Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. März 17:27
Müsste ich genau anschauen, ich habe nur die Trockenfutter angesehen. Das Buch von Jutta Ziegler: Hunde wurden länger leben wenn... Totgeimpft, Fehlernährt Medikamentvergiftet. Eigentlich für jede Hundebesitzer ist eine Pflichtlektüre 😊
Nicht schon wieder. Man sollte das Buch, um es freundlich zu sagen, mit Vorsicht genießen.
Wissenschaftlich basiert ist bei Jutta Ziegler leider gar nichts.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. März 17:31
Über vieles kann man ja durchaus diskutieren, aber ich behaupte mal, Royal Canin empfehlen tatsächlich auch oft diejenigen Tierärzte, die DAFÜR BEZAHLT werden.
Nope

Beitrag-Verfasser-Bild
Ildiko &
29. März 17:40
Im Prinzip eine gute Idee, auch mal was kritisches über Futter und Medizin zu lesen. Die gute Frau Ziegler, ihre Bücher und ihr Futter finde ich insgesamt fragwürdig, die Aussagen im Buch vor allem vor dem Hintergrund des Futters, was sie dann verkaufen möchte, widersprüchlich und überhaupt nicht plausibel. In allen Bereichen gibt es besseres und auch belastbarere, solidere Informationen. Veröffentlichungen von Ziegler und ihrem Kumpel Dirk Schrader sind aus meiner Sicht eher was für Leute, die auf der Suche nach kruden Verschwörungstheorien sind. Wer unbelegte, pseudowissenschaftliche Behauptungen lesen möchte und Tierarzt Hass Botschaften und danach auch noch ihr eigenes, fragwürden das Futter kaufen möchte, das ihren eigenen Aussagen komplett widerspricht, der kann das natürlich gerne tun. Ich persönlich würde meine kritischen Informationen eher aus anderen, etwas seriösen Quellen beziehen.
Es muss jeder selbst wissen woher sie Informationen einholt. Es war von mir eine Empfehlung. Mir hat es geholfen die ganze Sache anders zu sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. März 18:15
Nope
Hey...😄
Steffi Schmitt is back in the house....wo warst du denn die ganze Zeit?
Auch wenn du mir als Einstand gleich mal wieder eins über gebraten hast in Sachen RC, (wo wir uns wohl niemals einig werden, was für mich okay ist) freut es mich tatsächlich, dass du hier vielleicht wieder am Start bist.
Fundierter Sachverstand und Fachwissen ist einfach immer hilfreich, um Diskussionen zu versachlichen.
Vielleicht hast du ja zufällig Lust, deine Ernährungs-Fachtierärztliche Meinung zu Frau Ziegler und ihren Produkten (Büchern wie Futtern) zu äußern....?
Ich glaube zwar, ich selbst kenne die schon, aber ist natürlich sinnvoller und vor allem für die Mit Leser auch überzeugender, wenn du selbst ein paar Worte darüber schreibst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ildiko &
29. März 18:25
Hey...😄 Steffi Schmitt is back in the house....wo warst du denn die ganze Zeit? Auch wenn du mir als Einstand gleich mal wieder eins über gebraten hast in Sachen RC, (wo wir uns wohl niemals einig werden, was für mich okay ist) freut es mich tatsächlich, dass du hier vielleicht wieder am Start bist. Fundierter Sachverstand und Fachwissen ist einfach immer hilfreich, um Diskussionen zu versachlichen. Vielleicht hast du ja zufällig Lust, deine Ernährungs-Fachtierärztliche Meinung zu Frau Ziegler und ihren Produkten (Büchern wie Futtern) zu äußern....? Ich glaube zwar, ich selbst kenne die schon, aber ist natürlich sinnvoller und vor allem für die Mit Leser auch überzeugender, wenn du selbst ein paar Worte darüber schreibst.
Ja, wäre interessant 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. März 18:32
Hey...😄 Steffi Schmitt is back in the house....wo warst du denn die ganze Zeit? Auch wenn du mir als Einstand gleich mal wieder eins über gebraten hast in Sachen RC, (wo wir uns wohl niemals einig werden, was für mich okay ist) freut es mich tatsächlich, dass du hier vielleicht wieder am Start bist. Fundierter Sachverstand und Fachwissen ist einfach immer hilfreich, um Diskussionen zu versachlichen. Vielleicht hast du ja zufällig Lust, deine Ernährungs-Fachtierärztliche Meinung zu Frau Ziegler und ihren Produkten (Büchern wie Futtern) zu äußern....? Ich glaube zwar, ich selbst kenne die schon, aber ist natürlich sinnvoller und vor allem für die Mit Leser auch überzeugender, wenn du selbst ein paar Worte darüber schreibst.
Fänd ich auch toll. Weil es mich tatsächlich interessieren würde, warum TAs denn dann RC oder Vetconcept verkaufen. Da es mir ( nach tagelangen Vergleichen, Meinungen etc) tatsächlich nicht als optimal erscheint. Und gerade TAs sollten doch das optimale vermitteln oder 🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
29. März 18:36
Xantana oder Happydog

Beitrag-Verfasser
E
29. März 20:55
Ja, westho petfood. Wirklich gut. Sie haben auch gute Beratung bzw. sind für alle fragen offen und hilfsbereit. Ich habe mit Herr Thoma telefoniert und wir sind echt zufrieden. Ich habe das Buch von Dr. Jutta Ziegler gelesen, war richtig entsetzt und fing ich an nach dessen Kriterien Futter zu suchen.
Ok, ich hab von dem Buch und der Frau schonmal gehört, aber das wäre nicht so meins.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. März 21:14
Wie seht es mit dem NassFu von Fred& Felia und NandooFutter aus? Sind beide Bedarfsdeckend?
Ist jetzt tatsächlich und ehrlich nicht böse gemeint und ich hoffe, du fasst es auch nicht so auf. Aber bedenke folgendes:
Eva, Jana, meine Wenigkeit und auch andere Leute hier verbringen unsere Freizeit damit, aus Hobby, Herzensangelegenheit oder Hilfsbereitschaft solche Fragen zu beantworten, die wir für eine sinnvolle Antwort oftmals selbst erstmal klären müssen.
Mit dem Anschauen, Prüfen und Antwort schreiben geht schnell mal ne Viertel halbe Stunde drauf.
Ist okay, ich mach das oder lasse es, je nach verfügbarer Zeit und Lust und Laune. Is ja freiwillig.

Beim Wildborn, nach dem du neulich mal spaßeshalber gefragt hast, (wie ich erst hinterher kapiert habe), war ich am Ende wirklich froh, dass ich grad nicht genügend Zeit hatte, es mir genauer anzugucken und im Zweifel auch noch irgendwas nach zu rechnen. Deshalb nur ne Viertelstunde damit verbracht. Froh war darüber, dass ich nicht mehr Zeit damit vergeudet habe, weil ich dann hinterher gelernt habe, dass du eigentlich zufrieden bist, es für dich keine Relevanz hat und das einfach nur mal wissen wolltest...

Wenn man jetzt nur spaßeshalber alle möglichen Futter nachfragt und (Frei-)Zeit beansprucht, darf mir oder jemand anderem, der sich drum kümmert antwortet, dann auch gerne 20 € ins Futter- oder Tierarztkosten- Schwein stecken.
Wenn es dafür nicht wichtig genug ist, dann ist es mir persönlich auch nicht wichtig genug, meine Freizeit damit zu verbringen.
Dann kümmere ich mich in der Zeit, die ich dafür erübrigen kann, lieber um Leute, die zumindest aktiv auf der Suche sind oder - wenn das aufwendiger wird - auch um Leute mit ECHTEN gesundheitlichen Problemen. Die evtl ihre letzten Münzen eh schon zum Tierarzt tragen und nix übrig ist für Beratung.
Anstatt mich sinnlos beschäftigen zu lassen für Fragen, die eigentlich nur mal kurz irgendwie interessant sind, aber am Ende nicht so wichtig.

Verstehst du, was ich meine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. März 21:31
Ok, ich hab von dem Buch und der Frau schonmal gehört, aber das wäre nicht so meins.
So oder so ähnlich denke ich auch.
Um es auf den Punkt zu bringen, wie ich es sehe, haben Frau Ziegler und Herr Schrader vielleicht etwas zu viel schlechtes Trockenfutter geraucht und sind danach auf ziemlich merkwürdige Ideen gekommen.... mit denen man aber trotzdem scheinbar durchaus Geld verdienen kann...🙈