Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Apr. 21:27
Ich füttere GranataPet. Das ist sehr hochwertiges Nassfutter aus dem Allgäu. Bekommt man auch im Futterhaus. Es wird von meiner Züchterin, Tierärztin und Tierheilpraktikerin als sehr gut bewertet und meinem Robin bekommt es auch echt bombe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 08:49
Hallo alle miteinander. Ich melde mich nun noch einmal (und hoffe vor allem auf die Meinung von Eva und Tom, alle anderen aber natürlich auch herzlich willkommen und danke schon mal im Voraus). Nachdem meine Hündin (Windspiel) eine Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung hatte, haben wir eine ganze Weile Vetconcept gefüttert. Das hat gut funktioniert. Ich wollte allerdings nicht bei dieser Marke bleiben. Habe dann langsam auf dogs love umgestellt, in großen Abständen verschiedene Proteinequellen von dogs love getestet. Ging eine Weile ganz gut, war nie hundert pro zufrieden, aber besser als unser früheres Futter. Jetzt wieder ähnliche Beschwerden gehabt ( Magenschmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit). Daher wieder zu Vetconcept gegriffen. Frisst sie gern, wird gut vertragen. Daher meine Frage: könntet ihr euch noch mal die Deklarierungen anschauen und mir sagen, ob das vielleicht dann doch eine Dauerlösung wäre? Mir gefallen eigentlich nur die tierischen nebenerzeugnisse nicht. Und ich hab das Gefühl, sie hat noch etwas Hunger. Da könnte ich ja aber mit extra Kohlenhydraten, die ich dazu gebe , gegensteuern. Wird ja beim Windhund eh empfohlen. Wäre super dankbar für Tipps und Meinungen. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
12. Apr. 09:09
Hallo alle miteinander. Ich melde mich nun noch einmal (und hoffe vor allem auf die Meinung von Eva und Tom, alle anderen aber natürlich auch herzlich willkommen und danke schon mal im Voraus). Nachdem meine Hündin (Windspiel) eine Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung hatte, haben wir eine ganze Weile Vetconcept gefüttert. Das hat gut funktioniert. Ich wollte allerdings nicht bei dieser Marke bleiben. Habe dann langsam auf dogs love umgestellt, in großen Abständen verschiedene Proteinequellen von dogs love getestet. Ging eine Weile ganz gut, war nie hundert pro zufrieden, aber besser als unser früheres Futter. Jetzt wieder ähnliche Beschwerden gehabt ( Magenschmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit). Daher wieder zu Vetconcept gegriffen. Frisst sie gern, wird gut vertragen. Daher meine Frage: könntet ihr euch noch mal die Deklarierungen anschauen und mir sagen, ob das vielleicht dann doch eine Dauerlösung wäre? Mir gefallen eigentlich nur die tierischen nebenerzeugnisse nicht. Und ich hab das Gefühl, sie hat noch etwas Hunger. Da könnte ich ja aber mit extra Kohlenhydraten, die ich dazu gebe , gegensteuern. Wird ja beim Windhund eh empfohlen. Wäre super dankbar für Tipps und Meinungen. Liebe Grüße
Die tierischen Nebenerzeugnisse ist die Leber. Alle Innereien müssen als Nebenerzeugnisse deklariert werden. Fleisch darf eigentlich nur Muskelfleisch genannt werden.

Habt ihr mal alle Werte der Bauchspeicheldrüse testen lassen (Hund muss 12h nüchtern sein) und ein Kotprofil über enterosan vet erstellen lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Apr. 09:39
Ist nicht so der wahrsinn, aber auch nicht völlig furchtbar. Wenn es für den Darm hilfreich ist, insgesamt gut vertragen wird und anderes bisher nicht, dann sind das natürlich auch wichtige Kriterien.
Dann kann man das aus der Not heraus schon geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 10:15
Die tierischen Nebenerzeugnisse ist die Leber. Alle Innereien müssen als Nebenerzeugnisse deklariert werden. Fleisch darf eigentlich nur Muskelfleisch genannt werden. Habt ihr mal alle Werte der Bauchspeicheldrüse testen lassen (Hund muss 12h nüchtern sein) und ein Kotprofil über enterosan vet erstellen lassen?
Ok danke für die Antwort. Ja wir haben alles durch (außer enterosan) wir haben Kontrastmittelpassage, Ultraschall ,alle Blutwerte gecheckt, die haben sich nach zwei Wochen vetconcept und sucrabest stark verbessert. ( wie gesagt Diagnose war Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung, Ursache unklar. Man muss aber auch sagen, dass sie draußen echt oft irgend nen Mist frisst. Gewöhnen sie jetzt an nen Maulkorb) Ich hab jetzt nach wochenlangem Testen einfach das Gefühl, dass ihr das gut bekommt. Bei anderen Marken hatte sie entweder Ausschlag , Darmgeräusche, Appetitlosigkeit etc. Und das hat sie hier einfach nicht. Aber meine Einstellung war auch immer wie Toms „ aus der Not heraus“ geben. Wollte da eigentlich nicht dabei bleiben. Aber was soll ich machen ? 🙈 sie frisst das sehr gern und es geht ihr gut damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 10:15
Ist nicht so der wahrsinn, aber auch nicht völlig furchtbar. Wenn es für den Darm hilfreich ist, insgesamt gut vertragen wird und anderes bisher nicht, dann sind das natürlich auch wichtige Kriterien. Dann kann man das aus der Not heraus schon geben.
Ok danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
12. Apr. 10:30
Ok danke für die Antwort. Ja wir haben alles durch (außer enterosan) wir haben Kontrastmittelpassage, Ultraschall ,alle Blutwerte gecheckt, die haben sich nach zwei Wochen vetconcept und sucrabest stark verbessert. ( wie gesagt Diagnose war Magenschleimhautentzündung und Dünndarmentzündung, Ursache unklar. Man muss aber auch sagen, dass sie draußen echt oft irgend nen Mist frisst. Gewöhnen sie jetzt an nen Maulkorb) Ich hab jetzt nach wochenlangem Testen einfach das Gefühl, dass ihr das gut bekommt. Bei anderen Marken hatte sie entweder Ausschlag , Darmgeräusche, Appetitlosigkeit etc. Und das hat sie hier einfach nicht. Aber meine Einstellung war auch immer wie Toms „ aus der Not heraus“ geben. Wollte da eigentlich nicht dabei bleiben. Aber was soll ich machen ? 🙈 sie frisst das sehr gern und es geht ihr gut damit.
Dann würde ich auch keine großen Experiment mehr machen. Ist dann halt so. Ein paar KH selber dazu kochen und gut.
Wir sind mittlerweile beim Kochen angekommen. Klappt seit einem halben Jahr ganz gut. Seit einer überstandenen Pankreatitis und dem Wissen, dass Spike Laktoseintolerant ist, kehrt mittlerweile wieder etwas Ruhe bei uns ein.

Auch ich habe einen Staubsauger draußen. Er hat auch einen Maulkorb um, wenn er ohne Leine laufen darf. Da im Moment Brut und Setzzeit (bei uns mit Leinenpflicht) herrscht, üben wir "liegen lassen" und "aus".

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Apr. 10:39
Dann würde ich auch keine großen Experiment mehr machen. Ist dann halt so. Ein paar KH selber dazu kochen und gut. Wir sind mittlerweile beim Kochen angekommen. Klappt seit einem halben Jahr ganz gut. Seit einer überstandenen Pankreatitis und dem Wissen, dass Spike Laktoseintolerant ist, kehrt mittlerweile wieder etwas Ruhe bei uns ein. Auch ich habe einen Staubsauger draußen. Er hat auch einen Maulkorb um, wenn er ohne Leine laufen darf. Da im Moment Brut und Setzzeit (bei uns mit Leinenpflicht) herrscht, üben wir "liegen lassen" und "aus".
Alles klar. Danke für deine Antwort ☺️👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Apr. 10:43
Auf Allergie oder Unverträglichkeiten habt ihr auch getestet? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Unverträglichkeiten schon ein Mini Stück vom falschen Protein durchschlagen Effekt haben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cheyenne
12. Apr. 10:48
Happy pets hat gekochte würste
Meine bekommt das barf von denen und verträgt es super.
Bestellung funktioniert total unkompliziert, gute Auswahl an Fleischsorten
Und das barf wird sogar tatsächlich per express versendet. Wie es bei den normalen ist weiß ich leider nicht.
Find die Preise tatsächlich auch absolut in Ordnung.