Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:10
Ich überlege von Talesandtails Trockenfutter auf deren Nassfutter umzustellen. Gibt es hier eine Sorte, die als bedarfsdeckend angesehen werden kann? https://talesandtails.de/products/mixpaket-nassfutter-fleisch-lamm-ziege-und-hirsch Oder ist TheGoodStuff die bessere Wahl (falls ja, egal welche Sorte?) https://the-goodstuff.com/de/hundefutter/nassfutter/huhn-zucchini-adult?c=9 https://the-goodstuff.com/de/hundefutter/nassfutter/rind-zucchini-adult?c=9 (Pferd darf ich nicht verfüttern, da bekommt meine Pferdetochter eine Krise 😉)
Hallöchen nochmal. Wie gesagt klappt es bei tales und tails mit Jod leider nicht. Vielleicht auch noch andere Dinge. The Good Stuff ist insofern toll, da die einige e Analysedaten online stehen haben und zudem tatsächlich alle Zusätze offen deklarieren.

Nachteil ist die hohe Feuchtigkeit, da zahlt man schon ordentlich für Wasser. Generell denke ich, dass man wie immer ein wenig Kohlenhydrate dazu geben kann, solange man noch sinnvoll innerhalb der Fütterungsempfehlungen bleibt-bei the good stuff könnte man da wahrscheinlich exakter selber rechnen🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:17
Ich hab‘ die Beiträge jetzt nur überflogen. Vielleicht war die Frage schon.🙈
Was haltet ihr denn von dem Nassfutter von Lakefields?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:21
Ich hab‘ die Beiträge jetzt nur überflogen. Vielleicht war die Frage schon.🙈 Was haltet ihr denn von dem Nassfutter von Lakefields?
Ich bin jetzt mal ganz gemein und sage, dass du da erster selber auf bedarfsdeckend überprüfen musst bevor ich dazu etwas schreibe. Da ich ungefähr weiß, wie viel du bereits zum Thema gelesen hast, denke ich dass du das wahrscheinlich auch bereits recht zuverlässig beurteilen kannst😜🤫
Wir wollen also jetzt alle erstmal deine Einschätzung hören ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:25
Ich bin jetzt mal ganz gemein und sage, dass du da erster selber auf bedarfsdeckend überprüfen musst bevor ich dazu etwas schreibe. Da ich ungefähr weiß, wie viel du bereits zum Thema gelesen hast, denke ich dass du das wahrscheinlich auch bereits recht zuverlässig beurteilen kannst😜🤫 Wir wollen also jetzt alle erstmal deine Einschätzung hören ;)
Hallo Eva,
von dir darf so eine Antwort gerne kommen.🙈😂

Grundsätzlich finde ich es von den Zutaten wirklich gut. Ich füttere es ja als Urlaubsalternative. Es wird auch sehr gut vertagen.
Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was genau unter Mineralerde verstanden wird und frage mich, ob ich da eventuell ergänzen müsste.🙈 Deshalb die Frage.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:46
Hallo Eva, von dir darf so eine Antwort gerne kommen.🙈😂 Grundsätzlich finde ich es von den Zutaten wirklich gut. Ich füttere es ja als Urlaubsalternative. Es wird auch sehr gut vertagen. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was genau unter Mineralerde verstanden wird und frage mich, ob ich da eventuell ergänzen müsste.🙈 Deshalb die Frage.
Da du meines Wissens bereits eine Nährstoffmischung zuhause hast, kannst du die da gerne auch im Urlaub drüber geben. Generell ist es aber für einen erwachsenen Hund kein Problem ein, zwei Wochen nicht bedarfsdeckend ernährt zu werden.😊
Mineralerde könnte ganz gute Mengen an Calcium und Magnesium haben. Kommt aber auf ein paar Faktoren drauf an. Allerdings und wirklich zuverlässige Daten sind diesbezüglich schwer zu finden. Vorallem da Mineralerde nicht gleich Mineralerde ist. Calcium wäre allerdings eins der wenigen Mineralstoffe das mit den natürlichen Zutaten bereits gedeckt worden sein könnte. (Hals und Eierschale)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:00
Da du meines Wissens bereits eine Nährstoffmischung zuhause hast, kannst du die da gerne auch im Urlaub drüber geben. Generell ist es aber für einen erwachsenen Hund kein Problem ein, zwei Wochen nicht bedarfsdeckend ernährt zu werden.😊 Mineralerde könnte ganz gute Mengen an Calcium und Magnesium haben. Kommt aber auf ein paar Faktoren drauf an. Allerdings und wirklich zuverlässige Daten sind diesbezüglich schwer zu finden. Vorallem da Mineralerde nicht gleich Mineralerde ist. Calcium wäre allerdings eins der wenigen Mineralstoffe das mit den natürlichen Zutaten bereits gedeckt worden sein könnte. (Hals und Eierschale)
Würdest du es so mit den Angaben als bedarfsdeckend bezeichnen?
Wie sieht es denn beispielsweise mit Zink und Mangan aus? Auf den ersten Blick würde ich sagen, das fehlt. Ich bin aber kein Profi wie Tom und du.🙈😂
Oder kann das tatsächlich mit der Mineralerde abgedeckt sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 12:02
Hallo Eva, von dir darf so eine Antwort gerne kommen.🙈😂 Grundsätzlich finde ich es von den Zutaten wirklich gut. Ich füttere es ja als Urlaubsalternative. Es wird auch sehr gut vertagen. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was genau unter Mineralerde verstanden wird und frage mich, ob ich da eventuell ergänzen müsste.🙈 Deshalb die Frage.
Hi Michelle, auf jeden Fall ein schönes Futter mit prima Zutaten, was du dir da ausgesucht hast.
Zur Bedarfsdeckung, insbesondere den Vitaminen und dieser Mineralerde kann ich mich deiner und Evas Meinung nur anschließen. Kann man so nicht sagen, entweder erfragen oder Vertrauen haben, weil der Rest n guten Eindruck macht.
Aber für 2 Wochen sollte es in jedem Fall funktionieren und wenn du - wie ich grad verstanden habe - eh noch Ergänzung daheim hast, dann kannst du die natürlich auch hier drüber geben. Wäre natürlich insgesamt schöner, wenn man es etwas genauer wüsste und das nicht nach dem Gießkannen Prinzip machen müsste.

PS:grad dein neues Posting gelesen. Zink und Mangan könnten natürlich in der Mineralerde drin sein. KÖNNTEN...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:05
Würdest du es so mit den Angaben als bedarfsdeckend bezeichnen? Wie sieht es denn beispielsweise mit Zink und Mangan aus? Auf den ersten Blick würde ich sagen, das fehlt. Ich bin aber kein Profi wie Tom und du.🙈😂 Oder kann das tatsächlich mit der Mineralerde abgedeckt sein?
Nein definitiv nicht bedarfsdeckend. Mangan und Zink hast du ja bereits erwähnt, aber auch zb Jod und Vitamin D. Für alles weitere müsstest du das Futter nachbauen. Wie gesagt, für den Urlaub(mit oder ohne Mineralmischung) auf jeden Fall in Ordnung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:08
Hi Michelle, auf jeden Fall ein schönes Futter mit prima Zutaten, was du dir da ausgesucht hast. Zur Bedarfsdeckung, insbesondere den Vitaminen und dieser Mineralerde kann ich mich deiner und Evas Meinung nur anschließen. Kann man so nicht sagen, entweder erfragen oder Vertrauen haben, weil der Rest n guten Eindruck macht. Aber für 2 Wochen sollte es in jedem Fall funktionieren und wenn du - wie ich grad verstanden habe - eh noch Ergänzung daheim hast, dann kannst du die natürlich auch hier drüber geben. Wäre natürlich insgesamt schöner, wenn man es etwas genauer wüsste und das nicht nach dem Gießkannen Prinzip machen müsste. PS:grad dein neues Posting gelesen. Zink und Mangan könnten natürlich in der Mineralerde drin sein. KÖNNTEN...
Naja drinnen sein, ja definitiv - aber in relevanten Mengen? Wie reich an Zink und Mangan kann Erde sein? Und wie genau wird das wiederum überprüft? Natürliche Schwankungen wären da sicher auch recht extrem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 12:08
Hi Michelle, auf jeden Fall ein schönes Futter mit prima Zutaten, was du dir da ausgesucht hast. Zur Bedarfsdeckung, insbesondere den Vitaminen und dieser Mineralerde kann ich mich deiner und Evas Meinung nur anschließen. Kann man so nicht sagen, entweder erfragen oder Vertrauen haben, weil der Rest n guten Eindruck macht. Aber für 2 Wochen sollte es in jedem Fall funktionieren und wenn du - wie ich grad verstanden habe - eh noch Ergänzung daheim hast, dann kannst du die natürlich auch hier drüber geben. Wäre natürlich insgesamt schöner, wenn man es etwas genauer wüsste und das nicht nach dem Gießkannen Prinzip machen müsste. PS:grad dein neues Posting gelesen. Zink und Mangan könnten natürlich in der Mineralerde drin sein. KÖNNTEN...
Hallo Tom,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Ich finde auch, dass es einen wirklich guten Eindruck macht, auch die Optik und der Geruch ist wirklich gut. Und es wird super vertragen.

Dann habe ich bei der Mineralerde nichts überlesen. Ich dachte, es gäbe vielleicht irgendwie eine allgemein gütige Zusammensetzung, die ich einfach nicht gefunden habe.🙈