Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 22:39
Wahrscheinlich verstecken sich die Xantara-Vitamine, wenn eine Probe ins Labor gebracht wird und sind plötzlich nicht mehr auffindbar. Obwohl sie angeblich drin sind. Die Antwort mit den 70 Grad ist aus meiner Sicht entweder gelogen oder das Futter ist illegal und dürfte nicht verkauft werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur zumindest für tierische Zutaten in konserviertem Futter ist (wahrscheinlich aus hygienischen Gründen) bei 90°C. Quelle und Rechtsgrundlage hab ich sogar tatsächlich zufällig grad zur Hand: In der EG Rechtsform Nr. 142/2011 Anhang XIII, Kapitel II ist es ausdrücklich so festgelegt und vorgeschrieben. Wenn du Lust und Zeit hast, nenn diese Quelle und frag, wie sich das mit den Aussagen der Firma vereinbaren lässt. Hab ich woanders auch schon mal gemacht und dann nie wieder ne Antwort von denen bekommen...
Mit Xantara hatte ich auch „schönen“ Kontakt. Ich hatte eine Volldeklaration gefunden, diese nachgebaut und dann nachgehakt, wie sie rechtfertigen das als Alleinfuttermittel zu deklarieren. Bevor sich aber irgendwer mit meiner Frage beschäftigt hat, wurde ich gelöchert woher ich diese Volldeklaration habe und erst als ich das beantwortet hatte, habe ich eine (völlig unbrauchbare) Antwort erhalten und wurde die ganze Zeit vollgelabert und versucht als Kundin angeworben zu werden. Ich war dann auch erstaunt, dass man die Volldeklaration weiterhin gefunden hat. Hatte eigentlich erwartet, dass die vom Netz genommen wird.

Nachtrag: man findet sie tatsächlich immer noch https://hbfw.de/wp-content/uploads/2022/01/Feindeklaration-Hund-neu.-2021.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. März 22:52
Mit Xantara hatte ich auch „schönen“ Kontakt. Ich hatte eine Volldeklaration gefunden, diese nachgebaut und dann nachgehakt, wie sie rechtfertigen das als Alleinfuttermittel zu deklarieren. Bevor sich aber irgendwer mit meiner Frage beschäftigt hat, wurde ich gelöchert woher ich diese Volldeklaration habe und erst als ich das beantwortet hatte, habe ich eine (völlig unbrauchbare) Antwort erhalten und wurde die ganze Zeit vollgelabert und versucht als Kundin angeworben zu werden. Ich war dann auch erstaunt, dass man die Volldeklaration weiterhin gefunden hat. Hatte eigentlich erwartet, dass die vom Netz genommen wird. Nachtrag: man findet sie tatsächlich immer noch https://hbfw.de/wp-content/uploads/2022/01/Feindeklaration-Hund-neu.-2021.pdf
Thx.
Das PDF habe ich gleich mal ge-downloaded und abgespeichert. Falls es irgendwann mal plötzlich und rein zufällig mal weg ist...
Aber vielleicht werden dort manche Vitalstoffe auch homöopathisch gegeben oder kommen halt einfach "aus der Leber"... 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 04:53
Ich hab von deine Fragen.. mal an xantara Beratern.. sogar Firma angeschrieben.. Antwort kam dann das.. Hallo Da xantara nur bei 70 Grad gegart wird bleiben alle natürlichen vitamine erhalten Wenn Sie Prozent zahlen wünschen die bekommen Sie bei totgekochtem Futter wenn alles danach wieder zugesetzt werden muss Wenn Sie einen Apfel essen wissen Sie auch nicht die genaue prozentuale Zusammensetzung Mfg Rest bekam keine Antwort oder Antwort den Frage garnicht,
Das ist lustig, von petfit bekam ich die gleiche "Apfel" Antwort😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
3. März 08:00
Das ist lustig, von petfit bekam ich die gleiche "Apfel" Antwort😅
Petfit hab erstmal google..
Also den kenn auch..
Das hat mal ein heilpraktiker angeboten..
Aber unsere hund mogte den futter nicht und wolte auch nicht fressen 😅.

War mir zu doof.
Das haufen Erklärung..

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
4. März 09:02
Ich habe mir jetzt 3422 Antworten durchgelesen (wieviel Zeit man doch hat, wenn der Welpe Samstags um 6 aufstehen möchte) 😅
Vielen lieben Dank für eure Mühe und wieviel Zeit und Herzblut ihr gebt, um zu helfen 😊 Ich hab seit knapp 1 Monat meinen ersten Hund und war beim Thema richtiges Futter und den ganzen verschiedenen Meinungen sehr überfordert, dank euch weiß ich jetzt viele Wichtige Punkte, auf die man achten sollte und habe ein paar Marken, die ich mir angucken werde. Also ein großes Danke 😊 Vom Züchter gab's Royal Canin Puppy mit 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. März 09:40
Ich habe mir jetzt 3422 Antworten durchgelesen (wieviel Zeit man doch hat, wenn der Welpe Samstags um 6 aufstehen möchte) 😅 Vielen lieben Dank für eure Mühe und wieviel Zeit und Herzblut ihr gebt, um zu helfen 😊 Ich hab seit knapp 1 Monat meinen ersten Hund und war beim Thema richtiges Futter und den ganzen verschiedenen Meinungen sehr überfordert, dank euch weiß ich jetzt viele Wichtige Punkte, auf die man achten sollte und habe ein paar Marken, die ich mir angucken werde. Also ein großes Danke 😊 Vom Züchter gab's Royal Canin Puppy mit 🙈
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Fellnase und ganz viel Freude damit.

Beitrag-Verfasser
E
4. März 13:39
Also wir haben ganz viele verschiedene Nassfutter-Hersteller ausprobiert. Von Pets Deli, Terra Canis, Macs, granatapet, Wolfsblut, Rinti, Select Gold und Real Nature. Wir sind am Ende bei Macs und Granatapet geblieben. Ist nicht immer einfach, das passende zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
4. März 14:11
Ich habe mir jetzt 3422 Antworten durchgelesen (wieviel Zeit man doch hat, wenn der Welpe Samstags um 6 aufstehen möchte) 😅 Vielen lieben Dank für eure Mühe und wieviel Zeit und Herzblut ihr gebt, um zu helfen 😊 Ich hab seit knapp 1 Monat meinen ersten Hund und war beim Thema richtiges Futter und den ganzen verschiedenen Meinungen sehr überfordert, dank euch weiß ich jetzt viele Wichtige Punkte, auf die man achten sollte und habe ein paar Marken, die ich mir angucken werde. Also ein großes Danke 😊 Vom Züchter gab's Royal Canin Puppy mit 🙈
Wow 😯 alle Nachrichten gelesen. Chapeau und viel Freude mit deiner Fellnase 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
4. März 16:25
Also wir haben ganz viele verschiedene Nassfutter-Hersteller ausprobiert. Von Pets Deli, Terra Canis, Macs, granatapet, Wolfsblut, Rinti, Select Gold und Real Nature. Wir sind am Ende bei Macs und Granatapet geblieben. Ist nicht immer einfach, das passende zu finden.
Ja.. einfach ist das nicht..
Passende Futter zu finden

Momentan füttere Mymenue4Dogs
Passende noch nicht gefunden habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
6. März 08:12
Ja. Gekauft hab nicht. Da bin unsicher Müsste vielleicht wieder dort bin genauer drauf schauen
Hab gegoogelt..
Würde mal hin fahren.
Mal sehn .
Vielleicht wäre passendes Futter für unsere hund..
Eins was seltsam ist .. finde nichts wo drauf steht was alles genau drin ist