Ja, ist es. Habe ich extra nochmal gegoogelt, da ich mir auch nicht sicher war.
Aber selbst wenn Jodsalz mit drin wäre (2500myg/100g), fehlen bei der Fütterungsempfehlung von 400g noch 185,33myg für den 15kg Hund. In den 27,9%=111,6g Brühe müssten entsprechend 7,41g Jodsalz drin sein. Das ist ca. ein TL auf 100ml Wasser. Das ist von der Menge her zwar durchaus überschaubar, aber dann wäre die Deklaration falsch.
Ich habe außerdem auch mit dem Xantara-Kundendienst telefoniert (ist allerdings schon eine Weile her) und da wurde behauptet, dass der Jodbedarf durch die enthaltene Leber (also der gleiche Unsinn wie bei Reico) gedeckt würde.
Meine Berechnungen sollen durchaus Raum für Diskussionen bieten, deshalb mache ich das ja so transparent. Aber dass 65+27,9+4+2+0,5+0,5+0,1=100 hättest du auch selber ausrechnen können 😉 man kann Xantara einiges vorwerfen, aber die Feindeklaration ist wirklich offen.
Was daran ist für dich denn pseudowissenschaftlich? Die Deklaration umfasst 100% und stammt von Xantara. Die Daten zum Jodgehalt stammen aus dem BLS, der in Fachkreisen nicht strittig ist. Die Annahmen bezüglich Lachsöl und Algenkalk habe ich transparent erwähnt. Die Bedarfswerte des NRC werden von den Expert:innen ebenfalls nicht groß diskutiert. Der Rest ist simple Mathematik.
Das pseudowissenschaftlich galt eher der gesamten Diskussion.
Der Kundendienst gibt oft auch nur das wieder was vorgeben ist… 🙈
Warum ist die Deklaration falsch wenn die Brühe Salz enthält?