Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 12:10
Oh toll, vielen Dank für die Mühe. Bei Calcium ist Calciumjodat angegeben, also eine Mischung aus Calcium, Jod und Sauerstoff. Nur die Frage ob das reicht. Ja genau, es soll wohl Muskelfleisch sein. Kupfer könnte ich ja zugeben, mal schauen wo drin es enthalten ist.
Calciumjodat ist leider nicht ausreichend. Das erkennst du auch an den Einheiten.
Hier kurz eine Rechnung zum Nachrechnen:

1gramm Calcium wäre ca der Tagesbedarf von einem 15kg Hund (laut nrc).

1000mg=1g

Pro Kilo ist im Futter 0,75mg Calciumjodat enthalten.
Ich glaube weiter muss ich das nicht mehr ausführen, ab hier sollte jedem ersichtlich sein, dass da die Einheiten nicht passen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 12:21
Calciumjodat ist leider nicht ausreichend. Das erkennst du auch an den Einheiten. Hier kurz eine Rechnung zum Nachrechnen: 1gramm Calcium wäre ca der Tagesbedarf von einem 15kg Hund (laut nrc). 1000mg=1g Pro Kilo ist im Futter 0,75mg Calciumjodat enthalten. Ich glaube weiter muss ich das nicht mehr ausführen, ab hier sollte jedem ersichtlich sein, dass da die Einheiten nicht passen können.
Okay, das ist einleuchtend. Dann weiß ich ja schonmal was ich auf jeden Fall ergänzen sollte. Nochmals tausend Dank für deine Aufklärung 🙋

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. März 12:24
Fresco oder Reico Vital 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 12:27
Da fehlt Calcium und Kupfer und paar andere Sachen. Welche Teile von den Innereien werden denn genau verwendet? Steht das irgendwo auf der HP? Und welches Fleisch nehme die? Muskelfleisch?
Bei den Innereien weiß ich nicht welche. Das werde ich aber mal anfragen. Das Fleisch soll wohl Muskelfleisch sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 12:59
Ah gleichzeitig 😂 ich hatte kurz die Innereien angefragt. Edit:wobei ich persönlich auch keine Ahnung habe wie Känguruleber von den Nährwerten ist😂😂😂 Fleisch wäre per Definition Muskelfleisch
Bei einer Zugabe von Knochenmehl habe ich etwas Sorge, dass der Phosphatanteil zu hoch werden könnte. Aber Calciumcitrat in geringer Dosierung (5kg Hund) könnte ich doch machen, oder? Und Kupfer vielleicht mit Kräutern ergänzen... Blöd, dass man nicht genau weiß ob Knochen, Knorpel usw. mit drin ist. Ich hoffe, das bekomme ich noch raus. Du sagtest es fehle evtl. noch anderes🤔. Kannst Du spontan sagen, was Dir da aufgefallen ist? Nur wenn ich nicht zu sehr nerve und es keine Mühe macht 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. März 13:03
Bei einer Zugabe von Knochenmehl habe ich etwas Sorge, dass der Phosphatanteil zu hoch werden könnte. Aber Calciumcitrat in geringer Dosierung (5kg Hund) könnte ich doch machen, oder? Und Kupfer vielleicht mit Kräutern ergänzen... Blöd, dass man nicht genau weiß ob Knochen, Knorpel usw. mit drin ist. Ich hoffe, das bekomme ich noch raus. Du sagtest es fehle evtl. noch anderes🤔. Kannst Du spontan sagen, was Dir da aufgefallen ist? Nur wenn ich nicht zu sehr nerve und es keine Mühe macht 🙈.
Deklariert als Zutat sind ja 1% Mineralstoffe. Während meiner 800g Dose für nen etwas größeren Hund dann 8g.
Diese Menge findet man aber bei den deklarierten Zusatzstoffen längst nicht wieder.
Würde bedeuten dass das Calciumiodid hier für Jod gegeben wird und nicht für Calcium.
Als Träger von Jod wäre es wohl dekorationspflichtig und die Menge würde auf den ersten Blick ganz gut passen. .
Wenn unser aller Wissensstand ist, dass Calcium deklarationsfrei ist, könnte es natürlich in den restlichen 7% Mineralstoffe noch zusätzliche Calciumquelle geben. Was sollte das sonst alles sein?

Für die nicht Chemiker
( und von meiner Seite aus mal provisorisch bis Eva als Chemie-Profi das mal vernünftig erklärt und meine Zahlen korrigiert falls ich Unsinn geschrieben habe... )

Calicumiodid sollte ungefähr 75% Jod enthalten
Calcium-JODAT etwas weniger, weil ja noch Sauerstoff mit dabei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. März 13:06
Nachtrag zum etwas anderen Thema deiner Frage:
Wenn du glaubst, dass Calcium fehlt und du welches zugeben möchtest und gleichzeitig denkst, dass das Ca:P Verhältnis im Futter aber passt, dann schau mal nach dem Natur reinen Knochenmehl von GRAU. Das bringt glaub ich von sich aus genug Phosphor mit und hat in sich auch ein gutes Verhältnis.
Insgesamt wäre ich allerdings bei Nutricanis einigermaßen optimistisch, das es so passt, wie es daher kommt.
Ist immer einfach mein persönliches Vertrauen zum Marke, weil sie einfach insgesamt ganz gutes Futter machen. Genau sagen oder wirklich beurteilen kann ich es nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
17. März 13:16
Wurde Belcando Nass- oder Trockenfutter eigentlich hier schon behandelt? Sorry, bei >3.500 Antworten find ich leider nicht alles was ich suche. 🙈
Vielleicht kann jemand den Beitrag sogar verlinken? 🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 13:45
Okay, das ist einleuchtend. Dann weiß ich ja schonmal was ich auf jeden Fall ergänzen sollte. Nochmals tausend Dank für deine Aufklärung 🙋
Ich hab eine Antwort erhalten. Calcium kommt in erster Linie angeblich aus Süßkartoffeln🤣
Pro 100g haben die ca 30mg, also am Tag dann etwa 3kg Süßkartoffel 🍠 😱
Laut Hersteller kommen keine weiteren Zusätze rein. Ich könnte verzweifeln
Innereien wäre Leber dabei, aber die Frage ist nach wie vor wie Kupferhaltig Känguruleber ist🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 13:50
Zusammenfassend würde ich mal sagen, vermutlich lügt der Hersteller und es kommen weitere Zusätze rein, da wären wir mal wieder beim Vertrauen.