Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
25. Feb. 15:21
Also bei Lotte führt hoher Fleischanteil zu flüssigen Kot in großen Mengen und andauernd ✌️🤣 Wir selber kochen, haben aber auch täglich Trockenfutter, da wir das als Leckerli beim Training verwenden und wenn wir unterwegs sind. Zwischendurch auch ein wenig "ABAM "🤣, bestimmt also nicht perfekt.
Noch sind wir "einigermaßen" konsequent...aber ich habe das Gefühl, dass es bei uns auch in die Richtung ABAMen gehen wird🙈🤭🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Feb. 15:28
Mal schauen, was ich nach dieser Zeckensaison berichten kann. Spike ist ein richtiger Zeckenmagnet, liegt bestimmt auch an seinem schlechten Immunsystem.
Meine auch habe eigentlich scalibor Halsbänder

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
27. Feb. 14:38
FRESCO
Hallo Karin! Hast du gute Erfahrungen mit Fresco gemacht, würde mich echt interessieren! Danke für deine Antwort

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
27. Feb. 14:51
Das sehe ich auch so. Natürlich darf jeder seine Meinung vertreten. Und wenn du nun diese Marke "vertrittst", sei es als persönliche Meinung oder als Vertreterin, dann sollte es doch auch erlaubt sein, dir dazu ein paar Fragen zu stellen. Oder nicht? Falls du als Vertriebspartnerin unterwegs bist, dann wärest du doch sogar genau die richtige Ansprechpartnerin für Fragen zum Futter. Oder nicht?
Ja, das stimmt! Ich füttere es selber und vertreten wäre zuviel gesagt, aber ich hatte viele positive Erfahrungen mit der Darmsanierung gemacht. Eben Moortränke und die Effektiven Mikroorganismen. Diese Futterfirma hat einen hohen Fleischanteil. Und ich brauche schon seit Jahren keinen Tierarzt mehr auch bei meinen Katzen und vor allem, ist es die Fütterungsmenge und die Sättigung meiner Hunde die mich auch überzeugt! Solltest du noch Fragen haben sehr gerne, aber ich möchte einen persönlichen Angriff hier entgehen. Es hat ja auch noch einen persönlichen Hintergrund, da ich glaube, wenn ich das Futter früher entdeckt hätte, meine Hündin eventuell noch leben könnte. Ich bin jetzt keine Verrückte, ich weiß Sie war 15, aber es wäre vielleicht nicht so von heute auf morgen aufgetreten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Feb. 15:03
Ja, das stimmt! Ich füttere es selber und vertreten wäre zuviel gesagt, aber ich hatte viele positive Erfahrungen mit der Darmsanierung gemacht. Eben Moortränke und die Effektiven Mikroorganismen. Diese Futterfirma hat einen hohen Fleischanteil. Und ich brauche schon seit Jahren keinen Tierarzt mehr auch bei meinen Katzen und vor allem, ist es die Fütterungsmenge und die Sättigung meiner Hunde die mich auch überzeugt! Solltest du noch Fragen haben sehr gerne, aber ich möchte einen persönlichen Angriff hier entgehen. Es hat ja auch noch einen persönlichen Hintergrund, da ich glaube, wenn ich das Futter früher entdeckt hätte, meine Hündin eventuell noch leben könnte. Ich bin jetzt keine Verrückte, ich weiß Sie war 15, aber es wäre vielleicht nicht so von heute auf morgen aufgetreten.
Mit der Moortränke von Xantara habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings braucht man hierfür nicht unbedingt diese Marke, das gibt es woanders auch weitaus günstiger.

Ich habe auch kurzzeitig mal Xantara Nassfutter gefüttert und es hat auf mich durchaus einen hochwertigen Eindruck gemacht.

Das alles hilft aber nichts, da das Futter nicht bedarfsdeckend ist, da richtest du nämlich auf Dauer wirklich Schaden an.

Es hat einen Grund, warum dieses Futter, von unabhängigen Leuten, die wirklich Ahnung haben, hier in Frage gestellt wird. Da solltest du darauf vertrauen, und nicht darauf, was deine Vertriebspartnerin dir erzählt. Die möchten in erster Linie nämlich Geld daran verdienen und sind oft auch nicht richtig in dem Thema ausgebildet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
27. Feb. 15:07
Mit der Moortränke von Xantara habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings braucht man hierfür nicht unbedingt diese Marke, das gibt es woanders auch weitaus günstiger. Ich habe auch kurzzeitig mal Xantara Nassfutter gefüttert und es hat auf mich durchaus einen hochwertigen Eindruck gemacht. Das alles hilft aber nichts, da das Futter nicht bedarfsdeckend ist, da richtest du nämlich auf Dauer wirklich Schaden an. Es hat einen Grund, warum dieses Futter, von unabhängigen Leuten, die wirklich Ahnung haben, hier in Frage gestellt wird. Da solltest du darauf vertrauen, und nicht darauf, was deine Vertriebspartnerin dir erzählt. Die möchten in erster Linie nämlich Geld daran verdienen und sind oft auch nicht richtig in dem Thema ausgebildet.
Hallo Sina! Woher weißt du, dass es nicht bedarfsdeckend ist? Ist eine ernst gemeinte Frage! Denn Schaden möchte ich weder meinen Hunden noch meinen Katzen. Aber was ist dann das richtige Futter? Fresco?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Feb. 15:16
Hallo Sina! Woher weißt du, dass es nicht bedarfsdeckend ist? Ist eine ernst gemeinte Frage! Denn Schaden möchte ich weder meinen Hunden noch meinen Katzen. Aber was ist dann das richtige Futter? Fresco?
Es enthält keine ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe, die aber notwendig sind, da allein durch den Herstellungsprozess diese nicht mehr natürlich enthalten sein können.

Tom hat dir ja nach deinem ersten Beitrag darauf geantwortet, und aufgezählt was ziemlich sicher fehlt.
Das können dir andere auch besser erklären als ich.

Oben in dem Link zum Beitrag findest du eine Sammlung guter und weniger guter Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Feb. 15:49
Es gibt leider nicht DAS richtige Futter. Es gibt aber bedarfsdeckende und qualitativ hochwertige Futter. Dann kommt es drauf an, was dein Hund verträgt, gibt es Unverträglichkeiten oder Krankheiten und natürlich deine persönlichen Vorlieben wie Bio.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Feb. 16:20
Kann natürlich schon sein, dass das Futter bei der Darmsanierung hilfreich und nützlich waren gut funktioniert hat. Ist auch sehr erfreulich dann.
Andere geben ulmenrinde oder Heilmoor und das ist vielleicht auch hilfreich und nützlich, aber ebenfalls halt kein Alleinfuttermittel, was am Ende den Hund vollständig ernährt.
Du weißt was ich meine?

Zu deiner Frage:
Du weißt wahrscheinlich, dass einigermaßen bekannt ist, welche Nährstoffe in was für Lebensmitteln so drin sind oder halt auch nicht.
Z.B das in Fleisch (insbesondere wenn es gekocht ist) nicht besonders viele Vitamine drin sind und Obst meistens kein oder sehr wenig Fett enthält, das wissen wohl so die meisten Menschen.
Solches Wissen kann man natürlich vertiefen.

Wenn man dann noch einigermaßen Bescheid weiß, was ein Hund so braucht und in welcher Menge, dann kann man aus einem Blick auf die Zutaten eventuell schon direkt ableiten, was nicht oder nicht ausreichend drin sein KANN, einfach weil keine Zutaten enthalten sind, die das mitbringen könnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Feb. 16:42
Alternativ kann man auch entsprechende Vitamine und co selbst noch hinzufügen, wenn man gerne bei seiner nicht bedarfsdeckenden Futtermarke bleiben möchte (zB weil besonders hochwertiges Fleisch oder weil nichts anderes vertragen wird). Das ist aber etwas Rechnerei, man will ja auch nichts überdosieren