Genau das wäre interessant ich weiß das Lachsöl in maßen gesund ist aber schwarzkümmel usw nur bedingt oder sehe ich das falsch ? Da unsere Rasse zu allergien neigt soll Fischöl die Haut beruhigen natürlich nicht zuviel
Das ist eine gute und berechtigte Frage, aber leider auch eine echt etwas knifflige Sache mit diesen Ölen.
Ich versuche es mal in einer Kürze, ohne einen Roman zu schreiben:
Wirklich richtig essentiell sind hauptsächlich Omega 6 Fettsäuren. Diese braucht der Hund unbedingt, aber die haben ein paar Risiken und Nebenwirkungen (bzw ihre Abbau Produkte bei der Verarbeitung im Körper) und fördern z.b allerlei Entzündungen, die man nicht haben möchte.
Um diese Nebenwirkungen im Griff zu halten, brauchst du Omega 3 Fettsäuren, die inzwischen teilweise auch als essentiell bezeichnet werden.
Omega 3 Fettsäuren gibt es verschiedene und die sind unterschiedlich gut brauchbar, für den den Menschen und auch für den Hund.
ALA (alpha Linolensäure) ist Omega-3, konkurriert z.B zwar mit den Omega 6 fetten wie z.B Linolsäure, also ohne EN, (das ist ein biochemischer Unterschied und würde hier zu weit führen... ) um bestimmte Enzyme, kann aber nicht wirklich gut verarbeitet werden.
Andere Omega 3 Fettsäuren wie DHA und EPA sind besser brauchbar.
Insgesamt sollte das Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis in der Nahrung zwischen 2 und 5 liegen.
Hängt am Ende davon ab, ob man brauchbare oder nicht so gut brauchbare 3e Fettsäuren gibt.
Wenn man am Ende also ein Öl zu geben möchte sollte man wissen, was schon im Futter drin ist und ob man ein 6er oder ein 3er geben muss, um die Sache zu verbessern.
Und natürlich, welches Öl das dann wäre. Bei den Omega 3 Ölen zusätzlich ob sie nur einer oder auch EPA und DHA enthalten.
Das ist schon eine Menge Kleinkram, der dazu beachten ist.
Am Ende ist es so, dass diese ganzen Dinge bei Herstellern natürlich bekannt sind. Und das GUTE Hersteller sich bemühen, für ein gutes Futter da ein vernünftiges Verhältnis herzustellen.
Meine ehrliche Meinung:
Wenn man die Details und Zusammenhänge nicht wirklich auf dem Schirm hat gibt es zwei Möglichkeiten:
1.
Wenn man ein gutes Futter hat und dran rumpfuscht, kann man es massiv verschlechtern.
2.
Wenn man ein schlechtes Futter hat und nicht weiß, was man tut, dann wäre es Zufall, wenn man es tatsächlich verbessern würde, indem man auf Verdacht irgendwas drüber schüttet.
Deshalb mein Tipp:
Entweder gut einlesen und sich wirklich auskennen mit dem Kram oder gutes Futter kaufen und dann die Finger davon lassen.
Mist.. Doch wieder viel länger geworden als ursprünglich geplant... 🙈