Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
14. März 21:56
Es ist schon mehr als ein Seminar, aber eben erst mal kein Schwerpunkt und nur einer von sehr vielen Bereichen. Dabei gehts eben auch um alle Tiere (vor allem Nutztiere) https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/stx/tiermedizin
Das kann ich bestätigen. Meine Tochter studiert Tiermedizin in Hannover im 6. Semester und Tierernährung betrifft tatsächlich alle Tierarten und nicht nur die Hundeernährung und geht bis jetzt auch nicht sehr in die Tiefe. Ich habe mehr Ahnung vom Barfen, als meine Tochter, da es sie nicht so sehr interessiert. Da muss man sich wohl irgendwann drauf spezialisieren, bisher sind die Kenntnisse relativ oberflächlich. Allerdings weiß ich nicht, ob das in späteren Semestern noch vertieft wird 🤔🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. März 21:59
Napani - Hundefutter aus Deutschland :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 22:00
Okay Also ist es einfach sehr allgemein Gehalten und man müsste sich hinterher noch mal spezialisieren oder Fortbildungen besuchen ?!
Lohnt sich h anzuhören

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. März 05:57
Das kann ich bestätigen. Meine Tochter studiert Tiermedizin in Hannover im 6. Semester und Tierernährung betrifft tatsächlich alle Tierarten und nicht nur die Hundeernährung und geht bis jetzt auch nicht sehr in die Tiefe. Ich habe mehr Ahnung vom Barfen, als meine Tochter, da es sie nicht so sehr interessiert. Da muss man sich wohl irgendwann drauf spezialisieren, bisher sind die Kenntnisse relativ oberflächlich. Allerdings weiß ich nicht, ob das in späteren Semestern noch vertieft wird 🤔🤷🏼‍♀️
Naja, ein Tierarzt muss vermutlich für jedes Tier ausgebildet werden, was in D irgendwie gehalten werden kann. Also auch für Goldfische, Leguane, Ochsen, ...
Andererseits kann man sagen, Hunde und Katzen sind die häufigsten Haustiere, da sollte man etwas mehr in die Tiefe gehen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. März 06:15
Es ist ja nicht schlimm, wenn ein Tierarzt nicht auf allen Gebieten bis ins kleinste Detail ausgebildet ist (geht auch gar nicht). Aber, dann muss man es auch fairerweise sagen und an einen Spezialisten verweisen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 07:29
Es ist ja nicht schlimm, wenn ein Tierarzt nicht auf allen Gebieten bis ins kleinste Detail ausgebildet ist (geht auch gar nicht). Aber, dann muss man es auch fairerweise sagen und an einen Spezialisten verweisen.
Da gebe ich dir recht. Man kann sich als (Tier)Arzt nicht in allen Bereichen (Dermatologie, Orthopädie, Neurologie etc. ) gleich gut auskennen- mein neurologe hat auch keine Ahnung von meinen krummen Füßen😅 Man wählt einen Schwerpunkt und spezialisiert sich auf diesen.

Beitrag-Verfasser
S
15. März 10:37
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Futter von Alsa-Hundewelt? Ich finde, die Sorte „alsa-nature FINEST Puten-Muskelfleisch mit Süßkartoffel, Mango & Leinöl“ hört sich gut an und ich überlege, sie mal auszuprobieren. Soweit ich das erkennen kann, scheint das Futter bedarfsdeckend zu sein und die Inhaltsstoffe hören sich für mich gut an, aber ich kenne mich auch nicht 100%ig aus. Weiß da vielleicht jemand mehr und könnte mir sagen, ob dieses Futter gut ist? Die Zusammensetzung: 33% Putenmuskelfleisch 30% Pute (Putenherzen, -leber, -hälse) 28,8% Brühe 5% Süßkartoffel 2% Mango 1% Mineralstoffe 0,2% Leinöl Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 IE Zink als Zinksulfat 25mg Mangan als Mangan(II)-sulfat 1,4mg Kupfer als Kupfersulfat 1mg Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75mg Analytische Bestandteile: Protein 10,9% Fettgehalt 6,3% Rohasche 2,3% Rohfaser 0,5% Feuchtigkeit 75%
Hey, hat vielleicht jemand hierauf noch eine Antwort? Wäre sehr nett 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
15. März 11:27
Eigentlich wollte ich ja das Formular für einen neuen Futtervorschlag ausfüllen, aber ich scheine dafür nicht geübt zu sein. Egal, dann stelle ich es mal hier rein, weil ich glaube, dass wir das noch nicht hatten.
Wenn doch, dann ignoriert es einfach.
Danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 14:22
Hey, hat vielleicht jemand hierauf noch eine Antwort? Wäre sehr nett 😊
Leider kann ich nicht jedes Futter hier durchrechnen, was ich aber immer auf die Schnelle kontrollieren kann, ist ob prinzipiell die Quellen für die klassischen Vitamine und Mineralstoffe drinnen sind, die schnell mal fehlen. Ihr könnt das aber auch selber zb hiermit feststellen :
https://hannes-sein-futter.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 14:26
@Lara L

Calcium= Putenhälse
Vitamin E= Süßkartoffel und Öl
Kupfer=Leber
Zink, Vitamin D, Mangan und Jod= wird zugesetzt

Generell würde ich daraus schließen : hat jemand mit Ahnung entworfen, nette Zutaten.