Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
22. Apr. 18:52
Ich glaube Platinum gehört auch zu den Sorten die ein Update brauchen.😅 Nicklas hat ja eine neue Version entwickelt, ich hab aktuell wieder ein wenig angefangen zu schreiben, aber wird definitiv ein paar Wochen noch dauern bis die fertig ist. Vorschläge zu neuen Futter die in die Liste aufgenommen werden sollen gerne per PN. Kurz zu Platinum. @Christian, zum TF schulde ich dir noch die genaue Rechnung. Beim Nassfutter verwendet Platinum einen ähnlichen Trick- diesmal aber beim Gemüse, das wird trocken angegeben statt "nass". Wiederum verzehrt das den Fleischanteil. Generell ist er dennoch aber mehr als hoch genug. Es lässt sich auch über die Zutat "Lauch" im Hundefutter streiten. Und leider fehlt Jod.
Und ich dir noch die Antwort von platinum, aber die hab ich selbst noch nicht…
Und das Thema jod hatten wir, speziell beim Fisch, ja schon… 😂
Und bei den trockenen Zutaten ist ja nichts angegeben, da kann also nichts „aufgezerrt“ werden… 😝

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Apr. 20:18
Bei Hermanns hat sich doch gerade einiges geändert. Bezieht sich die Info auf den alten oder den neuen Hersteller?
Keine Ahnung. Ist alles noch überhaupt nicht gecheckt.
Aber ich dachte, ich tu es mal kund als Gerücht und wer möchte, kann sich beteiligen, da mal etwas Klarheit rein zu kriegen.
Alles alleine zu klaren wäre mir grad tatsächlich etwas zu heftig. Aber dafür sind wir doch viele, dachte ich mir mal so...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 20:28
Und ich dir noch die Antwort von platinum, aber die hab ich selbst noch nicht… Und das Thema jod hatten wir, speziell beim Fisch, ja schon… 😂 Und bei den trockenen Zutaten ist ja nichts angegeben, da kann also nichts „aufgezerrt“ werden… 😝
Ich stelle einfach mal die komplette Rechnung hier rein und hoffe niemand stört sich an den kleinen Ausflug in Richtung Trockenfutter. Der Transparenzhalber muss ich auch gestehen bei dieser Rechnung Hilfe von meinem Freund gehabt zu haben, der mathematisch gesehen deutlich klüger ist.🤣
Die Kernaussage des ganzen ist, dass das Werbeversprechen (1, 27kg frisches Huhn bei 1kg Trockenfutter)nur stimmen kann wenn die Feuchtigkeit im frischen Fleisch relativ exakt bei 71%ist und der wahre Fleischanteil (bei 19%Feuchtigkeit) bei 45,6%liegt.

Falls jemand die komplette Rechnung verstehen will und meine Schrift nicht lesen kann, kann ich auch versuchen das ganze noch genauer zu erklären. Vielleicht dann besser aber per PN. Sry für den kleinen "Exkurs"

Ist nur 1Zettel, aber leider als ganzes nicht lesbar :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
22. Apr. 20:36
Ich stelle einfach mal die komplette Rechnung hier rein und hoffe niemand stört sich an den kleinen Ausflug in Richtung Trockenfutter. Der Transparenzhalber muss ich auch gestehen bei dieser Rechnung Hilfe von meinem Freund gehabt zu haben, der mathematisch gesehen deutlich klüger ist.🤣 Die Kernaussage des ganzen ist, dass das Werbeversprechen (1, 27kg frisches Huhn bei 1kg Trockenfutter)nur stimmen kann wenn die Feuchtigkeit im frischen Fleisch relativ exakt bei 71%ist und der wahre Fleischanteil (bei 19%Feuchtigkeit) bei 45,6%liegt. Falls jemand die komplette Rechnung verstehen will und meine Schrift nicht lesen kann, kann ich auch versuchen das ganze noch genauer zu erklären. Vielleicht dann besser aber per PN. Sry für den kleinen "Exkurs" Ist nur 1Zettel, aber leider als ganzes nicht lesbar :(
Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen… aber wie kommt ihr hier auf die 71% Wasser? Wikipedia sagt z.B. für Keule nur 60%… 🤷‍♂️
Und woher die 19% für den fleischanteil im Futter selbst? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 20:37
Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen… aber wie kommt ihr hier auf die 71% Wasser? Wikipedia sagt z.B. für Keule nur 60%… 🤷‍♂️ Und woher die 19% für den fleischanteil im Futter selbst? 🤔
Durch die Werbeaussage😂 anders geht die Rechnung nicht auf😅

19% sind die Feuchtigkeit im Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
22. Apr. 20:43
Durch die Werbeaussage😂 anders geht die Rechnung nicht auf😅 19% sind die Feuchtigkeit im Trockenfutter.
Ich schau es mir morgen an, jetzt finde ich den Zettel gerade schwer nachvollziehbar…
Vielleicht auch weil du ganz oben schon davon ausgehst das die 70% noch den vollen Feuchtigkeitsgehalt haben, was ja aber nicht stimmen kann, da der Frischfleischanteil (also mit Feuchtigkeit) bei 127% liegen müsste… 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 21:10
Ich schau es mir morgen an, jetzt finde ich den Zettel gerade schwer nachvollziehbar… Vielleicht auch weil du ganz oben schon davon ausgehst das die 70% noch den vollen Feuchtigkeitsgehalt haben, was ja aber nicht stimmen kann, da der Frischfleischanteil (also mit Feuchtigkeit) bei 127% liegen müsste… 🤪
Bitte per PN alles weitere. 😅
Deklarationstechnisch besagt "frisch" genau das, also dass es eben die Feuchtigkeit noch hat.

Auf 30g Resttrockenfutter kommen 70g Frischfleisch. Platinun rechnet erst das Gesamtgewicht mit dem getrockneten Fleisch, also ca. 52g - 69g (30g + trockenes Fleisch)
und dann den Anteil an Frischfleisch, also 70g/~55g =1.27.

Wahnsinnig irreführend, aber letztlich wahrscheinlich so erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
22. Apr. 21:23
Bitte per PN alles weitere. 😅 Deklarationstechnisch besagt "frisch" genau das, also dass es eben die Feuchtigkeit noch hat. Auf 30g Resttrockenfutter kommen 70g Frischfleisch. Platinun rechnet erst das Gesamtgewicht mit dem getrockneten Fleisch, also ca. 52g - 69g (30g + trockenes Fleisch) und dann den Anteil an Frischfleisch, also 70g/~55g =1.27. Wahnsinnig irreführend, aber letztlich wahrscheinlich so erlaubt.
Kann das sein das du den einfach vom schlimmsten / irreführendsten Fall aus rechnest? 🙈 und überall Verschwörungen und Misdeklaration witterst… 😎
Aber ja… ist nichts für den Thread….

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Apr. 06:00
Ich stelle einfach mal die komplette Rechnung hier rein und hoffe niemand stört sich an den kleinen Ausflug in Richtung Trockenfutter. Der Transparenzhalber muss ich auch gestehen bei dieser Rechnung Hilfe von meinem Freund gehabt zu haben, der mathematisch gesehen deutlich klüger ist.🤣 Die Kernaussage des ganzen ist, dass das Werbeversprechen (1, 27kg frisches Huhn bei 1kg Trockenfutter)nur stimmen kann wenn die Feuchtigkeit im frischen Fleisch relativ exakt bei 71%ist und der wahre Fleischanteil (bei 19%Feuchtigkeit) bei 45,6%liegt. Falls jemand die komplette Rechnung verstehen will und meine Schrift nicht lesen kann, kann ich auch versuchen das ganze noch genauer zu erklären. Vielleicht dann besser aber per PN. Sry für den kleinen "Exkurs" Ist nur 1Zettel, aber leider als ganzes nicht lesbar :(
Hab die Rechnung auf dem Zettel jetzt nur einigermaßen nachvollziehen können bzw hatte nicht genug Geduld. Aber ist berücksichtigt, dass beim Abgleich mit den % Angaben der Deklaration auch die Feuchte der anderen Zutaten berücksichtigt werden muss?
Hab ich zumindest nicht gefunden.
Aber wenn zb 200g/kg einer völlig trockenen Zutat hinzu gefügt werden, dann sind es im Endprodukt bei 19% ja auch schon wieder fast 24% und nicht 20.
Oder rechnest du alles auf Trockenmasse bezogen? Wäre zwar richtig, aber in der Deklaration halt anders gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Apr. 11:33
Reico bestimmt oder