Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
14. März 15:25
Ist das ne neue Ausgabe ,meins ist von 2009 ,7.Auflage ?
Ja, das ist von 2016 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
14. März 15:33
Das Buch wird oftmals gleichgesetzt mit den zT sehr fragwürdigen Äußerungen von Frau Ziegler. Das sehe ich mal definitiv nicht so. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass es sich um Enthüllungsjournalismus handelt und manchmal auch etwas dick aufträgt. Trotzdem immerhin vernünftig recherchiert und belegbar ( musste Grimm ja vor Gericht auch schon beweisen, dass zumindest nichts drin steht, was nicht stimmt. Deshalb kann man das durchaus ruhig mal lesen.
Ja, das stimmt sicherlich, dass relativ dick aufgetragen wird, aber ich finde es super als Anregung dafür, sich Gedanken über die Ernährung seines Hundes zu machen und sich zB. mal mit der Inhaltsliste seines Lieblingsfutters zu beschäftigen.
Ist halt nicht alles Gold was glänzt 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 16:10
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass Tierärzte überhaupt so tun, als hätten sie in dem Bereich Ernährung viel Ahnung. Bzw ehrlichgesagt auch generell viele Ärzte😂 Bzw dass das in den Medien etc immer noch so kommuniziert wird.

Gibt natürlich die glorreichen Ausnahmen, aber ich vermute stark dass viele TÄ Marken wie granatapet oder Leyen gar nicht erst kennen. Neben Frolic sieht vetconcept dann doch ganz gut aus😅🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. März 16:12
Finde es auch nicht so wirklich in Ordnung. Andererseits gibt es ein derartiges Konzept mit (menschlichen) Medikamenten auch, also Ärzte verschreiben ja auch bevorzugt das, was ihnen der Vertriebler nahegelegt hat... Solange es dem Wohle des Lebenwesens nicht schadet, ist es ethisch vertretbar. Entscheiden kann man ja immer noch selbst.
Stimmt schon, Human-Ärzte und Pharma ist auch so ein Thema, wo vieles wahrscheinlich nicht ganz so läuft, wie es laufen sollte...
Aber da gibt es z.B eine Berufsordnung, in der einiges geregelt und klar beschränkt ist (und die glaube ich für Tiermediziner nicht gilt) .

Hier mal ein Teil eines Artikels dazu aus dem Deutschen Ärzteblatt
Komplett zu lesen unter
https://www.aerzteblatt.de/archiv/175140/Das-Anpreisen-von-Produkten-in-der-Arztpraxis-ist-ein-Verstoss-gegen-die-Berufsordnung#:~:text=2%20Berufsordnung%20verbietet%20es%20%C3%84rzten,Heilauftrag%20der%20%C3%84rzte%20zu%20trennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. März 18:17
Stimmt schon, Human-Ärzte und Pharma ist auch so ein Thema, wo vieles wahrscheinlich nicht ganz so läuft, wie es laufen sollte... Aber da gibt es z.B eine Berufsordnung, in der einiges geregelt und klar beschränkt ist (und die glaube ich für Tiermediziner nicht gilt) . Hier mal ein Teil eines Artikels dazu aus dem Deutschen Ärzteblatt Komplett zu lesen unter https://www.aerzteblatt.de/archiv/175140/Das-Anpreisen-von-Produkten-in-der-Arztpraxis-ist-ein-Verstoss-gegen-die-Berufsordnung#:~:text=2%20Berufsordnung%20verbietet%20es%20%C3%84rzten,Heilauftrag%20der%20%C3%84rzte%20zu%20trennen.
Mhm, das lässt sich aber schon recht weit auslegen 😂
Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab... 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
14. März 20:45
Black Canyon Ziege & Pastinake Sensitiv oder Juno Nassfutter Ziege Menü. Juno enthält allerdings, wie Fresco auch, keine synthetischen Zusatzstoffe und müsste entsprechend ergänzt werden. (Vielleicht kann Tom dir dabei nochmal helfen 🤷‍♀️). Juno wird von vielen Hunden gut vertragen, das Black Canyon habe ich nur bei der Google-Suche gefunden, ich kenne es also nicht.
Juno, schau ich mir mal an! Vielen Dank 🐶👍👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
14. März 21:45
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass Tierärzte überhaupt so tun, als hätten sie in dem Bereich Ernährung viel Ahnung. Bzw ehrlichgesagt auch generell viele Ärzte😂 Bzw dass das in den Medien etc immer noch so kommuniziert wird. Gibt natürlich die glorreichen Ausnahmen, aber ich vermute stark dass viele TÄ Marken wie granatapet oder Leyen gar nicht erst kennen. Neben Frolic sieht vetconcept dann doch ganz gut aus😅🤔
Hab mal gehört das Ta wegen des Studium oder so nur ein Seminar über die grundlegende Ernährung machen und ein erweitertes wo es zb um barf geht oft gar nicht machen.

In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Da müsste sich mal nen Ta zu äußern 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 21:48
Hab mal gehört das Ta wegen des Studium oder so nur ein Seminar über die grundlegende Ernährung machen und ein erweitertes wo es zb um barf geht oft gar nicht machen. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Da müsste sich mal nen Ta zu äußern 😂
Es ist schon mehr als ein Seminar, aber eben erst mal kein Schwerpunkt und nur einer von sehr vielen Bereichen.
Dabei gehts eben auch um alle Tiere (vor allem Nutztiere)

https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/stx/tiermedizin

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
14. März 21:51
Es ist schon mehr als ein Seminar, aber eben erst mal kein Schwerpunkt und nur einer von sehr vielen Bereichen. Dabei gehts eben auch um alle Tiere (vor allem Nutztiere) https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/stx/tiermedizin
Okay
Also ist es einfach sehr allgemein Gehalten und man müsste sich hinterher noch mal spezialisieren oder Fortbildungen besuchen ?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 21:54
Okay Also ist es einfach sehr allgemein Gehalten und man müsste sich hinterher noch mal spezialisieren oder Fortbildungen besuchen ?!
So habe ich es auch im Gespräch mit meiner TA verstanden, ja