Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. März 08:42
Meine Tochter studiert Tiermedizin und nächstes Jahr steht bei ihr das große Praktikum im Schlachthof an. Ich bin echt gespannt, was sie da alles zu sehen bekommt 🙈.
Berichte gerne mal. Das würde mich interessieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. März 08:47
Berichte gerne mal. Das würde mich interessieren
Mache ich auf jeden Fall 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
R
1. März 08:57
Ich akzeptiere und respektiere solche Aussagen. Mich hatte das etw irritiert, da diese EB auf Ihren Social Media auf eine rote Liste aufmerksam macht. Die Liste ist von PETA. Wenn man zb ein Futter von einem Hersteller kaufen will, kann man in der Liste nachschauen, ob Hersteller xy auf der Liste steht. Die Liste gibt an, ob der Hersteller Tierversuchsfrei seine Produkte herstellt. Wenn der Hersteller in der Liste nicht ist, soll er angeblich Tierversuche durchführen. Ziemlich gruselig das ganze.
Wenn ich meinem Hund drei Teller verschiedenes Futter hinstelle, sind dann drei Marken im Tierversuch?
Ich möchte mich nicht lustig über das Thema machen, es geht mir tatsächlich darum, das eine Bezeichnung "Versuch mit Tieren" in Bezug auf Futter, für mich nicht in den Bereich Chemie und Bestrahlung am Tier zu testen fällt. Was dieser Begriff suggeriert seit der horrobilder.
Wäre jetzt interessiert, was das bedeuten sollte. Futterverkostung stelle ich mir jetzt nicht als schlechten Job für einen Hund vor. Anderes ist mir nicht geläufig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 09:29
Es wäre aber besser, wenn keine Versuche durchgeführt werden. Aber das ist ein sehr sensibles Thema, wo jeder seine/er Persönliche Meinung hat und das ist auch gut so. Vlt finde ich noch den Link zur Liste. Ich würde Firmen die das durchführen, nicht unterstützen.
Ich sehe diese pauschale Tierversuchsablehnung etwas kritischer. Selbst wenn ich mit Familienhunden z.B. die Akzeptanz eines Futters untersuche, ist das ein Tierversuch für den ich auch einen Antrag stellen muss. Folglich darf ich mein Futter danach nicht mehr tierversuchsfrei nennen.
Viele Leute haben keine Vorstellung davon, was alles als Tierversuch zählt, sondern haben nur das Bild von Labormaus, -ratte und -hund vor Augen. Und gerade wenn es um Futtersorten für kranke Tiere geht, wüsste ich schon ganz gerne, dass die auch den gewünschten Effekt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. März 10:41
Wenn ich meinem Hund drei Teller verschiedenes Futter hinstelle, sind dann drei Marken im Tierversuch? Ich möchte mich nicht lustig über das Thema machen, es geht mir tatsächlich darum, das eine Bezeichnung "Versuch mit Tieren" in Bezug auf Futter, für mich nicht in den Bereich Chemie und Bestrahlung am Tier zu testen fällt. Was dieser Begriff suggeriert seit der horrobilder. Wäre jetzt interessiert, was das bedeuten sollte. Futterverkostung stelle ich mir jetzt nicht als schlechten Job für einen Hund vor. Anderes ist mir nicht geläufig.
Futterverkostung als Tierversuch hört sich ja eigentlich gut an, jedoch ist die Haltung der Versuchstiere nicht unbedingt artgerecht. Da gibt es unzählige Berichte zu Laborbeagle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. März 10:51
Wenn ich mir das auf der PETA Seite anschaue, reden wir hier anscheinend nicht über den netten kleinen Beagle, der nur ein bisschen Verkostung macht 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
1. März 12:22
So…das ist ja alles schön und gut, geht aber am eigentlichen Thema vorbei. Wenn ihr das vertiefen wollt wäre ein neuer Thread angebracht….

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 12:54
So…das ist ja alles schön und gut, geht aber am eigentlichen Thema vorbei. Wenn ihr das vertiefen wollt wäre ein neuer Thread angebracht….
Wobei, und das wirst auch du sehen, nach 1 Jahr und - da habe ich jetzt nicht drauf geschaut- 100en antworten, ist das eigentliche thread Thema ausgereizt. Und man kann schon mal 5e gerade sein lassen. Melanie stolze zumindest hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie das kann🙂😉🙃

Beitrag-Verfasser
Katrin
1. März 12:55
Ich nehme für meine beiden Futter von Rinti

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 13:13
Ich nehme für meine beiden Futter von Rinti
Ach zum Thema Rinti :)
Hier gab es mal das Rinti mit Pansen. Ich habe mir erlaubt der Firma zu schreiben.