Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 14:04
Zusammenfassend würde ich mal sagen, vermutlich lügt der Hersteller und es kommen weitere Zusätze rein, da wären wir mal wieder beim Vertrauen.
Ja, das ist wirklich traurig. Es ist so schwer ein einigermaßen gutes Allergiefutter zu finden. Aber ich hoffe, es ist zumindest besser als Royal Canin und VetConcept, tappe bei Nutricanis aber natürlich schon etwas im Dunkeln. Wenn sie wenigstens ehrlich wären, könnte man entsprechend ergänzen. Vielleicht werde ich mir mal eine Ernährungsberatung suchen und wenigstens zwischendurch mal selbst etwas zubereiten. Ich danke Dir nochmal 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 14:42
Nachtrag zum etwas anderen Thema deiner Frage: Wenn du glaubst, dass Calcium fehlt und du welches zugeben möchtest und gleichzeitig denkst, dass das Ca:P Verhältnis im Futter aber passt, dann schau mal nach dem Natur reinen Knochenmehl von GRAU. Das bringt glaub ich von sich aus genug Phosphor mit und hat in sich auch ein gutes Verhältnis. Insgesamt wäre ich allerdings bei Nutricanis einigermaßen optimistisch, das es so passt, wie es daher kommt. Ist immer einfach mein persönliches Vertrauen zum Marke, weil sie einfach insgesamt ganz gutes Futter machen. Genau sagen oder wirklich beurteilen kann ich es nicht.
Lieber Tom, vielen Dank für deine Antwort. Das Knochenmehl von Grau hatte ich schonmal, aber leider hat sie darauf stark mit Juckreiz reagiert. Es ist vom Rind und darauf ist sie leider allergisch. Calcium ist ja in der Süßkartoffel im Futter enthalten und ein 5kg Hund braucht 250 mg Calcium am Tag. Nur leider weiß ich nicht genau wieviel Süßkartoffeln in 400g enthalten sind. Diese Menge frisst sie pro Tag. Ich hatte bei Nutricanis eigentlich auch ein gutes Gefühl, nur nach Eva's Aussage bin ich jetzt nicht mehr so sicher. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen🤔. Deine Meinung schätze ich auch immer sehr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 15:12
Lieber Tom, vielen Dank für deine Antwort. Das Knochenmehl von Grau hatte ich schonmal, aber leider hat sie darauf stark mit Juckreiz reagiert. Es ist vom Rind und darauf ist sie leider allergisch. Calcium ist ja in der Süßkartoffel im Futter enthalten und ein 5kg Hund braucht 250 mg Calcium am Tag. Nur leider weiß ich nicht genau wieviel Süßkartoffeln in 400g enthalten sind. Diese Menge frisst sie pro Tag. Ich hatte bei Nutricanis eigentlich auch ein gutes Gefühl, nur nach Eva's Aussage bin ich jetzt nicht mehr so sicher. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen🤔. Deine Meinung schätze ich auch immer sehr.
Also generell würde ich dir schon auch empfehlen das Futter zu füttern. Ob es ergänzt gehört ist leider schwer zu sagen. Theoretisch müssten wie Tom bereits gesagt hat 1g pro 100gFutter Mineralstoffe sein. Die deklarierten Vitamine und Mineralstoffe kommen nicht einmal annähernd auf 1g pro 100. Neben Calcium könnten diese Nährstoffe eben auch zb Natriumchlorid sein, also Salz.
Soweit so verwirrend, letztlich können wir es einfach nicht 100%wissen, da der Hersteller nicht offen genug deklariert. Irgendwann müssen wir mal eine Petition starten, dass alle Vitamine und Mineralstoffe im Hundefutter deklarationspflichtig sein müssen😂

Zwecks Süßkartoffel :
Wie kommst du auf 250mg/Tag?

Nrc wäre für 5kg Hund ca 0.43g also 430mg am Tag; fediaf verlangt 470mg.

Mit Süßkartoffeln also unmöglich, knapp 30mg pro 100g! Dein Hund müsste dafür über 1kg Süßkartoffel fressen, ich weiß nicht wie nutricanis dass in eine 200 oder 400g Dose packen will😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 15:22
Also generell würde ich dir schon auch empfehlen das Futter zu füttern. Ob es ergänzt gehört ist leider schwer zu sagen. Theoretisch müssten wie Tom bereits gesagt hat 1g pro 100gFutter Mineralstoffe sein. Die deklarierten Vitamine und Mineralstoffe kommen nicht einmal annähernd auf 1g pro 100. Neben Calcium könnten diese Nährstoffe eben auch zb Natriumchlorid sein, also Salz. Soweit so verwirrend, letztlich können wir es einfach nicht 100%wissen, da der Hersteller nicht offen genug deklariert. Irgendwann müssen wir mal eine Petition starten, dass alle Vitamine und Mineralstoffe im Hundefutter deklarationspflichtig sein müssen😂 Zwecks Süßkartoffel : Wie kommst du auf 250mg/Tag? Nrc wäre für 5kg Hund ca 0.43g also 430mg am Tag; fediaf verlangt 470mg. Mit Süßkartoffeln also unmöglich, knapp 30mg pro 100g! Dein Hund müsste dafür über 1kg Süßkartoffel fressen, ich weiß nicht wie nutricanis dass in eine 200 oder 400g Dose packen will😅.
Liebe Eva, ich hatte gelesen dass ein Hund 50 mg Calcium pro 1kg Körpergewicht braucht. Weiß aber die Quelle nicht. Vielleicht ist es auch veraltet. Ich habe gerade ein Algenmehl gefunden. Das könnte ganz gut sein, oder was meinst Du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 15:35
Also generell würde ich dir schon auch empfehlen das Futter zu füttern. Ob es ergänzt gehört ist leider schwer zu sagen. Theoretisch müssten wie Tom bereits gesagt hat 1g pro 100gFutter Mineralstoffe sein. Die deklarierten Vitamine und Mineralstoffe kommen nicht einmal annähernd auf 1g pro 100. Neben Calcium könnten diese Nährstoffe eben auch zb Natriumchlorid sein, also Salz. Soweit so verwirrend, letztlich können wir es einfach nicht 100%wissen, da der Hersteller nicht offen genug deklariert. Irgendwann müssen wir mal eine Petition starten, dass alle Vitamine und Mineralstoffe im Hundefutter deklarationspflichtig sein müssen😂 Zwecks Süßkartoffel : Wie kommst du auf 250mg/Tag? Nrc wäre für 5kg Hund ca 0.43g also 430mg am Tag; fediaf verlangt 470mg. Mit Süßkartoffeln also unmöglich, knapp 30mg pro 100g! Dein Hund müsste dafür über 1kg Süßkartoffel fressen, ich weiß nicht wie nutricanis dass in eine 200 oder 400g Dose packen will😅.
Diesen Artikel habe ich eben vom Hersteller zu meiner Frage bekommen:
Vorab wurde noch erwähnt, dass ich bei dem Alleinfuttermittel nichts hinzufügen sollte und der Calciumbedarf eines Hundes nicht so eindeutig festgelegt sei. Zuviel Calcium wäre natürlich auch nicht gut.

noch ein Nachtrag: der Kalziumgehalt bei Känguru + Süßkartoffel liegt
bei ca. 0,18%. In einer 400 g Dose sind also 720 mg Calcium enthalten.
Wenn Sie das auf die Futtermenge des Hundes rechnen, ein 10 kg Hund
benötigt etwa 400 g, so landen wir bei den Werten, die ein Hund pro
Tag bekommen sollte.

Beitrag-Verfasser
E
17. März 15:39
Bei den Innereien weiß ich nicht welche. Das werde ich aber mal anfragen. Das Fleisch soll wohl Muskelfleisch sein.
Das wäre gut, wenn du rausfinden kannst welche Innereien sie genau verwenden. Und wenn es Muskelfleisch ist, könnten sie es auch transparent raufschreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 15:44
Das wäre gut, wenn du rausfinden kannst welche Innereien sie genau verwenden. Und wenn es Muskelfleisch ist, könnten sie es auch transparent raufschreiben.
Ich weiß nur, dass Leber enthalten ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 15:49
Diesen Artikel habe ich eben vom Hersteller zu meiner Frage bekommen: Vorab wurde noch erwähnt, dass ich bei dem Alleinfuttermittel nichts hinzufügen sollte und der Calciumbedarf eines Hundes nicht so eindeutig festgelegt sei. Zuviel Calcium wäre natürlich auch nicht gut. noch ein Nachtrag: der Kalziumgehalt bei Känguru + Süßkartoffel liegt bei ca. 0,18%. In einer 400 g Dose sind also 720 mg Calcium enthalten. Wenn Sie das auf die Futtermenge des Hundes rechnen, ein 10 kg Hund benötigt etwa 400 g, so landen wir bei den Werten, die ein Hund pro Tag bekommen sollte.
Ja die 0,18%wurden mir auch gerade noch gesendet, wir stressen die armen Mitarbeiter glaube ich gerade😂😂😂
Damit wären wir, falls du 200g fütterst immerhin bei 360mg am Tag, nicht perfekt aber immerhin etwas. Generell können wir dann zumindest davon ausgehen, dass die ein Teil der ominösen restlichen Mineralstoffe auch Calcium ist, auch wenn das nicht zugegeben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 15:51
Ja die 0,18%wurden mir auch gerade noch gesendet, wir stressen die armen Mitarbeiter glaube ich gerade😂😂😂 Damit wären wir, falls du 200g fütterst immerhin bei 360mg am Tag, nicht perfekt aber immerhin etwas. Generell können wir dann zumindest davon ausgehen, dass die ein Teil der ominösen restlichen Mineralstoffe auch Calcium ist, auch wenn das nicht zugegeben wird.
Hoffen wir das Beste 👍😅

Beitrag-Verfasser
E
17. März 15:52
Ich weiß nur, dass Leber enthalten ist
In den meisten Fällen sind ja auch andere Innereien enthalten wie zb, Herz, Magen, Panse etc. Aber ist ja jeder Hersteller anders.