Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
12. Apr. 10:52
Alles klar. Danke für deine Antwort ☺️👍🏼
Nur noch als kleiner zusätzlicher Tipp, ich habe bei Durchfall und Erbrechen Canina Moortränke täglich zum Futter gegeben und es hat sehr schnell und gut geholfen. Gebe es jetzt auch noch ab und zu prophylaktisch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Apr. 10:56
Hallo alle miteinander. Ich melde mich nun noch einmal (und hoffe vor allem auf die Meinung von Eva und Tom, alle anderen aber natürlich auch herzlich willkommen und danke schon mal im Voraus). Nachdem meine Hündin (Windspiel) eine Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung hatte, haben wir eine ganze Weile Vetconcept gefüttert. Das hat gut funktioniert. Ich wollte allerdings nicht bei dieser Marke bleiben. Habe dann langsam auf dogs love umgestellt, in großen Abständen verschiedene Proteinequellen von dogs love getestet. Ging eine Weile ganz gut, war nie hundert pro zufrieden, aber besser als unser früheres Futter. Jetzt wieder ähnliche Beschwerden gehabt ( Magenschmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit). Daher wieder zu Vetconcept gegriffen. Frisst sie gern, wird gut vertragen. Daher meine Frage: könntet ihr euch noch mal die Deklarierungen anschauen und mir sagen, ob das vielleicht dann doch eine Dauerlösung wäre? Mir gefallen eigentlich nur die tierischen nebenerzeugnisse nicht. Und ich hab das Gefühl, sie hat noch etwas Hunger. Da könnte ich ja aber mit extra Kohlenhydraten, die ich dazu gebe , gegensteuern. Wird ja beim Windhund eh empfohlen. Wäre super dankbar für Tipps und Meinungen. Liebe Grüße
Ich bin ehrlichgesagt von der Deklaration verwirrt. Wenn nämlich nur das was in der Klammer steht, drinnen ist, ist das ein recht gutes Futter. Die meisten vetconcept Futter die ich kenne sehen eher so aus wie die zwei unten. 😂 Also irgendwelche Nebenerzeugnisse die nicht näher benannt werden.
Generell ist aber das was vet concept hier macht meines Wissens nur die Vorgeschlagene Art und Weise Futter zu deklarieren. Ist also eigentlich offen deklariert und klingt einfach nur nicht so schön.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 12:27
Ich bin ehrlichgesagt von der Deklaration verwirrt. Wenn nämlich nur das was in der Klammer steht, drinnen ist, ist das ein recht gutes Futter. Die meisten vetconcept Futter die ich kenne sehen eher so aus wie die zwei unten. 😂 Also irgendwelche Nebenerzeugnisse die nicht näher benannt werden. Generell ist aber das was vet concept hier macht meines Wissens nur die Vorgeschlagene Art und Weise Futter zu deklarieren. Ist also eigentlich offen deklariert und klingt einfach nur nicht so schön.
Ja das dachte ich dann nämlich auch. Hab nämlich dann mal mit dogs love verglichen, und arg viel Unterschied war nicht. Deshalb wollte ich noch mal eure Meinung haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 12:28
Nur noch als kleiner zusätzlicher Tipp, ich habe bei Durchfall und Erbrechen Canina Moortränke täglich zum Futter gegeben und es hat sehr schnell und gut geholfen. Gebe es jetzt auch noch ab und zu prophylaktisch.
Danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 12:29
Auf Allergie oder Unverträglichkeiten habt ihr auch getestet? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Unverträglichkeiten schon ein Mini Stück vom falschen Protein durchschlagen Effekt haben kann.
Sind wir gerade über eine Ausschlussdiät dabei gewesen und nun wieder bei Vetconcept als echt gut verträglich gelandet. 😅 daher noch mal meine Frage hier in die Runde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Apr. 13:27
Hallo alle miteinander. Ich melde mich nun noch einmal (und hoffe vor allem auf die Meinung von Eva und Tom, alle anderen aber natürlich auch herzlich willkommen und danke schon mal im Voraus). Nachdem meine Hündin (Windspiel) eine Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung hatte, haben wir eine ganze Weile Vetconcept gefüttert. Das hat gut funktioniert. Ich wollte allerdings nicht bei dieser Marke bleiben. Habe dann langsam auf dogs love umgestellt, in großen Abständen verschiedene Proteinequellen von dogs love getestet. Ging eine Weile ganz gut, war nie hundert pro zufrieden, aber besser als unser früheres Futter. Jetzt wieder ähnliche Beschwerden gehabt ( Magenschmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit). Daher wieder zu Vetconcept gegriffen. Frisst sie gern, wird gut vertragen. Daher meine Frage: könntet ihr euch noch mal die Deklarierungen anschauen und mir sagen, ob das vielleicht dann doch eine Dauerlösung wäre? Mir gefallen eigentlich nur die tierischen nebenerzeugnisse nicht. Und ich hab das Gefühl, sie hat noch etwas Hunger. Da könnte ich ja aber mit extra Kohlenhydraten, die ich dazu gebe , gegensteuern. Wird ja beim Windhund eh empfohlen. Wäre super dankbar für Tipps und Meinungen. Liebe Grüße
Bonnie frisst seit einem Dreivierteljahr Vet Concept. Ich würde auch lieber ein Futter füttern, bei dem ich weiß, wo das Fleisch herkommt und wie die Tiere gehalten werden. Ich habe aber nunmal einen chronisch kranken Hund und da geht Symptomfreiheit einfach vor. Und bedarfsdeckend ist es, sprich der Hund kriegt alles was er braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
12. Apr. 13:45
Bonnie frisst seit einem Dreivierteljahr Vet Concept. Ich würde auch lieber ein Futter füttern, bei dem ich weiß, wo das Fleisch herkommt und wie die Tiere gehalten werden. Ich habe aber nunmal einen chronisch kranken Hund und da geht Symptomfreiheit einfach vor. Und bedarfsdeckend ist es, sprich der Hund kriegt alles was er braucht.
Wenn der Hund es gut verträgt und er es mag, würde ich es weiter füttern.
Klar gibt es evtl. Noch bessere... aber was nützt es denn, wenn es dem Hund dann wieder schlechter geht??
Unser vorheriger Hund hatte auch eine Darmentzündung und Allergien. Er bekam vetconcept auf Rezept:
Dog Sana Pferd.
Damit ging es ihm gut.
Meine Lisa hat mit vetconcept nix am Hut.
Sie verträgt am besten Herrmanns Bio.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
18. Apr. 20:02
Sieht man meist schon auf den ersten Blick, wenn keine ernährungsphysiolog. Zusatzstoffe drin sind wirdes meist schon fast unmöglich das bedarfsdeckend zu bekommen. Z.B. oben in dem fehlt schon ganz offensichtlich eine Jodquelle. Fast alle ohne Zusatzstoffe sind nicht deckend. Terra Canis hat mittlerweile Zusatzstoffe drin und ist jetzt deckend, war es vorher auch nicht. Reico, Xantara, etc. sind die Sorten nicht deckend, sieht man auch direkt. Gibt reine kostenlose Seite, da kann man prüfen, ob die nach NRC/ FEDIAF deckend sind (Hannes sein Futterrechner).
Na supi. Wir füttern Reico, weil es so gut angepriesen wurde und man es erstmal nur über einen Vertreter oder Beratung bestellen kann. Das es nicht bedarfsdeckend ist, finde ich nun aber enttäuschend. Werde mir dann auch ein anderes Futter überlegen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Apr. 21:11
Na supi. Wir füttern Reico, weil es so gut angepriesen wurde und man es erstmal nur über einen Vertreter oder Beratung bestellen kann. Das es nicht bedarfsdeckend ist, finde ich nun aber enttäuschend. Werde mir dann auch ein anderes Futter überlegen müssen.
Vielleicht zum Wohle deines Hundes ne gute Idee. Wenn du nicht alles hier lesen möchtest, dann schau vielleicht einfach mal in Zusammenfassung, die oben in den Frage verlinkt ist. Da wirst du sicherlich was schönes finden. Wenn nicht, dann frag ruhig einfach.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 11:05
Ich überlege von Talesandtails Trockenfutter auf deren Nassfutter umzustellen. Gibt es hier eine Sorte, die als bedarfsdeckend angesehen werden kann?

https://talesandtails.de/products/mixpaket-nassfutter-fleisch-lamm-ziege-und-hirsch

Oder ist TheGoodStuff die bessere Wahl (falls ja, egal welche Sorte?)

https://the-goodstuff.com/de/hundefutter/nassfutter/huhn-zucchini-adult?c=9

https://the-goodstuff.com/de/hundefutter/nassfutter/rind-zucchini-adult?c=9

(Pferd darf ich nicht verfüttern, da bekommt meine Pferdetochter eine Krise 😉)