Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 16:26
Nja, Annahmen sind aber auch in der Wissenschaft alltägliche Praxis. Wenn ich keine gesicherten Werte habe, muss ich Annahmen treffen. Natürlich muss ich erwähnen, dass es nur eine Annahme ist und warum ich die so getroffen habe. Dann kann man auch darüber diskutieren, ob die Annahme so gerechtfertigt ist oder ob sie ggf. das Ergebnis verfälscht. Beispiel meine Annahmen bzgl. Jodgehalt von Lachsöl und Algenkalk. Sehe ich als durchaus plausibel an (gut, ich habe sie ja auch getroffen, bin da also nicht wirklich objektiv 🤣). Entsprechend sollten die auch das Endergebnis nicht verfälschen, insbesondere da die beiden Zutaten nur mit 0,5% bzw. 0,1% im Endprodukt auftauchen. Und damit steht meine Schlussfolgerung „Xantara Rind kann bezüglich Jodgehalt nicht bedarfsdeckend sein“ meiner Meinung nach auf einer ziemlich soliden Argumentationsgrundlage.
Natürlich gehören Annahmen zu Wissenschaft, allerdings kommt es auf den Fehlerbalken an, wie weit eine Aussage „kann nicht“ noch als Wissenschaftlich anzusehen ist…
Wir sind ja gerade bei der Klärung ob in der Brühe Jodsalz ist…

Und mal als weiters Beispiel: du hast gesagt das die dich extra mit der Ernährungsexpertin verbunden haben und die ja gesagt hat das das nur als der Leber kommt und das das damit ja stimmen muss, diskreditierst die Dame und das Gespräch im nächsten Moment aber mit „vollgelabert“, „nichts brauchbares“ und das sie dir nur das Futter verkaufen wollte… 😎

Also, nicht das ich denke das das gutes Futter ist und nach so einem hin und her und so komischen Aussagen wäre mein Vertrauen bei dem Hersteller bei 0 und Erwin würde das nicht kriegen , egal ob genug jod drin ist oder nicht…
Es ging mir mehr um die wissenschaftliche Genauigkeit der Aussage „kann nicht“ beziehungsweise noch deutlich mehr der generellen Diskussion um die „bedarfsdeckung“ und der „kann nicht aussagen die hier insgesamt gefallen sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Apr. 16:32
A) warum beziehst du eine Aussage die sich auf die Flughöhe der gesamten Diskussion bezieht, auf deine oder andere konkrete Beiträge? B) ist „wir haben eine wissenschaftliche Ausbildung“ ein Argumentum ad verecundiam und für mich damit erstmal ein Scheinargument.
Puh. Also da muss ich mich jetzt echt mal kurz einklinken. Vor allem zu deiner B) Aussage. Ich denke, damit sollte gemeint sein, dass sie als Naturwissenschaftler an die Sache eben wissenschaftlicher rangehen (genauer Rechenweg für jeden Hund etc.) und dass da zum Teil einfach mehr Grundlagenwissen da ist als beim Normalverbraucher. Das als Scheinsrgument zu bezeichnen finde ich etwas frech. Mir haben vor allem Tom und Eva schon sehr geholfen und ich bin froh, dass es Leute wie sie gibt, die sich in ihrer Freizeit so eine Mühe machen. Wenn dir das alles so pseudowissenschaftlich vorkommt, dann lies das doch hier einfach nicht und kümmere dich allein um die Beantwortung deiner Fragen. Sonst haben Leute wie Eva und Tom vielleicht auch irgendwann keine Lust mehr hier zu helfen, und das wäre sehr schade , wenn das wegen Leuten so wäre, die sich am Wort Brühe aufhängen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Apr. 16:32
Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich gerne mal temporär abmelden hier aus dem Thema.
Auf einige Fragen an Bernd habe ich keine Antworten bekommen und auch andere Diskussionen, die grad laufen, finde ich grad eher anstrengend als zielführend.
Da habe ich nicht mal Lust, das alles zu lesen, geschweige denn, selbst was dazu zu schreiben.

Vielleicht wäre jemand so lieb, mich per PN zu informieren, wenn der Spuk vorbei ist.

Bis denne und gerne zukünftig bald mal wieder
👋👋👋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 16:35
Die Frage ist aber nicht ob. „Gewisse Dinge deklarationspflichtig sind“ sondern was in Brühe seien kann / darf und was extra deklariert werden muss… 🤷‍♂️
Das Jod im Jodsalz über das wir hier gerade soweit ich das noch verstehe reden ist es aber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Apr. 16:35
Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne mal temporär abmelden hier aus dem Thema. Auf einige Fragen an Bernd habe ich keine Antworten bekommen und auch andere Diskussionen, die grad laufen, finde ich grad eher anstrengend als zielführend. Da habe ich nicht mal Lust, das alles zu lesen, geschweige denn, selbst was dazu zu schreiben. Vielleicht wäre jemand so lieb, mich per PN zu informieren, wenn der Spuk vorbei ist. Bis denne und gerne zukünftig bald mal wieder 👋👋👋
Und da haben wir es. Schade. Hab immer viel auf Toms Meinung gegeben. Hoffentlich bleibt wenigstens Eva. Applaus an dich Christian und viel Glück mit deiner Brühe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 16:37
Das Jod im Jodsalz über das wir hier gerade soweit ich das noch verstehe reden ist es aber.
Hast du ne Quelle dazu, ich finde nichts und die bisher genannte sagt dazu irgendwie nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Apr. 16:38
Danke für den Link, aber da steht nicht das Brühe offiziell kein Salz enthalten kann… besonderen wenn man sich z.B. mal die anderen „Definitionen“ ansieht 🤔
Jetzt wird es wirklich ein bisschen albern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Apr. 16:39
Hast du ne Quelle dazu, ich finde nichts und die bisher genannte sagt dazu irgendwie nichts
Dann musst du wohl noch weiter suchen. Während wir dann hier wieder die wirklich wichtigen Dinge klären.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 16:39
Koch dir eine Brühe und lasse sie analysieren das ist lächerlich einfach nur noch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 16:51
Natürlich gehören Annahmen zu Wissenschaft, allerdings kommt es auf den Fehlerbalken an, wie weit eine Aussage „kann nicht“ noch als Wissenschaftlich anzusehen ist… Wir sind ja gerade bei der Klärung ob in der Brühe Jodsalz ist… Und mal als weiters Beispiel: du hast gesagt das die dich extra mit der Ernährungsexpertin verbunden haben und die ja gesagt hat das das nur als der Leber kommt und das das damit ja stimmen muss, diskreditierst die Dame und das Gespräch im nächsten Moment aber mit „vollgelabert“, „nichts brauchbares“ und das sie dir nur das Futter verkaufen wollte… 😎 Also, nicht das ich denke das das gutes Futter ist und nach so einem hin und her und so komischen Aussagen wäre mein Vertrauen bei dem Hersteller bei 0 und Erwin würde das nicht kriegen , egal ob genug jod drin ist oder nicht… Es ging mir mehr um die wissenschaftliche Genauigkeit der Aussage „kann nicht“ beziehungsweise noch deutlich mehr der generellen Diskussion um die „bedarfsdeckung“ und der „kann nicht aussagen die hier insgesamt gefallen sind
Meine Erfahrungen mit der Xantara-Ernährungsberatung gehören meiner Meinung nach nicht hier hin. Und auch die Brühe ist langsam ausgelutscht. Das können wir bei Interesse gerne per PN weiterdiskutieren, dann kann der Thread wieder zu dem zurückkommen, was er eigentlich sein soll. Und das sind keine Grundsatzdiskussionen 😅