Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Feb. 06:54
Bei dem z Snacks hat mich gestört, dass Spike trotzdem Flöhe bekommen hatte. Ich benutze jetzt das Spot one Petvital Verminex von Canina.
Das kannte ich noch gar nicht. Behalte ich auch mal im Hinterkopf. 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 10:31
Bei dem z Snacks hat mich gestört, dass Spike trotzdem Flöhe bekommen hatte. Ich benutze jetzt das Spot one Petvital Verminex von Canina.
Das hilft gegen Zecken?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 10:43
Genau. Oder vielleicht mag ja auch jemand anderes....? Eva? "Zu viel Fleisch" ist doch eigentlich völlig ein Thema für dich....
Puh dazu könnte man lange diskutieren. Letztendlich finde ich es einfach pervers seinen Hund bis zum Rand mit hochwertigen Fleisch vollzustopfen, was gesundheitlich absolut keinen Vorteil bringt. Theoretisch wäre es schon möglich nur Fleisch zu füttern, man müsste aber auf eine sehr hohe Proteiqualität achten, da es sonst die Nieren schädigt. Generell würde ich auch vermuten, dass es recht schlecht für Darmflora und ko ist und es auch viele Hunde geben wird, die damit nicht klarkommen würden. Außerdem müsste man Fasern und Mangan auf jeden Fall supplemetierten (natürlich auch noch anderes, Mangan kommt aber klassischerweise von Getreide oder Blaubeeren).

Unsere Hunde wurden im Laufe ihrer Entwicklung, die meiste Zeit zu großen Teilen mit Getreideresten gefüttert. Sie haben sogar ein Enzym, dass sonst in dieser Ausprägung nur Pflanzenfresser besitzen (Maltase-Glukoamylase). Tatsächlich "brauchen" tut der ausgewachsene Hund Fleisch erstmal nicht, vegan zum Beispiel schneidet in Studien nicht schlechter ab als Fertigfutter oder Barf. Unkomplizierter ist es aber mit Fleisch, persönlich finde ich es aber sinnvoll auch eine gute Portion Kohlenhydrate und Gemüse dazu zu geben, nicht zuletzt auch wegen des Geldes 😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
25. Feb. 11:12
Puh dazu könnte man lange diskutieren. Letztendlich finde ich es einfach pervers seinen Hund bis zum Rand mit hochwertigen Fleisch vollzustopfen, was gesundheitlich absolut keinen Vorteil bringt. Theoretisch wäre es schon möglich nur Fleisch zu füttern, man müsste aber auf eine sehr hohe Proteiqualität achten, da es sonst die Nieren schädigt. Generell würde ich auch vermuten, dass es recht schlecht für Darmflora und ko ist und es auch viele Hunde geben wird, die damit nicht klarkommen würden. Außerdem müsste man Fasern und Mangan auf jeden Fall supplemetierten (natürlich auch noch anderes, Mangan kommt aber klassischerweise von Getreide oder Blaubeeren). Unsere Hunde wurden im Laufe ihrer Entwicklung, die meiste Zeit zu großen Teilen mit Getreideresten gefüttert. Sie haben sogar ein Enzym, dass sonst in dieser Ausprägung nur Pflanzenfresser besitzen (Maltase-Glukoamylase). Tatsächlich "brauchen" tut der ausgewachsene Hund Fleisch erstmal nicht, vegan zum Beispiel schneidet in Studien nicht schlechter ab als Fertigfutter oder Barf. Unkomplizierter ist es aber mit Fleisch, persönlich finde ich es aber sinnvoll auch eine gute Portion Kohlenhydrate und Gemüse dazu zu geben, nicht zuletzt auch wegen des Geldes 😅.
Sehr gut erklärt was mir persönlich auffällt das der hohe Fleischanteil zu recht festem Stuhl führt was mir nicht ganz so gut gefällt daher ernährung ist schon ein sehr komplexes Thema selbst wenn mann das bekommt was man liest um alles besser zu machen kann es für den eigenen Hund wieder nicht unbedingt richtig sein. Das mit den Nieren zum Beispiel wusste ich auch nicht. Darf ich fragen was du fütterst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Feb. 11:28
Das hilft gegen Zecken?
Ungezieferschutz gegen Lästlinge aller Art. So steht es in der Beschreibung. Wir benutzen es seit Ende September 2022 und kann es noch nicht sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Feb. 11:42
Sehr gut erklärt was mir persönlich auffällt das der hohe Fleischanteil zu recht festem Stuhl führt was mir nicht ganz so gut gefällt daher ernährung ist schon ein sehr komplexes Thema selbst wenn mann das bekommt was man liest um alles besser zu machen kann es für den eigenen Hund wieder nicht unbedingt richtig sein. Das mit den Nieren zum Beispiel wusste ich auch nicht. Darf ich fragen was du fütterst?
Wie weich oder fest de Stuhl ist hängt neben der reinen Fleischmenge auch von der Qualiät ab. Und eine ebenso große Rolle spielt die Verträglichkeit. Kann der Hund eine bestimmte Proteinquelle schlechter verdauen hat das unmittelbaren Einfluss auf den Output

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 12:15
Also bei Lotte führt hoher Fleischanteil zu flüssigen Kot in großen Mengen und andauernd ✌️🤣
Wir selber kochen, haben aber auch täglich Trockenfutter, da wir das als Leckerli beim Training verwenden und wenn wir unterwegs sind. Zwischendurch auch ein wenig "ABAM "🤣, bestimmt also nicht perfekt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
25. Feb. 13:03
😅 wir nutzen das für unsere Hühner gegen die rote Vogelmilbe und andere Parasiten.
Bei den Mümmelmännern half es sogar gegen Zecken ( eine Häsin zog die Viecher magisch an).
Bei Hexe hilft es komischerweise nicht 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
25. Feb. 14:10
Wie weich oder fest de Stuhl ist hängt neben der reinen Fleischmenge auch von der Qualiät ab. Und eine ebenso große Rolle spielt die Verträglichkeit. Kann der Hund eine bestimmte Proteinquelle schlechter verdauen hat das unmittelbaren Einfluss auf den Output
Das ist sehr Interessant zu wissen Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Feb. 15:16
😅 wir nutzen das für unsere Hühner gegen die rote Vogelmilbe und andere Parasiten. Bei den Mümmelmännern half es sogar gegen Zecken ( eine Häsin zog die Viecher magisch an). Bei Hexe hilft es komischerweise nicht 🤷‍♀️
Mal schauen, was ich nach dieser Zeckensaison berichten kann. Spike ist ein richtiger Zeckenmagnet, liegt bestimmt auch an seinem schlechten Immunsystem.