Ich hatte mal von einer Ernährungsberaterin für Hunde im Internet gelesen, dass RC und andere Marken Tierversuche verwenden , um ihr Futter herzustellen angeblich“. Wie ist das beim Gesetz? Muss der Hersteller angeben, ob er Tierversuche durchführt bei der Produktion oder ist das freiwillig? Und wenn auf einem Produkt steht Tierversuchsfrei“, kann man sich auf die Angabe verlassen oder ist das auch son Marketing?
Wie steht ihr dazu?
Ich stehe dem tatsächlich etwas offener gegenüber, weil ich mir denke, dass irgendwo die Erfahrungen herkommen müssen, wie eine bedarfsdeckende Ernährung aussieht, was im Krankheitsfall gefüttert werden muss und darf, und und und. Wo kommen z.B. die Fediaf Werte her, weiß das jemand?
Unsere Tierärztin meinte, dass nur ein paar Firmen wie RC und Co Tierversuche durchführen dürfen und die restlichen Firmen dann die Ergebnisse kaufen. Wie Tom schon meinte sind die restlichen dann fein raus, aber eigentlich auch nicht viel besser.
Ich heiße bestimmt nicht alles gut was da passiert, dafür kenne ich mich auch zu wenig aus. Aber das grundlegende Konzept, dass nur soviele Versuche wie nötig durchgeführt werden dürfen und dafür ein paar Firmen ausgewählt werden, finde ich eigentlich ganz gut. Wenn es denn auch wirklich so ist.