Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 06:59
Verstehe ich nicht, ist es denn jetzt bedarfsdeckend nach Fediaf oder nicht? 🙈
Die Analyse die sie schicken ist ohne weitere Angaben schon recht frech.

Ich gehe davon aus, dass es wie die FEDIAF Werte um die Trockenmasse (TS) geht und dann ist es nicht bedarfsdeckend.
Calcium wird mit einem Minimum an 0,50g angegeben, Magnesium mit 0,07…. Ich glaube, das kann man ewig so fortsetzen.

Für alle interessierten: Seite 15
https://www.ivh-online.de/fileadmin/ivh/user_upload/Branchenleitlinien/FEDIAF_Nutritional_Guidelines_2018_online_Einzelseiten.pdf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 10:09
Lustig... Dazu fällt mir ein: Irgendwo hier im Forum gibt es einen sehr sehr lustigen Post von Jana, die meines Wissens nach vom Reiko Chef, dem Tierheilpraktiker Konrad Reiber die Antwort erhalten hat, Jod käme im Reico Futter aus der Leber. Sie hatte es dann transparent nachgerechnet und ich habe es selbst auch kurz überschlagen und wir kamen zum selben Ergebnis: Um nem Standard Hund bedarfsorient Jod über Leber zu geben, muss man dem schon täglich mindestens ca 5 kg Leber einwerfen... 😳😱 Mein spontaner Gedanke dazu: Außer, wenn man es homöopathisch gibt... @Jana: Hast du den Post noch irgendwo auf Halde liegen und kannst es hier noch mal rein packen? Ich fand das damals sehr sehr toll, aber ich würde es ziemlich sicher nicht wieder finden in den Tiefen des Forums.
Puh, keine Ahnung mehr in welchem Thread das war. Aber es ärgert mich heute noch, dass ich so sprachlos war und die Aussage einfach habe stehen lassen anstatt nochmal nachzuhaken, wie das denn bitteschön funktionieren soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
2. März 10:31
Lustig... Dazu fällt mir ein: Irgendwo hier im Forum gibt es einen sehr sehr lustigen Post von Jana, die meines Wissens nach vom Reiko Chef, dem Tierheilpraktiker Konrad Reiber die Antwort erhalten hat, Jod käme im Reico Futter aus der Leber. Sie hatte es dann transparent nachgerechnet und ich habe es selbst auch kurz überschlagen und wir kamen zum selben Ergebnis: Um nem Standard Hund bedarfsorient Jod über Leber zu geben, muss man dem schon täglich mindestens ca 5 kg Leber einwerfen... 😳😱 Mein spontaner Gedanke dazu: Außer, wenn man es homöopathisch gibt... @Jana: Hast du den Post noch irgendwo auf Halde liegen und kannst es hier noch mal rein packen? Ich fand das damals sehr sehr toll, aber ich würde es ziemlich sicher nicht wieder finden in den Tiefen des Forums.
Wenn man so viel Leber geben müsste um den Befarf zu decken wie gelingt es dann z.b wölfe ihren Bedarf ohne Zusätze zu decken? Also ich frage mich das wirklich wie es funktionieren soll ohne Zusätze einen Hund bedarfsgerecht zu ernähren? Das müsste doch irgendwie möglich sein ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 10:34
Wenn man so viel Leber geben müsste um den Befarf zu decken wie gelingt es dann z.b wölfe ihren Bedarf ohne Zusätze zu decken? Also ich frage mich das wirklich wie es funktionieren soll ohne Zusätze einen Hund bedarfsgerecht zu ernähren? Das müsste doch irgendwie möglich sein ?
Hier ging es explizit um Jod über die Leber. Das funktioniert nicht.
Wölfe bekommen ihr Jod über die Schilddrüse, die sie fressen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 11:42
Woher die Annahme, dass ein Wolf in der freien Wildbahn perfekt ernährt ist? Als Vergleich zb mal der Mensch. Würdest du auch davon ausgehen, dass der durchschnittliche Mensch in Zeit von Jäger und Sammler weniger Mangel hatte als in der heutigen Zeit?
Ein Hund kann meist auch mit zu wenig Jod bzw einen nicht bedarfsdeckenden Futter Alt werden, nur eben im Schnitt weniger alt und mit mehr gesundheitlichen Problemen, die vermeidbar gewesen wären.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 11:50
Nein, ich habe konkret für Pansen angefragt. Ganz ehrlich würde ich Rinti aber nicht füttern. Die verkaufen Alleinfutter was keines ist und Rindfleischdosen ohne Rindfleisch. Fütterst du Rinti?
Aktuell ja, das sensitiv da er sonst nix frisst🤷 hatte OP, will aber nicht bei rinti bleiben. Geb ich was anderes geht er nicht dran... Schein zu schmecken

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. März 13:11
Aktuell ja, das sensitiv da er sonst nix frisst🤷 hatte OP, will aber nicht bei rinti bleiben. Geb ich was anderes geht er nicht dran... Schein zu schmecken
Ist natürlich blöd dann, denn gefressen werden sollte ist ja schon auch. An deiner Stelle würde ich die Suche nicht aufgeben.

Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant:
Rinti Kennerfleisch mit Ross
Im Test nach­gewiesene Tier­arten im Futter:
Huhn, Pferd, Rind, Rotwild, Schwein.

Ja-nee, is klar dann....🙈
Das scheint mir übrigens sogar legal zu sein, denn in der Angabe der Zutaten hat man sich bis auf die 5% "irgendwas vom Pferd" nicht wirklich festgelegt, was an Tierarten da sonst noch so drin ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 14:32
Ist natürlich blöd dann, denn gefressen werden sollte ist ja schon auch. An deiner Stelle würde ich die Suche nicht aufgeben. Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant: Rinti Kennerfleisch mit Ross Im Test nach­gewiesene Tier­arten im Futter: Huhn, Pferd, Rind, Rotwild, Schwein. Ja-nee, is klar dann....🙈 Das scheint mir übrigens sogar legal zu sein, denn in der Angabe der Zutaten hat man sich bis auf die 5% "irgendwas vom Pferd" nicht wirklich festgelegt, was an Tierarten da sonst noch so drin ist.
Das ist echt der knaller🙈😅

Beitrag-Verfasser
E
2. März 16:14
Ist natürlich blöd dann, denn gefressen werden sollte ist ja schon auch. An deiner Stelle würde ich die Suche nicht aufgeben. Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant: Rinti Kennerfleisch mit Ross Im Test nach­gewiesene Tier­arten im Futter: Huhn, Pferd, Rind, Rotwild, Schwein. Ja-nee, is klar dann....🙈 Das scheint mir übrigens sogar legal zu sein, denn in der Angabe der Zutaten hat man sich bis auf die 5% "irgendwas vom Pferd" nicht wirklich festgelegt, was an Tierarten da sonst noch so drin ist.
In dem Mono Ross, ist nur Pferd enthalten. Ich glaub das war die Exclusive Dose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. März 16:52
In dem Mono Ross, ist nur Pferd enthalten. Ich glaub das war die Exclusive Dose.
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Weißt du das, glaubst du das oder ist es das, was auf der Dose steht?

Wieder so ein "Alleinfuttermittel" mit nur Tier und Wasser und Mineralien.
D und E Vitamine sind ergänzt, was schon mal gut ist.
Calcium, Kupfer, Mangan könnte sich in den angegebenen "Mineralstoffen" verstecken und sind meines Wissens nach nicht einzeln deklarationspflichtig.
Jod und B Vitamine müssten allerdings soweit ich weiß eigentlich angegeben sein, wenn sie drin wären.
Wenn nicht, dann sind sie halt evtl auch einfach nicht drin.
Keine Ahnung... 😶