Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:09
Naja drinnen sein, ja definitiv - aber in relevanten Mengen? Wie reich an Zink und Mangan kann Erde sein? Und wie genau wird das wiederum überprüft? Natürliche Schwankungen wären da sicher auch recht extrem.
Genau das dachte ich auch.
Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Futter.

Vielen, vielen Dank, liebe Eva.🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:41
Hallöchen nochmal. Wie gesagt klappt es bei tales und tails mit Jod leider nicht. Vielleicht auch noch andere Dinge. The Good Stuff ist insofern toll, da die einige e Analysedaten online stehen haben und zudem tatsächlich alle Zusätze offen deklarieren. Nachteil ist die hohe Feuchtigkeit, da zahlt man schon ordentlich für Wasser. Generell denke ich, dass man wie immer ein wenig Kohlenhydrate dazu geben kann, solange man noch sinnvoll innerhalb der Fütterungsempfehlungen bleibt-bei the good stuff könnte man da wahrscheinlich exakter selber rechnen🙃
@Eva: und weißt du, wie es mit dem Jod beim Talesandtails TroFu aussieht? Aktuell füttere ich das Fischkopp
Lieben Dank auf jeden Fall schon mal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:42
@Eva: und weißt du, wie es mit dem Jod beim Talesandtails TroFu aussieht? Aktuell füttere ich das Fischkopp Lieben Dank auf jeden Fall schon mal.
Ach, und wie könnte ich sonst Jod ergänzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 13:13
Naja drinnen sein, ja definitiv - aber in relevanten Mengen? Wie reich an Zink und Mangan kann Erde sein? Und wie genau wird das wiederum überprüft? Natürliche Schwankungen wären da sicher auch recht extrem.
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass es sich da unbedingt um eine natürliche Erde oder Bodenmaterial handeln muss. Könnte vielleicht auch angereichert sein.
Oder meint ihr nicht?
Is der Begriff irgendwie definiert oder geschützt?
Bleibt für mich erstmal ne Black Box, diese Erde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 13:32
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass es sich da unbedingt um eine natürliche Erde oder Bodenmaterial handeln muss. Könnte vielleicht auch angereichert sein. Oder meint ihr nicht? Is der Begriff irgendwie definiert oder geschützt? Bleibt für mich erstmal ne Black Box, diese Erde.
Das sagt Google dazu:🙈

„Mineralerde ist unter zahlreichen Namen bekannt. Neben Tonerde, Vulkanerde oder auch Lehm ist wohl der Begriff Heilerde einer der geläufigsten, mit welchem Erde bezeichnet wird, die zugleich eine große Menge wichtiger Mineralien als auch Spurenelemente enthält. Mineralerde wird aus mineralhaltigem Urgestein gewonnen.“

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 13:47
Das sagt Google dazu:🙈 „Mineralerde ist unter zahlreichen Namen bekannt. Neben Tonerde, Vulkanerde oder auch Lehm ist wohl der Begriff Heilerde einer der geläufigsten, mit welchem Erde bezeichnet wird, die zugleich eine große Menge wichtiger Mineralien als auch Spurenelemente enthält. Mineralerde wird aus mineralhaltigem Urgestein gewonnen.“
Aber welche Mineralien und wie viel da nun enthalten ist, keine Ahnung 🙈

Ich hatte das Nassfutter tatsächlich schon mit Hilfe des Futterrechners nachgebaut und bin an der Mineralerde gescheitert.😂

Da wir es nur im Urlaub füttern, ist es für uns nicht so wichtig.
Aber interessant wäre es schon zu wissen, was da nun genau drin ist.
Da der Rest des Futters einen wirklich guten Eindruck macht, haben die sich dabei sicher auch etwas gefacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 13:55
Das sagt Google dazu:🙈 „Mineralerde ist unter zahlreichen Namen bekannt. Neben Tonerde, Vulkanerde oder auch Lehm ist wohl der Begriff Heilerde einer der geläufigsten, mit welchem Erde bezeichnet wird, die zugleich eine große Menge wichtiger Mineralien als auch Spurenelemente enthält. Mineralerde wird aus mineralhaltigem Urgestein gewonnen.“
Das ist wohl eher die geologische bzw. bodenkundliche Definition.
Ob man da Futtermittel rechtlich die selbe Vorstellung hat, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Aber ich hab ne Idee, wo ich das nachschauen könnte. Muss nur dazu kommen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 14:01
@Eva: und weißt du, wie es mit dem Jod beim Talesandtails TroFu aussieht? Aktuell füttere ich das Fischkopp Lieben Dank auf jeden Fall schon mal.
Im Trockenfutter ist es meines Wissens ergänzt, prinzipiell kann man mit Seealgenmehl Jod ergänzen. Dabei ist es wichtig eines zu verwenden, dass den Jodgehalt regelmäßig kontrolliert und die Menge sollte schon sehr genau dosiert werden. Mich macht es immer stutzig wenn so etwas fehlt. Da frag ich mich immer sofort, ob nicht noch mehr fehlen könnte. Bei Sorte Fisch Nassfutter könnte es sich ausgehen. Über Fisch und dessen ökologischen Bedenken kann man natürlich auch diskutieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Apr. 14:12
Ich füttere Reico und davon nur eine Sorte, nämlich Rind,Herz,Pansen. Mein Kleiner ist Epileptiker und soll keine Kohlenhydrate.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 14:19
Ich füttere Reico und davon nur eine Sorte, nämlich Rind,Herz,Pansen. Mein Kleiner ist Epileptiker und soll keine Kohlenhydrate.
Reico kann laut Deklaration nicht bedarfsdeckend sein und ist somit hier nicht Thema.

Dafür gibt es den Thread hier: https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Reico-_vital-k68EUTxp46glm0QR6WuR/