens natürlich auch logisch, nur vielleicht nicht das beste, was man dort kaufen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
25. Apr. 07:44
So nu hab ich es dann auch mal geschafft nachzulesen😅war teilweise echt anstrengend und ich hoffe das „Brühethema“ ist nun beendet.
Ein dickes Dankeschön an Tom, Eva und Jana, die immer geduldig und nach bestem Wissen alles versuchen zu erklären und jedem zu antworten 🤗. Viele vergessen das sie sich in ihrer Freizeit einlesen, telefonieren, Listen aufdröseln usw. um uns zu informieren.
Es wird hier ja niemand gedrängt oder gezwungen dem zu glauben oder gar das Futter zu wechseln. 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Apr. 07:47
So nu hab ich es dann auch mal geschafft nachzulesen😅war teilweise echt anstrengend und ich hoffe das „Brühethema“ ist nun beendet. Ein dickes Dankeschön an Tom, Eva und Jana, die immer geduldig und nach bestem Wissen alles versuchen zu erklären und jedem zu antworten 🤗. Viele vergessen das sie sich in ihrer Freizeit einlesen, telefonieren, Listen aufdröseln usw. um uns zu informieren. Es wird hier ja niemand gedrängt oder gezwungen dem zu glauben oder gar das Futter zu wechseln. 🤷🏻‍♀️
„dem zu Glauben“ ist genau die treffende Formulierung… Amen! 😎
(Und nein, das bezieht sich nicht auf alle und auch nicht auf alle Aussage)