Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. März 17:02
Danke erstmal für alle eure Unterstützung! Ich habe den Verdacht das Nura nicht auf das Protein selber reagiert sondern auf Zuckermolekül Alpha-Gal habt Ihr das schonmal gehört ? Das ist wohl auch verantwortlich wenn bei Transplantationen das entsprechende Teil abgestoßen wird vom Immunsystem. Bin aber noch nicht sicher ich versuche nach wie vor erstmal ausschlußdiät aber versuche halt alles zu finden was es sein kann weil wenn ich den Auslöser finde kann ich wenn nichts anderes hilft eine Desensibilisierung anstreben.
Hi Markus,

Ist dein Verdacht irgendwie begründet oder hast du einfach nur gehört, dass es das gibt und könntest dir vorstellen, dass es das ist?
Jetzt jetzt nicht blöd oder böse gemeint, aber das ist eine relativ neu entdeckte Erkrankung, zu der viel in den Medien berichtet wurde.
Da gibt es oft dass Phänomen das bei einer neuen Krankheit sofort extrem viele Leute das Gefühl bekommen, dass sie das auch haben.
So ähnlich wie Zöliakie oder das Karpaltunnelsyndrom in den 90ern.
Immunologie ist insgesamt eine ziemlich knifflige Geschichte und ich habe vieles das auch nicht kapiert oder weiß es einfach nicht. Zudem gibt es echte Allergien und zusätzlich Intoleranzen und auch noch Unverträglichkeiten.
Ich denke nicht, dass ich oder Leute wie ich dir weiterhelfen können. Und bei einer herkömmlichen Ernährungsberatung sehe ich auch ziemlich schwarz.
Du kannst bei vielen Leuten Geld ausgeben oder umsonst fragen und manche Leute werden dir was sagen und dich vielleicht noch mehr verwirren.
Schlimmstenfalls hast du fünf Leute gefragt und von denen sieben verschiedene und zT gegensätzliche Meinungen bekommen.

Ich gehe mal davon aus du möchtest aus der kleinen und ihren Problemen jetzt nicht unbedingt eine Bastelbude machen und alle Ideen von Leuten aus dem Internet nacheinander ausprobieren.

Aus meiner Sicht braucht es ihr fundierten Sachverstand aus medizinischer und vielleicht auch von Ernährungs Seite. Deshalb gehört das Ding vielleicht nicht nur in tierärztliche sondern einfach in tierärztliche Hand also einen Allergologen oder zumindest einen Tierarzt mit Schwerpunkt Ernährung und Diätetik. Die haben schon auch viel mit Allergien zu tun und wissen, wie der Kram auch rein physiologisch funktioniert und was es meistens, also auch bei euch erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ist oder sein könnte.

Habe gerade geschaut wo du wohnst. Ziemlich in der Mitte zwischen Gießen und Hannover. Beide haben Vet-Unikliniken.
Wenn ich du wäre würde ich mir eine davon aussuchen und mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die sogar schon aus der Ferne und mit den Vorbild liegenden Befunden was sagen oder machen. Oder ihr macht mal nen Ausflug dahin...

Musst du am Ende selbst entscheiden, aber das wäre nur meine Meinung, was am sinnvollsten wäre und was ich tun würde an deiner Stelle.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
14. März 07:47
Guten Morgen. Nach langer Recherche und viel lesen gestern bin ich jetzt auf Dogs love gestoßen. Wird auch in dem link im Eingangsthread positiv besprochen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht?
Meine TA hat vetconcept empfohlen. Aber iwie überzeugen mich da die Inhaltsstoffe nicht. Hat damit jemand Erfahrung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
14. März 07:54
Guten Morgen. Nach langer Recherche und viel lesen gestern bin ich jetzt auf Dogs love gestoßen. Wird auch in dem link im Eingangsthread positiv besprochen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht? Meine TA hat vetconcept empfohlen. Aber iwie überzeugen mich da die Inhaltsstoffe nicht. Hat damit jemand Erfahrung?
Dog love ist gutes Futter..
Unsere verträgt nicht so gut..
Meisten sagen wird gut vertragen

Unsere Tieratzt hat auch Vet-Concept empfohlen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
14. März 08:43
Empfehlen die halt oft, bekommen ja auch Geld dafür wenn man das Futter über die kauft, soweit ich weiß!

Wenn euch die Inhaltsstoffe Zusagen und ihr für euch meint das es gut ist, dann ausprobieren und füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
14. März 08:44
Hallo, an die lieben ehrenamtlichen Futter Profi s👋
Ich hoffe ich frag jetzt nicht doppelt!
Ich füttere dem Linus ja sehr erfolgreich das Fresco Dosen Futter mit Ziege 🐐
Ich habe auch nicht vor etwas zu verändern!!
Da wir bei der letzten Bestellung festgestellt haben das Linus wohl sämtliche Ziegen 🐐 verspeist haben muss und es nicht mehr so viele Vorräte gibt, bin ich etwas panisch geworden 😱
Er verträgt wirklich nichts anderes!
Ich habe mich in meiner Phantasie schon mit einem großen Messer in unserem angrenzenden Ziegengehege stehen sehen 🤭😉
Jetzt bin ich hier gerade über die Werbung von Tails and Tails Nassfutter Ziege gestolpert, und frage mich ob es eine Alternative für uns wäre? Wenn ich wirklich nichts von Fresco bekommen würde, bräuchte ich dringend eine Ausweich Möglichkeit!
Ich wäre sehr, sehr dankbar für eine Einschätzung!
Evtl wäre es ja sinnvoll zweigleisig zu fahren, um nicht irgendwann abrupt umstellen zu müssen.
Habe das schon mal mit Wasserbüffel erlebt , Warn auch plötzlich alle aufgegessen 😏
Liebe Grüße Stephanie und Linus 🐶 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
14. März 08:50
Hallo, an die lieben ehrenamtlichen Futter Profi s👋 Ich hoffe ich frag jetzt nicht doppelt! Ich füttere dem Linus ja sehr erfolgreich das Fresco Dosen Futter mit Ziege 🐐 Ich habe auch nicht vor etwas zu verändern!! Da wir bei der letzten Bestellung festgestellt haben das Linus wohl sämtliche Ziegen 🐐 verspeist haben muss und es nicht mehr so viele Vorräte gibt, bin ich etwas panisch geworden 😱 Er verträgt wirklich nichts anderes! Ich habe mich in meiner Phantasie schon mit einem großen Messer in unserem angrenzenden Ziegengehege stehen sehen 🤭😉 Jetzt bin ich hier gerade über die Werbung von Tails and Tails Nassfutter Ziege gestolpert, und frage mich ob es eine Alternative für uns wäre? Wenn ich wirklich nichts von Fresco bekommen würde, bräuchte ich dringend eine Ausweich Möglichkeit! Ich wäre sehr, sehr dankbar für eine Einschätzung! Evtl wäre es ja sinnvoll zweigleisig zu fahren, um nicht irgendwann abrupt umstellen zu müssen. Habe das schon mal mit Wasserbüffel erlebt , Warn auch plötzlich alle aufgegessen 😏 Liebe Grüße Stephanie und Linus 🐶 👋
Letztendlich bleibt dir nur die Möglichkeit es zu kaufen und auszuprobieren.
Oder halt eben Fresko immer so kaufen das ein ausreichender Vorrat da ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
14. März 08:53
Hallo, an die lieben ehrenamtlichen Futter Profi s👋 Ich hoffe ich frag jetzt nicht doppelt! Ich füttere dem Linus ja sehr erfolgreich das Fresco Dosen Futter mit Ziege 🐐 Ich habe auch nicht vor etwas zu verändern!! Da wir bei der letzten Bestellung festgestellt haben das Linus wohl sämtliche Ziegen 🐐 verspeist haben muss und es nicht mehr so viele Vorräte gibt, bin ich etwas panisch geworden 😱 Er verträgt wirklich nichts anderes! Ich habe mich in meiner Phantasie schon mit einem großen Messer in unserem angrenzenden Ziegengehege stehen sehen 🤭😉 Jetzt bin ich hier gerade über die Werbung von Tails and Tails Nassfutter Ziege gestolpert, und frage mich ob es eine Alternative für uns wäre? Wenn ich wirklich nichts von Fresco bekommen würde, bräuchte ich dringend eine Ausweich Möglichkeit! Ich wäre sehr, sehr dankbar für eine Einschätzung! Evtl wäre es ja sinnvoll zweigleisig zu fahren, um nicht irgendwann abrupt umstellen zu müssen. Habe das schon mal mit Wasserbüffel erlebt , Warn auch plötzlich alle aufgegessen 😏 Liebe Grüße Stephanie und Linus 🐶 👋
Es gibt doch Ziege auch bei anderen Futterherstellern - z.B. Herrmanns Selection… Würde ich mal probieren…

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
14. März 08:55
Letztendlich bleibt dir nur die Möglichkeit es zu kaufen und auszuprobieren. Oder halt eben Fresko immer so kaufen das ein ausreichender Vorrat da ist.
Ja, habe schon einige Paletten hier 👍
Trotzdem habe ich gute Erfahrungen gemacht hier mal drüber schauen zu lassen! Evtl bekomme ich ja noch andere vergleichbare Firmen empfohlen 😊🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
14. März 08:58
Es gibt doch Ziege auch bei anderen Futterherstellern - z.B. Herrmanns Selection… Würde ich mal probieren…
Ja, davon habe ich schon mal früher was gefüttert, ging leider nicht!
War aber Sorte Lachs.
Habe es aber auch auf dem Schirm 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
14. März 09:02
Hi Markus, Ist dein Verdacht irgendwie begründet oder hast du einfach nur gehört, dass es das gibt und könntest dir vorstellen, dass es das ist? Jetzt jetzt nicht blöd oder böse gemeint, aber das ist eine relativ neu entdeckte Erkrankung, zu der viel in den Medien berichtet wurde. Da gibt es oft dass Phänomen das bei einer neuen Krankheit sofort extrem viele Leute das Gefühl bekommen, dass sie das auch haben. So ähnlich wie Zöliakie oder das Karpaltunnelsyndrom in den 90ern. Immunologie ist insgesamt eine ziemlich knifflige Geschichte und ich habe vieles das auch nicht kapiert oder weiß es einfach nicht. Zudem gibt es echte Allergien und zusätzlich Intoleranzen und auch noch Unverträglichkeiten. Ich denke nicht, dass ich oder Leute wie ich dir weiterhelfen können. Und bei einer herkömmlichen Ernährungsberatung sehe ich auch ziemlich schwarz. Du kannst bei vielen Leuten Geld ausgeben oder umsonst fragen und manche Leute werden dir was sagen und dich vielleicht noch mehr verwirren. Schlimmstenfalls hast du fünf Leute gefragt und von denen sieben verschiedene und zT gegensätzliche Meinungen bekommen. Ich gehe mal davon aus du möchtest aus der kleinen und ihren Problemen jetzt nicht unbedingt eine Bastelbude machen und alle Ideen von Leuten aus dem Internet nacheinander ausprobieren. Aus meiner Sicht braucht es ihr fundierten Sachverstand aus medizinischer und vielleicht auch von Ernährungs Seite. Deshalb gehört das Ding vielleicht nicht nur in tierärztliche sondern einfach in tierärztliche Hand also einen Allergologen oder zumindest einen Tierarzt mit Schwerpunkt Ernährung und Diätetik. Die haben schon auch viel mit Allergien zu tun und wissen, wie der Kram auch rein physiologisch funktioniert und was es meistens, also auch bei euch erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ist oder sein könnte. Habe gerade geschaut wo du wohnst. Ziemlich in der Mitte zwischen Gießen und Hannover. Beide haben Vet-Unikliniken. Wenn ich du wäre würde ich mir eine davon aussuchen und mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die sogar schon aus der Ferne und mit den Vorbild liegenden Befunden was sagen oder machen. Oder ihr macht mal nen Ausflug dahin... Musst du am Ende selbst entscheiden, aber das wäre nur meine Meinung, was am sinnvollsten wäre und was ich tun würde an deiner Stelle. Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Vielen Dank für deine Hilfe naja ich war inzwischen bei drei Tierärzten unter anderem beim Gesundheitszentrum in Arnstadt das ist ein Veterinärmediziner dort hat mann auf Milben getippt nach einer Untersuchung wo Sie aber keine Milbenlast festgestellt hat sondern eine einzelne milbe wohl entdeckt hat und ich wurde weder gefragt was ich fütter noch wurden mir mögliche behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und war 220 Euro ärmer. Und alles was ich hier schreibe sind nur Sachen auf die ich gestoßen bin und ich versuche abzugleichen. Was mir halt selber aufgefallen das Sie vom Kott her alles ganz normal ist Sie pupst nicht dauernd und das Kratzen unter Behandlung von Apoquell ist nur Früh und Abends und wenn ich die Behandlung weg lasse weil ich es nicht gut finde in dem Alter ist es ganztägig aber mit Ruhepausen.