Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
22. März 22:13
Wäre dieses Futter bedarfsgerecht? Wenn nein, was müsste man zugeben? Im Fließtext wird mit 70% Fleisch und Innereien geworben, was man aus dem Bild natürlich nicht rauslesen kann. 😟
Gut wäre wenn man den Hersteller wüsste, das man gucken kann ob man woanders noch mal ne bessere Deklaration findet.

Was mir auffällt ist das jod auf jeden Fall ergänzt werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
22. März 22:16
Hier ein neuer Hersteller. Unter den Bildern einmal das Nassfutter Rind und einmal trofu Rind Preis ist denk ich okay. Nassfutter bei großen Hunden ist ja eh unbezahlbar 😂 Find die Deklaration schön. Aber vielleicht mag das einer mal beurteilen wie bedarfsdeckend das Ganze ist.
Oh wir füttern das sogar. Das einzige Futter, was mein Mäkelhund anstandslos seit Junghundezeit frisst. Zugegeben relativ hochpreisig, aber im Sparpaket geht es. Ich schaue auch immer mal bei Kleinanzeigen, da werden ab und an günstiger größere Packs abgegeben 😊 Und ich bin wirklich wahnsinnig zufrieden, von dem Futter könnte ich ewig schwärmen. Das sieht so gut aus und riecht so gut (ganz anders als alle anderen Futter, die ich kenne). Da erkennt man mal einen richtigen Unterschied zwischen den Sorten und sieht, was drin ist. Und es wird von meinem Hund besser vertragen als jedes andere Futter. Auch das TF wird sehr gerne gefressen und gut vertragen. Das gibt es aber nur als Leckerli oder ab und zu als halbe Mahlzeit, sonst ist mir das zu teuer. Das TF kam aber erst vor kurzer Zeit raus (die Firma ist noch relativ jung, wir sind fast seit Anfang an dabei und sie wächst stetig), also gibt es Hoffnung, dass das mit der Zeit noch günstiger wird.

Sooo, genug geschwärmt. Man merkt vielleicht, dass ich absolut überzeugt bin. Ach ja, ich habe auch schon mehrfach Kontakt mit dem Kundenservice gehabt, der ist wahnsinnig nett und schnell. Jetzt aber wirklich genug 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
David
22. März 22:23
Gut wäre wenn man den Hersteller wüsste, das man gucken kann ob man woanders noch mal ne bessere Deklaration findet. Was mir auffällt ist das jod auf jeden Fall ergänzt werden muss.
Ich hätte den Hersteller gern nicht genannt, damit da neutraler an die Bewertung gegangen wird.

Ich habe auch im Netz keine bessere Deklaration gefunden. Reicht euch das erstmal oder soll ich den Hersteller unbedingt nennen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
22. März 22:24
Ich hätte den Hersteller gern nicht genannt, damit da neutraler an die Bewertung gegangen wird. Ich habe auch im Netz keine bessere Deklaration gefunden. Reicht euch das erstmal oder soll ich den Hersteller unbedingt nennen?
Nö brauchst du ja nicht wenn du nicht magst. Wenn es nichts anderes gibt werden die Profis hier was dazu sagen :p

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
22. März 22:24
Oh wir füttern das sogar. Das einzige Futter, was mein Mäkelhund anstandslos seit Junghundezeit frisst. Zugegeben relativ hochpreisig, aber im Sparpaket geht es. Ich schaue auch immer mal bei Kleinanzeigen, da werden ab und an günstiger größere Packs abgegeben 😊 Und ich bin wirklich wahnsinnig zufrieden, von dem Futter könnte ich ewig schwärmen. Das sieht so gut aus und riecht so gut (ganz anders als alle anderen Futter, die ich kenne). Da erkennt man mal einen richtigen Unterschied zwischen den Sorten und sieht, was drin ist. Und es wird von meinem Hund besser vertragen als jedes andere Futter. Auch das TF wird sehr gerne gefressen und gut vertragen. Das gibt es aber nur als Leckerli oder ab und zu als halbe Mahlzeit, sonst ist mir das zu teuer. Das TF kam aber erst vor kurzer Zeit raus (die Firma ist noch relativ jung, wir sind fast seit Anfang an dabei und sie wächst stetig), also gibt es Hoffnung, dass das mit der Zeit noch günstiger wird. Sooo, genug geschwärmt. Man merkt vielleicht, dass ich absolut überzeugt bin. Ach ja, ich habe auch schon mehrfach Kontakt mit dem Kundenservice gehabt, der ist wahnsinnig nett und schnell. Jetzt aber wirklich genug 😂
Kleiner Nachtrag, einziger Wermutstropfen (für uns) ist die relativ hohe Fütterungsmenge, da es ja recht wenig Fett enthält. Mein Hund mag nämlich nicht zu viel Futter (bei 600g am Tag ist Schluss, mehr mag er einfach nicht, deshalb gibt es immer nur 1 Päckchen + TF). Was aber natürlich ein Vorteil ist, wenn man einen Nimmersatt hat 😅 Umgekehrt ist das TF relativ kalorienreich im Vergleich zu anderen Marken, was uns natürlich in die Karten spielt. Und auch das riecht so lecker, dass ich jedes Mal gleich Hunger kriege 🤤 und da es gebacken ist, quillt es nicht im Magen auf (dann übergibt sich meiner nämlich gerne mal) 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
22. März 22:25
Oh wir füttern das sogar. Das einzige Futter, was mein Mäkelhund anstandslos seit Junghundezeit frisst. Zugegeben relativ hochpreisig, aber im Sparpaket geht es. Ich schaue auch immer mal bei Kleinanzeigen, da werden ab und an günstiger größere Packs abgegeben 😊 Und ich bin wirklich wahnsinnig zufrieden, von dem Futter könnte ich ewig schwärmen. Das sieht so gut aus und riecht so gut (ganz anders als alle anderen Futter, die ich kenne). Da erkennt man mal einen richtigen Unterschied zwischen den Sorten und sieht, was drin ist. Und es wird von meinem Hund besser vertragen als jedes andere Futter. Auch das TF wird sehr gerne gefressen und gut vertragen. Das gibt es aber nur als Leckerli oder ab und zu als halbe Mahlzeit, sonst ist mir das zu teuer. Das TF kam aber erst vor kurzer Zeit raus (die Firma ist noch relativ jung, wir sind fast seit Anfang an dabei und sie wächst stetig), also gibt es Hoffnung, dass das mit der Zeit noch günstiger wird. Sooo, genug geschwärmt. Man merkt vielleicht, dass ich absolut überzeugt bin. Ach ja, ich habe auch schon mehrfach Kontakt mit dem Kundenservice gehabt, der ist wahnsinnig nett und schnell. Jetzt aber wirklich genug 😂
Schön das es so gut passt.

Aber auch im Sparpaket bin ich bei bei 200€ Futterkosten
Das ist mir dann doch etwas zu viel :P

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
22. März 22:27
Schön das es so gut passt. Aber auch im Sparpaket bin ich bei bei 200€ Futterkosten Das ist mir dann doch etwas zu viel :P
Ich empfehle Kleinanzeigen 😂 Nein wie gesagt, bei uns kommt ja eh immer nur die halbe Tagesportion von der Firma in den Napf. Dann ist es erträglicher 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
22. März 22:31
Wäre dieses Futter bedarfsgerecht? Wenn nein, was müsste man zugeben? Im Fließtext wird mit 70% Fleisch und Innereien geworben, was man aus dem Bild natürlich nicht rauslesen kann. 😟
Also ich bin kein Profi (Tom, wo bist du? 😀), aber m.M. kann in dem Futter alles oder nichts sein. Das Einzige, was wir sicher wissen, sind die unten aufgezählten Zusatzstoffe. Ansonsten 35% Rind (Rinder-was? Kann ja theoretisch auch 35% Rinderhuf sein, überspitzt gesagt), dann eine Reihe netter Zutaten ohne %-Angabe und als nächstes 0,2% Öl. D.h. die restlichen Zutaten befinden sich irgendwo zwischen 35 und 0,2%. Da Leber ganz vorne steht und die nicht in Mengen gegeben werden sollte, kann man erahnen, wie wenig von dem Rest drin ist.

Ausschließlich tierische Komponenten mit 0,4% Öl und Rubenschnitzel finde ich auch nicht so prickelnd. Da fehlt mindestens Gemüse, m.M. auch ein paar gesunde Kohlenhydrate.

Deshalb muss es nicht zwangsläufig ein schlechtes Futter sein. Aber auf die Deklaration alleine kann man dort nicht setzen. Wenn du sicher gehen willst, ob es bedarfsdeckend ist, bitte den Hersteller um Analysedaten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. März 08:30
Moin David,
den Hersteller musst du nicht nennen, wenn du nicht möchtest, ich habe ihn auch so erkannt 🤣.

Wie Carina schon sagt, kann man aus dieser Deklaration nicht viel rauslesen:

Ich sehe 35% IRGENDWAS vom Tier namens Rind, was nicht unbedingt Fleisch sein muss und sehr wahrscheinlich keines ist. Sonst wäre es wohl voller Stolz auch so deklariert. Was es stattdessen ist, erfährt man nicht.
Außerdem enthält es eine völlig unbekannte Menge anderer Teile von irgendwelchen vielleicht anderen Tieren (Leber, Lunge, etc.), wo scheinbar auch ein ebenso unbekannter Anteil Muskelfleisch dabei ist. Welche Tierarten da nun wieder verwertet wurden, weiß man nicht.

Die Deklaration lässt zwar Spielraum für ein ganz gutes Futter, was der Hersteller einfach nur sehr schlecht beschrieben hat.
Meiner Meinung nach braucht man allerdings eine Menge Optimismus, um daran wirklich zu glauben.

Bedarfsdeckend ergänzt ist es auf den ersten Blick auch nicht, wenn man den Angaben glauben darf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 09:22
Ich habe auch gesehen, dass da 3 verschiedene Sorten Mehl drin sind. Wofür? Zum binden?
Spannend finde ich immer, dass dieser Vorwurf mit dem Mehl sehr gerne beim Trockenfutter kommt, wenn ein Nassfutter zb Nudeln enthält dann hab ich den noch nie gehört😅. Für mich darf ein gutes Trockenfutter auch gern 10%Weizen Mehl enthalten. Wenn es dann sogar Vollkorn ist, gerne auch mehr. Kokos, Kichererbsen und Lupinen finde ich eigentlich alles nett und die Legumen liefern ordentlich Lysin. :)