Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. März 14:03
Vetconcept empfehlen viele Tierärzte. Ist auch nicht grottenschlecht, da zumindest bedarfsdeckend, allerdings sehr schlecht deklariert und direkt schöne Zutaten werden nicht verwendet.😅 Böse Zungen behaupten, dass sich viele Tierärzte auch beim Thema Hundeernährung nicht besonders gut auskennen und ein wenig Provisionen von Vetconcept und ko erhalten. Naja bei den Preisen, die ich bei meinen Landtierarzt zahle, kann ichs verstehen🤣 Zu Dogs Love hat hannes sein futterrechner bereits etwas veröffentlicht: https://hannes-sein-futter.de/dogs-love-ist-gut-aber-selber-gehts-gunstiger/ Von den Zutaten her fehlt ziemlich sicher Mangan und Calcium, die Vermutung ist, dass das undeklaiert eventuell doch in den Dosen landet. Auf Nachfrage meinerseits an die Firma wird behauptet, dass das nicht passiert. Mangan und Calcium/Phosphor könnte man allerdings recht easy selber ergänzen, Vitamin E ebenso.
Da ich jetzt schon oft gehört habe, dass TÄ Vetconcept empfehlen, und meine TÄ das auch schon getan hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass die tatsächlich Provision bekommen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
14. März 14:12
Sehr gutes Buch zu dem Thema 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. März 14:13
Da ich jetzt schon oft gehört habe, dass TÄ Vetconcept empfehlen, und meine TÄ das auch schon getan hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass die tatsächlich Provision bekommen...
Wenn die überhaupt was empfehlen, dann ist es in den allermeisten Fällen Vet, Hills oder Royal Canin.
Wäre ein komischer Zufall, dass ausgerechnet diese drei jetzt in den Augen von sooo vielen Leuten die besten Hersteller unter über 400 insgesamt sein sollten.
Aber das sind halt diejenigen die da "Angebote" machen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. März 14:13
Kann man aber auch privat bestellen, ohne TA.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. März 14:15
Ist das ne neue Ausgabe ,meins ist von 2009 ,7.Auflage ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 14:24
Früher haben die glaube ich auch Seminare für Tierärzte gehalten etc.
Man sieht ja auch die Infobroschüren etc in den TA Praxen😅

Für den letzten TA Besuch für Krallenverletzung und Augentropfen für die Katze habe ich gerade mal 45€ gezahlt (dabei war ich mindestens 20min im Behandlungsraum und mir wurde sogar ein Socke für Lotte mitgegeben 😂)
Soll heißen ich kann gut verstehen weshalb man da Vetconcept empfehlen muss um über die Runden zu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. März 14:50
Das Buch wird oftmals gleichgesetzt mit den zT sehr fragwürdigen Äußerungen von Frau Ziegler. Das sehe ich mal definitiv nicht so.
Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass es sich um Enthüllungsjournalismus handelt und manchmal auch etwas dick aufträgt.
Trotzdem immerhin vernünftig recherchiert und belegbar ( musste Grimm ja vor Gericht auch schon beweisen, dass zumindest nichts drin steht, was nicht stimmt.

Deshalb kann man das durchaus ruhig mal lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. März 14:54
Ich musste letztens schwer an mich halten, weil das gesamte Tierarztteam Fleecejacken mit Aufdruck Vetkonzept trug. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. März 14:59
Früher haben die glaube ich auch Seminare für Tierärzte gehalten etc. Man sieht ja auch die Infobroschüren etc in den TA Praxen😅 Für den letzten TA Besuch für Krallenverletzung und Augentropfen für die Katze habe ich gerade mal 45€ gezahlt (dabei war ich mindestens 20min im Behandlungsraum und mir wurde sogar ein Socke für Lotte mitgegeben 😂) Soll heißen ich kann gut verstehen weshalb man da Vetconcept empfehlen muss um über die Runden zu kommen.
Sollen die von mir aus machen, wenn sie das möchten. Vielleicht brauchen Sie die Einnahmen oder es werden manche Eingriffe bei Kleintieren querfinanziert, die nicht kostendeckend abgerechnet werden können (hatten wir selbst auch schon) .
Gleichzeitig muss man sich dann darüber im Klaren sein, was neutral betrachtet der Rat wert ist, Vet oder Hills zu füttern. Der Reico Verkäufer empfiehlt halt sein Zeug und hat ja vielleicht auch Familie zu ernähren und braucht die Euros...

Beim Tierarzt wäre es mir schon lieber, wenn er sich auf das Wohl meines Hundes konzentriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. März 15:14
Sollen die von mir aus machen, wenn sie das möchten. Vielleicht brauchen Sie die Einnahmen oder es werden manche Eingriffe bei Kleintieren querfinanziert, die nicht kostendeckend abgerechnet werden können (hatten wir selbst auch schon) . Gleichzeitig muss man sich dann darüber im Klaren sein, was neutral betrachtet der Rat wert ist, Vet oder Hills zu füttern. Der Reico Verkäufer empfiehlt halt sein Zeug und hat ja vielleicht auch Familie zu ernähren und braucht die Euros... Beim Tierarzt wäre es mir schon lieber, wenn er sich auf das Wohl meines Hundes konzentriert.
Finde es auch nicht so wirklich in Ordnung. Andererseits gibt es ein derartiges Konzept mit (menschlichen) Medikamenten auch, also Ärzte verschreiben ja auch bevorzugt das, was ihnen der Vertriebler nahegelegt hat...
Solange es dem Wohle des Lebenwesens nicht schadet, ist es ethisch vertretbar. Entscheiden kann man ja immer noch selbst.