Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
E
28. Feb. 21:52
Sorry, kenn ich mich nicht gut genug damit aus, um was seriöses dazu sagen zu können. Trotzdem ne Einschätzung: Wenn jemand Tierversuche macht, dann muss die Firma das ziemlich sicher nicht an die große Glocke hängen. Wenn jemand damit Werbung macht, selbst keine zu machen, dann kann das schon stimmen. Oder vielleicht auch nicht. Aber ob das am Ende wirklich was darüber aussagt, dass auch keine Versuche stattfinden? Zb weil stattdessen externe Firmen, Unis oder ähnliches dazu beauftragt werden...macht man dann nicht selber, ist evtl sauber raus, aber bazahlt dafür, dass andere es tun..? Kann man am Ende nur ganz ganz schwer beurteilen. Sorry, wenn ich dazu nix besseres sagen kann. Das Thema liegt mir auch am Herzen, aber dazu kann man sich nur ne Meinung bilden auf Basis vom ganz persönlichen und rein subjektiven Vertrauen zur jeweiligen Firma, fürchte ich.
Ich akzeptiere und respektiere solche Aussagen. Mich hatte das etw irritiert, da diese EB auf Ihren Social Media auf eine rote Liste aufmerksam macht. Die Liste ist von PETA. Wenn man zb ein Futter von einem Hersteller kaufen will, kann man in der Liste nachschauen, ob Hersteller xy auf der Liste steht. Die Liste gibt an, ob der Hersteller Tierversuchsfrei seine Produkte herstellt. Wenn der Hersteller in der Liste nicht ist, soll er angeblich Tierversuche durchführen. Ziemlich gruselig das ganze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
28. Feb. 23:35
Ich hatte mal von einer Ernährungsberaterin für Hunde im Internet gelesen, dass RC und andere Marken Tierversuche verwenden , um ihr Futter herzustellen angeblich“. Wie ist das beim Gesetz? Muss der Hersteller angeben, ob er Tierversuche durchführt bei der Produktion oder ist das freiwillig? Und wenn auf einem Produkt steht Tierversuchsfrei“, kann man sich auf die Angabe verlassen oder ist das auch son Marketing? Wie steht ihr dazu?
Ich stehe dem tatsächlich etwas offener gegenüber, weil ich mir denke, dass irgendwo die Erfahrungen herkommen müssen, wie eine bedarfsdeckende Ernährung aussieht, was im Krankheitsfall gefüttert werden muss und darf, und und und. Wo kommen z.B. die Fediaf Werte her, weiß das jemand?

Unsere Tierärztin meinte, dass nur ein paar Firmen wie RC und Co Tierversuche durchführen dürfen und die restlichen Firmen dann die Ergebnisse kaufen. Wie Tom schon meinte sind die restlichen dann fein raus, aber eigentlich auch nicht viel besser.

Ich heiße bestimmt nicht alles gut was da passiert, dafür kenne ich mich auch zu wenig aus. Aber das grundlegende Konzept, dass nur soviele Versuche wie nötig durchgeführt werden dürfen und dafür ein paar Firmen ausgewählt werden, finde ich eigentlich ganz gut. Wenn es denn auch wirklich so ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. März 06:09
Ich weiß ja nicht was ihr glaubt was so in einer Dose ist. Es wird nicht ein Tier geschlachtet für Hundefutter. Ok die Nebenprodukte kommen rein in die Dose in allen Variationen. Nach gut 27 Jahren Fleischbeschau beruflich weiß ich das . Ok mag sein das es ausreichend für den Hund ist . Wer wissen will was der Hund im Napf hat muss schon selber kochen . Heute dies mit das ist ja auch nicht schlimm . Kein großes Werk was Hundefutter produziert würde seine Produktionsstrasse jemals Interessenten zeigen . Bestimmt nicht die Anlieferung und was alles so verkocht wird, weil es wirklich wirklich niemand sehen will !!!! Aber das erhitzen oder backen der Rohstoffe hat schon was gutes damit wird jedenfalls alles abgetötet . Barfen auch so ein Ding ! Besonders im Sommer ! Deswegen wer was gutes will sollte selber kochen!
Wer was gutes will sollte also selber kochen?
Mal abgesehen davon das es hier um Nassfutter geht finde ich das dieser Satz suggeriert dass ich also meinem Hund nichts gutes will wenn ich nicht koche. Ich gehe mal davon aus dass du es nicht so gemeint hast aber mich ärgern solche Aussagen.

Beitrag-Verfasser
E
1. März 06:25
Ich stehe dem tatsächlich etwas offener gegenüber, weil ich mir denke, dass irgendwo die Erfahrungen herkommen müssen, wie eine bedarfsdeckende Ernährung aussieht, was im Krankheitsfall gefüttert werden muss und darf, und und und. Wo kommen z.B. die Fediaf Werte her, weiß das jemand? Unsere Tierärztin meinte, dass nur ein paar Firmen wie RC und Co Tierversuche durchführen dürfen und die restlichen Firmen dann die Ergebnisse kaufen. Wie Tom schon meinte sind die restlichen dann fein raus, aber eigentlich auch nicht viel besser. Ich heiße bestimmt nicht alles gut was da passiert, dafür kenne ich mich auch zu wenig aus. Aber das grundlegende Konzept, dass nur soviele Versuche wie nötig durchgeführt werden dürfen und dafür ein paar Firmen ausgewählt werden, finde ich eigentlich ganz gut. Wenn es denn auch wirklich so ist.
Es wäre aber besser, wenn keine Versuche durchgeführt werden. Aber das ist ein sehr sensibles Thema, wo jeder seine/er Persönliche Meinung hat und das ist auch gut so. Vlt finde ich noch den Link zur Liste. Ich würde Firmen die das durchführen, nicht unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
1. März 06:30
Nochmal nach 27 Jahren Fleischbeschau im Schlachthof weiß ich was in die Behälter kommt was für Hundefutter bestimmt ist !
Wollte dich nicht ärgern mit den „ was gutes „ bestimmt nicht ! Stellt euch mal bei so einer Anlieferung mit auf die Rampe ( keiner will das sehen !weil es nicht mehr der Werbung entspricht oder den schönen bunten Etiketten auf der Dose . Sorry tut mir leid !

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
1. März 06:32
Für mich ist das Thema Dose beendet für den anderen nicht . Was auch richtig so ist . Leben und leben lassen !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 07:17
Nochmal nach 27 Jahren Fleischbeschau im Schlachthof weiß ich was in die Behälter kommt was für Hundefutter bestimmt ist ! Wollte dich nicht ärgern mit den „ was gutes „ bestimmt nicht ! Stellt euch mal bei so einer Anlieferung mit auf die Rampe ( keiner will das sehen !weil es nicht mehr der Werbung entspricht oder den schönen bunten Etiketten auf der Dose . Sorry tut mir leid !
Du hast ja wie ich auch und einige hier ebenfalls einen relativ großen Hund, wieviel Fleisch und welches kochtst du ihm denn? Mit Innereien etc, oder optimix Cooking? Meiner rührt zb gekochtes nicht an...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 07:24
Es wäre aber besser, wenn keine Versuche durchgeführt werden. Aber das ist ein sehr sensibles Thema, wo jeder seine/er Persönliche Meinung hat und das ist auch gut so. Vlt finde ich noch den Link zur Liste. Ich würde Firmen die das durchführen, nicht unterstützen.
Der Link :)

https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/tiernahrung-und-weitere-produkte/

Beitrag-Verfasser
E
1. März 07:39
Der Link :) https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/tiernahrung-und-weitere-produkte/
Ja genau der war’s, danke 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. März 08:41
Nochmal nach 27 Jahren Fleischbeschau im Schlachthof weiß ich was in die Behälter kommt was für Hundefutter bestimmt ist ! Wollte dich nicht ärgern mit den „ was gutes „ bestimmt nicht ! Stellt euch mal bei so einer Anlieferung mit auf die Rampe ( keiner will das sehen !weil es nicht mehr der Werbung entspricht oder den schönen bunten Etiketten auf der Dose . Sorry tut mir leid !
Meine Tochter studiert Tiermedizin und nächstes Jahr steht bei ihr das große Praktikum im Schlachthof an. Ich bin echt gespannt, was sie da alles zu sehen bekommt 🙈.