Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. März 21:21
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber Jod ist ja ein "Spurenelement" und kein Mineral, also wäre es deklarationspflichtig oder hab ich das falsch im Kopf🤔 Generell finde ich die ganze Mentalität aka "Vertrau unserer Firma, hier ist alles perfekt" sehr schwierig.
Das ist merkwürdig und auch etwas verwirrend.
Ich glaube:
Egal ob Mineral, Vitamin oder Spurenelement, Dekorationspflichtig ist glaube ich all das, was eine festgelegte Obergrenze hat.
So wie zb Jod und A, D und E Vitamine. Muss man genau angeben als Zusätze.
Während man zb Calcium und Vitamin B auch ohne Angabe zusetzen kann.
Ob man jetzt in der Zutat "Mineralstoffe" tatsächlich auch B-Vitamine verstecken kann, weiß ich nicht so wirklich, käme mir aber komisch vor.

Wollte ich immer noch mal nachlesen. Aber vielleicht mag ja auch immer anders mal gucken und ihr berichten bitte so richtig ganz genau funktioniert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:25
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber Jod ist ja ein "Spurenelement" und kein Mineral, also wäre es deklarationspflichtig oder hab ich das falsch im Kopf🤔 Generell finde ich die ganze Mentalität aka "Vertrau unserer Firma, hier ist alles perfekt" sehr schwierig.
Mit dem Thema Deklaration kenne ich mich nicht gut aus. Aber 🤪

Zentek Glieder in seinem Buch in Mineralstoffe Mengenelemente und Mineralstoffe Spurenelemente.

Von daher gehe ich davon aus, dass bei der Deklaration einfach alles unter Mineralien fallen kann.

Beitrag-Verfasser
E
15. März 21:39
Es fehlen leider Kontrollen. Und selbst wenn ein Futtermittel amtlich durchfällt, passiert eigentlich in den allermeisten Fällen nichts. Das Trockenfutter sollte bei tales und tails zumindest passen. Bis jzt fand ich die Firma noch ganz ok, die Fischnassfutter wurden als Einzelfuttermittel vermarktet und auch ganz eindeutig im Text so dargestellt. 😩
Oh, ich bezog mich nur auf die 3 Mono Sorten. Da diese ausdrücklich als Alleinfutter deklariert sind und vermarktet werden.

Ich hatte mal bei denen für TroFu Proben angefragt. Aber die haben sie nicht, nur die 4kg Säcke zum Testen. Und mir wäre das zu risikoreich, Geld in den Sand zu setzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 22:06
Unabhängig davon was im Gesetz steht deklarieren die Hersteller mitunter ohnehin falsch. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer eine Marke nehmen, die transparent ist und mich auch nicht unbedingt zu 100%darauf verlassen, dass die beim Kundendienst ganz ehrlich sind. 😅
Ich lese mir demnächst nochmal die Futtermittelverordung durch...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. März 07:08
Unabhängig davon was im Gesetz steht deklarieren die Hersteller mitunter ohnehin falsch. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer eine Marke nehmen, die transparent ist und mich auch nicht unbedingt zu 100%darauf verlassen, dass die beim Kundendienst ganz ehrlich sind. 😅 Ich lese mir demnächst nochmal die Futtermittelverordung durch...
Wäre toll, wenn du da Erfolg hast. Ich würde das nämlich auch gerne mal vernünftig wissen.
Habe selbst mehrere Anläufe gemacht und jedes Mal irgendwann genervt aufgegeben.

Futtermittelverordnung, Futtermittel-VERKEHRS-Verordnung, separate "Durchführungs-Vorschriften" , getrennt nach
Bund und EU, anders für Nutztiere und Haustiere,... etc.

Völlig nerviges Thema
😱😥🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
16. März 07:43
Hat jmd Erfahrungen mit dem Nassfutter von Tails& Tailes? Die haben 3 Mono Sorten, jeweils Lamm, Ziege und Hirsch. In der Zutatenliste erscheint gleich als erstes Muskelfleisch, gepaart daneben mit 8% Leber. Frage: kann das von der Zsmsetzung bedarfsdeckend sein? Hier der Link https://talesandtails.de/products/mixpaket-nassfutter-fleisch-lamm-ziege-und-hirsch?utm_source=ig&utm_medium=ig&fbadid=23853300462930100&utm_campaign=Kauf_Nassfutter_TOF&utm_content=WA9_Video_Nassfutter+%7C+PDP+Mixpaket&fbclid=PAAaY_UsO7w7L8Bs7QTPy0ebJkGLOcApdjgsCJdUkeNXO9H_IhA3e1kGJbZCo_aem_ARnSgI-Sf0CWAHYWMmN28WzzH7_yRMWmFEHmCJbdZRB44vmRCnzAlyTtixV93VZ0Gw_kCMwc5PRAP6Wjpg_tTEwfPNyYmR1rCFHTXj7b_tru-2JGxP9lmIIbMyGpA0pCNe8&variant=44239071019272
Ich hab gerade mal nach dem Preis geschaut 😳 5€ für eine 400 Gramm Dose.
Find ich ganz schön viel 😕

Beitrag-Verfasser
E
16. März 08:46
Ich hab gerade mal nach dem Preis geschaut 😳 5€ für eine 400 Gramm Dose. Find ich ganz schön viel 😕
Ja, ist es. Ich hab das zufällig auf Insta entdeckt und war neugierig. Aber kaufen würde ich die Produkte nicht. 5€ ist schon sehr viel. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. März 09:21
Unabhängig davon was im Gesetz steht deklarieren die Hersteller mitunter ohnehin falsch. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer eine Marke nehmen, die transparent ist und mich auch nicht unbedingt zu 100%darauf verlassen, dass die beim Kundendienst ganz ehrlich sind. 😅 Ich lese mir demnächst nochmal die Futtermittelverordung durch...
Ich weiß aber wenn man was gefunden hat und der Hund es frisst und verträgt wo er entweder es nicht verträgt oder nicht frisst

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
16. März 12:58
Oh, ich bezog mich nur auf die 3 Mono Sorten. Da diese ausdrücklich als Alleinfutter deklariert sind und vermarktet werden. Ich hatte mal bei denen für TroFu Proben angefragt. Aber die haben sie nicht, nur die 4kg Säcke zum Testen. Und mir wäre das zu risikoreich, Geld in den Sand zu setzen.
Tales and Tails hat auch 1,5 Kg Säcke

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
16. März 15:28
Joe&Pepper...heute entdeckt. Soll wohl ein Tochterunternehmen von Mac's sein. Wenn das bedarfsdeckend ist, wäre es für 2,99 Euro/800gr. ein echter Schnapper. Was würden wir nur ohne euch Superanalytiker machen😔
Ich muss hier mal ein ganzes dickes Lob und vielen Dank an euch alle aussprechen, die jede Frage hier beantworten. Vor allem spüre ich, dass ihr mit Herzblut bei der Sache seid. Dafür 1000Dank😍