Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 05:01
Nach eingehendem Studio kommen für mich nur zwei infrage: Xantara oder Paneon. Die Recherchen in der Liste sind nicht einwandfrei
Und die sind nicht bedarfsgerecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Apr. 05:30
Nach eingehendem Studio kommen für mich nur zwei infrage: Xantara oder Paneon. Die Recherchen in der Liste sind nicht einwandfrei
Was konkret hast du denn auszusetzen an der Liste?

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
24. Apr. 09:29
Was konkret hast du denn auszusetzen an der Liste?
🙊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
24. Apr. 11:10
🙊
Die angegebenen Nachteile beispielsweise nicht immer richtig

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
24. Apr. 11:13
Und die sind nicht bedarfsgerecht
Paneon und Xantara sind absolut bedarfsgerecht. Auch Anifit, wenn außeracht läßt, daß in geringer Menge Salz als Kritik beigefügt wird. Auch das Feuchtfutter von Reico ist bedarfsgerecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 11:15
Paneon und Xantara sind absolut bedarfsgerecht. Auch Anifit, wenn außeracht läßt, daß in geringer Menge Salz als Kritik beigefügt wird. Auch das Feuchtfutter von Reico ist bedarfsgerecht.
Da hätte ich gerne Studien und Rechnungen für die bedarfsdeckung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 11:18
Die angegebenen Nachteile beispielsweise nicht immer richtig
Die Liste ist aktuell in Bearbeitung. Stimmt allerdings, dass da einiges upgedatet oder geändert gehört. "Bedarfsdeckend" nach fediaf ist bei Xantara definitiv keine Sorte, bei Anifit eventuell das Trockenfutter und bei Reico nur sehr vereinzelte Futter eventuell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 11:39
Da hätte ich gerne Studien und Rechnungen für die bedarfsdeckung
Mal ne blöde Frage, aber da viele immer von bedarfsdeckend reden:
Wonach bemesst ihr ob ein Futter „bedarfsdeckend“ ist?
Wenn es für einen Sofa-Chihuahua oder einen Agility-Wettbewerb-Chihuahua oder für eine Couch-Dogge oder eine Agility-Wettbewerbs-Dogge deckend (und wenn ja, wo steht was die Hunde brauchen? 🤔) ist oder wenn die Futtermittelrichtlinie für Alleinfutter erfüllt ist oder Norm XY?

Und ist es nicht mehr bedarfsdeckend wenn eine Angabe (z.B. Salzgehalt) fehlt oder wenn ihr keine Zutat entdecken könnt, bei der ihr meint das sie das (z.B. eben Salz) reinbringt oder muss es eine Zahl geben (z.B. Salz x % was zuwenig wäre) die das zeigt?

🤔🤔🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 11:49
Mal ne blöde Frage, aber da viele immer von bedarfsdeckend reden: Wonach bemesst ihr ob ein Futter „bedarfsdeckend“ ist? Wenn es für einen Sofa-Chihuahua oder einen Agility-Wettbewerb-Chihuahua oder für eine Couch-Dogge oder eine Agility-Wettbewerbs-Dogge deckend (und wenn ja, wo steht was die Hunde brauchen? 🤔) ist oder wenn die Futtermittelrichtlinie für Alleinfutter erfüllt ist oder Norm XY? Und ist es nicht mehr bedarfsdeckend wenn eine Angabe (z.B. Salzgehalt) fehlt oder wenn ihr keine Zutat entdecken könnt, bei der ihr meint das sie das (z.B. eben Salz) reinbringt oder muss es eine Zahl geben (z.B. Salz x % was zuwenig wäre) die das zeigt? 🤔🤔🤔
Zb fediaf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 11:49
Mal ne blöde Frage, aber da viele immer von bedarfsdeckend reden: Wonach bemesst ihr ob ein Futter „bedarfsdeckend“ ist? Wenn es für einen Sofa-Chihuahua oder einen Agility-Wettbewerb-Chihuahua oder für eine Couch-Dogge oder eine Agility-Wettbewerbs-Dogge deckend (und wenn ja, wo steht was die Hunde brauchen? 🤔) ist oder wenn die Futtermittelrichtlinie für Alleinfutter erfüllt ist oder Norm XY? Und ist es nicht mehr bedarfsdeckend wenn eine Angabe (z.B. Salzgehalt) fehlt oder wenn ihr keine Zutat entdecken könnt, bei der ihr meint das sie das (z.B. eben Salz) reinbringt oder muss es eine Zahl geben (z.B. Salz x % was zuwenig wäre) die das zeigt? 🤔🤔🤔
Fediaf oder nrc Werte. Das sind die wissenschaftlich geltenden Werte. Ob ein Futter bedarfsdeckend ist kann man nur bedingt anhand der Deklaration erkennen. Generell kann man aber sehr einfach erkennen, wenn es etwas definitiv nicht ist. Etwa weil Vitamin D oderJod weder aus den Zutaten in ausreichender Menge kommen kann, noch zugesetzt wird. Bei den ganzen Fertigfutter ohne Zusätze ist es eigentlich recht einfach zu erkennen.