Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. März 18:00
Hey ihr lieben ich möchte meine Maus gern Barfen und ich bin blutiger Anfänger habe mich schon etwas beschäftigt damit die Besonderheit wäre da ich mich in einer Ausschlußdiät befinde möchte ich nur Lamm geben und keine Putenhälse ähnliches daher wollte ich fragen wie ihr das da am besten machen würdet? Ich würde Süßkartoffeln und Möhren bevorzugen gedünstet und püriert. Aber beim Fleisch und Fettanteil bin ich mir unsicher. Also mein Hund wiegt 11 Kg und ist nicht sehr sportlich also mal mehr mal weniger ich würde gern erst sparsamer füttern und lieber wenn ich merke er nimmt ab etwas mehr machen daher würde ich eine gesamt Portion von 300g am Tag wählen. Aber wie würdet ihr es zusammen setzen?
Das ist der falsche tread dafür hier geht es um bedarfsdeckendes nassfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
19. März 18:04
Das ist der falsche tread dafür hier geht es um bedarfsdeckendes nassfutter
Oh ok Entschuldigung dann schaue ich mal ob ich den richtigen finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. März 18:06
Oh ok Entschuldigung dann schaue ich mal ob ich den richtigen finde.
Bestimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. März 18:36
Hey ihr lieben ich möchte meine Maus gern Barfen und ich bin blutiger Anfänger habe mich schon etwas beschäftigt damit die Besonderheit wäre da ich mich in einer Ausschlußdiät befinde möchte ich nur Lamm geben und keine Putenhälse ähnliches daher wollte ich fragen wie ihr das da am besten machen würdet? Ich würde Süßkartoffeln und Möhren bevorzugen gedünstet und püriert. Aber beim Fleisch und Fettanteil bin ich mir unsicher. Also mein Hund wiegt 11 Kg und ist nicht sehr sportlich also mal mehr mal weniger ich würde gern erst sparsamer füttern und lieber wenn ich merke er nimmt ab etwas mehr machen daher würde ich eine gesamt Portion von 300g am Tag wählen. Aber wie würdet ihr es zusammen setzen?
Och nee, nicht das jetzt auch noch....
Wenn man deine Forums-Anfragen verfolgt, dann hat dein Hund ewig viele verschiedene Krankheiten, die du im Internet nachgelesen hast und deinem Hund selber diagnostiziert hast. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du das jetzt alles selbst auch behandeln.
Und jetzt willst du auch noch barfen?
Und mal ganz kurz hier fragen, wie das so gemacht wird?
Selbst bei den kommerziellen Barf-Beraterinnen, die auch hier im Forum unterwegs sind - wo du für Rat, der vielleicht gut ist oder auch nicht, auch was BEZAHLEN musst - finde ich persönlich es tatsächlich extrem zweifelhaft, ob dein Hund Ernährungs-mäßig da wirklich gut aufgehoben ist.

Mal ganz ehrlich:
Abgesehen davon, dass die meisten Teilnehmer hier in diesem Thema glaube ich nicht viel vom Barfen halten, erklärst du doch deinen Hund gerade zur Dauerbaustelle mit multiplen Problemen, die er wahrscheinlich gar nicht alle hat. Und probierst alles Mögliche aus, was du im Internet so liest, weil du suchst und findest.

Mein Vorschlag:
Mal lieber vernünftigen, tiermedizinischen Rat einzuholen und die Zusammenstellung vom Futter erstmal lieber vertrauenswürdigen Herstellern überlassen, wo sich Leute mit Ahnung eine Menge Gedanken gemacht haben, was da rein sollte und was nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
19. März 18:49
Och nee, nicht das jetzt auch noch.... Wenn man deine Forums-Anfragen verfolgt, dann hat dein Hund ewig viele verschiedene Krankheiten, die du im Internet nachgelesen hast und deinem Hund selber diagnostiziert hast. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du das jetzt alles selbst auch behandeln. Und jetzt willst du auch noch barfen? Und mal ganz kurz hier fragen, wie das so gemacht wird? Selbst bei den kommerziellen Barf-Beraterinnen, die auch hier im Forum unterwegs sind - wo du für Rat, der vielleicht gut ist oder auch nicht, auch was BEZAHLEN musst - finde ich persönlich es tatsächlich extrem zweifelhaft, ob dein Hund Ernährungs-mäßig da wirklich gut aufgehoben ist. Mal ganz ehrlich: Abgesehen davon, dass die meisten Teilnehmer hier in diesem Thema glaube ich nicht viel vom Barfen halten, erklärst du doch deinen Hund gerade zur Dauerbaustelle mit multiplen Problemen, die er wahrscheinlich gar nicht alle hat. Und probierst alles Mögliche aus, was du im Internet so liest, weil du suchst und findest. Mein Vorschlag: Mal lieber vernünftigen, tiermedizinischen Rat einzuholen und die Zusammenstellung vom Futter erstmal lieber vertrauenswürdigen Herstellern überlassen, wo sich Leute mit Ahnung eine Menge Gedanken gemacht haben, was da rein sollte und was nicht.
Also vorweg ich war mit meinem Hund beim Normalen Tierarzt beim Veterinärmediziner Fachbereich Dermatologie und im Anschluß bei einem Tierheilpraktiker und alle haben ordentlich verdient und rausbekommen haben wir ein Medikament was erstmal hilft und eine Darmsanierung und leider ist mein Hund in einer Farbe die eine Dauerbaustelle wenn ich das mal in deinem Sprachgebrauch ausdrücken darf ist, deshalb setze ich Sie nirgendwo aus oder gebe Sie ab sondern ich tausche mich aus. Und wer sich mit dem Thema Allergie beschäftigt um langfristig von Medikamenten Abstand nehmen will landet automatisch beim Thema Barfen. Ich finde es schön das du dich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen musst. Und alle haben mal angefangen und ich glaube trotz das wir uns weiterhin in Tierärztlicher Kontrolle befinden sind zusätzlich Informationen immer sinnvoll schließlich muss ich nicht fehler machen die andere schon gemacht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. März 19:01
Also vorweg ich war mit meinem Hund beim Normalen Tierarzt beim Veterinärmediziner Fachbereich Dermatologie und im Anschluß bei einem Tierheilpraktiker und alle haben ordentlich verdient und rausbekommen haben wir ein Medikament was erstmal hilft und eine Darmsanierung und leider ist mein Hund in einer Farbe die eine Dauerbaustelle wenn ich das mal in deinem Sprachgebrauch ausdrücken darf ist, deshalb setze ich Sie nirgendwo aus oder gebe Sie ab sondern ich tausche mich aus. Und wer sich mit dem Thema Allergie beschäftigt um langfristig von Medikamenten Abstand nehmen will landet automatisch beim Thema Barfen. Ich finde es schön das du dich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen musst. Und alle haben mal angefangen und ich glaube trotz das wir uns weiterhin in Tierärztlicher Kontrolle befinden sind zusätzlich Informationen immer sinnvoll schließlich muss ich nicht fehler machen die andere schon gemacht haben.
Sorry. Tut mir leid, wenn ich dich genervt habe.
Ich werde mich zukünftig zurückhalten mit Antworten in deiner Richtung, aber mich jetzt auch nicht dafür entschuldigen, dass ich diese ganzen Probleme und vielen Krankheiten nicht habe. Und mein Hund nicht und dein Hund höchstwahrscheinlich auch nicht alle.
Aber bei einigem davon oder anderem gibt es vielleicht manche anderen Hunde und Halter , denen ich etwas helfen konnte. Das reicht mir dann einfach auch mal.

Für mich sieht das bei euch und dir vor allem aus wie Hyperaktivität oder das, was man bei Menschen für sich selbst als Hypochonder bezeichnet.
Deswegen mein Rat:
Schalt mal nen Gang zurück.

Den Rest musst du dann selber wissen und entscheiden. Ich halte mich da dann mal raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
19. März 19:28
Ich glaube wenn du blutiger Anfänger bist, und keine spezielle Frage hast, sprengt das den Rahmen jedes Threads. Ich habe allein zum Thema Barf (aus Interesse, füttere eigentlich Nassfutter) zwei Bücher gelesen und fühl mich immer noch nicht so, als würde ich mich sicher auskennen. Deshalb einfach mal Literatur besorgen, ein paar Tage einlesen und dann lieber nur für spezielle Fragen nen Thread aufsuchen. Weil da steckt wirklich ne Menge Arbeit und Infozeit dahinter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
19. März 19:42
Sorry. Tut mir leid, wenn ich dich genervt habe. Ich werde mich zukünftig zurückhalten mit Antworten in deiner Richtung, aber mich jetzt auch nicht dafür entschuldigen, dass ich diese ganzen Probleme und vielen Krankheiten nicht habe. Und mein Hund nicht und dein Hund höchstwahrscheinlich auch nicht alle. Aber bei einigem davon oder anderem gibt es vielleicht manche anderen Hunde und Halter , denen ich etwas helfen konnte. Das reicht mir dann einfach auch mal. Für mich sieht das bei euch und dir vor allem aus wie Hyperaktivität oder das, was man bei Menschen für sich selbst als Hypochonder bezeichnet. Deswegen mein Rat: Schalt mal nen Gang zurück. Den Rest musst du dann selber wissen und entscheiden. Ich halte mich da dann mal raus.
Nein alles gut du nervst nicht im Gegenteil auch Kritik kann mal nützlich sein und da ich jetzt evtl noch viel richtig machen kann weil sie noch jung ist um ihr ein möglichst unbeschwertes Leben zu ermöglichen dennoch ist mir jetzt bewusst welchen Fehler ich zu Anfang gemacht habe aber jetzt mache ich das beste daraus .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 20:28
Wenn du an der Ernährung unbedingt selber rumbasteln willst, würde ich mit eurer Krankheitsgeschichte definitiv eine tierärztliche Ernährungsberatung (Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter, LMU) empfehlen. Im Gegensatz zu Tierheilpraktikern und „normalen“ Ernährungsberatungen ist dort garantiert fundiertes medizinisches Fachwissen vorhanden, was meiner Meinung nach bei euch unverzichtbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. März 23:12
Nein alles gut du nervst nicht im Gegenteil auch Kritik kann mal nützlich sein und da ich jetzt evtl noch viel richtig machen kann weil sie noch jung ist um ihr ein möglichst unbeschwertes Leben zu ermöglichen dennoch ist mir jetzt bewusst welchen Fehler ich zu Anfang gemacht habe aber jetzt mache ich das beste daraus .
Welchen Fehler hast du denn zu Anfang gemacht der dir jetzt bewusst ist?