Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
22. Feb. 10:36
Also, dann Mal danke für die Hinweise. Mit dem sehr hohen Fleischanteil hatte ich bei Mac's auch schon gesehen. Dann entscheide ich mich vielleicht doch für thegoodstuff, dann bestellen wir halt. Wird ja auch weniger wenn wir Trockenfutter nehmen. Ich hoffe Mal das die Umstellung auch problem frei klappt 🙏 Danke für das Feedback
Futter ist echt ein langwieriges und niemals endendes Thema. 😅
Also wir können The GoodStuff gut empfehlen.
Nehmen von dort das Nassfutter Huhn und Pferd als Hauptnahrung und Trocken Fisch als Leckerlies.
Unsere Postbotin ist noch nicht böse. 😊Kauft es nach unserer Empfehlung jetzt sogar selber. 🤭 Der Online Versand läuft auch super. Schnell und zuverlässig.
Viel Glück beim Umstellen auf ein neues Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
22. Feb. 11:31
Hallo in die Runde, Da ich tatsächlich nach Ca. 1000 eintragen aufgegeben hab zu suchen muss ich einmal fragen: wir wollen demnächst auf (nass) Mac's Huhn umstellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Futter bzw. Evtl. Ergänzungen? In der Liste im Netz ist das Futter leider nicht drin, am Handy ist das aber auch schwer zu öffnen ^^`> danke euch 🤗
Also einige sagen sei gute futter..
Unsere verträgt nicht so gut und frisst auch schlecht..

Müsste selbst wissen und ausprobieren ob verträgt und auch frisst

Da wurde Nachbarin mir gesagt MAC,s nicht soo gutes Futter sei.
Unsere kater liebt MAC,s (aber in katzenfutter)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 11:46
Ich möchte mal ein Danke für diesen reichhaltigen Thread loswerden und meine Erfahrung zu Mikas Futterumstellung berichten.

Habe hier ein paar gute Ideen zu Nassfutter bekommen! Zuvor habe ich ca ein Jahr Feuchtfutter von Reico gefüttert. Mich hat aber das viele Verpackungsmaterial unheimlich gestört und mein Kleiner hatte auch immer wieder zu festen Output, kein Appetit/ sehr mäkelig nur rangegangen ans Futter. Dadurch ist er laut Ärzten auch etwas zu mager.. Zudem die ganzen Aussagen über die Bedarfsdeckung, die mich immer wieder ins Grübeln gebracht haben.
Mittlerweile ist auf Nassfutter von Granatapet umgestellt und der Hund verträgt es super. Das ehemalige Klappergerüst 🥲 setzt endlich etwas Masse an, Output durchgehend toll, er müht sich beim Geschäftchen nicht mehr ab usw. 😊 und ich kann es im Laden selbst einkaufen ohne riesen Kartons zu verbrauchen, was mit pers. einfach wichtig ist (von den Lieferkosten bei Reico mal ganz abgesehen...).

Die Ideen und der fachliche input haben mir erstmal viel Grübelei im Alltag genommen 👍😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 12:10
Plauderthema: Hab gerade gesehen, dass es bei Fresco jetzt ein Futter gibt, dass mit einem hpp Hochdruckverfahren haltbar gemacht wird und so die Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Kommt dann gefroren an. Hat davon schonmal jemand was gehört und könnte es dann ohne künstliche Zusätze bedarfsdeckend sein? .. ich sehe gerade, vielleicht gehört das Thema aber auch in die Barf-Ecke, dann wäre das hier der falsche Ort, korrigiert mich gerne🙈
Hey das nassfutter, trocken und auch das gefrorene Barf sind alle nur als Ergänzungsfuttermittel deklariert und kein vollwertiges Hundefutter. Deshalb habe ich auch aufgehört das zu kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
22. Feb. 13:08
Hey das nassfutter, trocken und auch das gefrorene Barf sind alle nur als Ergänzungsfuttermittel deklariert und kein vollwertiges Hundefutter. Deshalb habe ich auch aufgehört das zu kaufen.
Es geht mir gar nicht um die Marke sondern um das Herstellungsverfahren. Könnte mit diesem Verfahren auf künstliche Zusätze teilweise oder ganz verzichtet werden, weil die ursprünglichen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
22. Feb. 15:39
Ich habe mal gerade ein ganz anderes Anliegen. Odin muss morgen an der zunge operiert werden, da er darunter eine calcinosis circumscripta bekommen hat (Bericht auf meiner Seite) und aktuell bekommt er halbtrockenes futter von lottis häppchen (rührte kein anderes futter mehr an und vom nassfutter hatte er die übelste Blähungen und schlimmen Durchfall) da seine Zunge morgen bestimmt sehr geschwollen sein frage ich mich, wie ich ihm sein Essen schmackhaft machen kann? Gibt es da vlt so Art Soßen, für übers Futter? Danke euch🤗
Es gibt Tjure, dass ist ein drink, der ziemlich bedarfsdeckend ist. Nicht ganz günstig, aber ideal bei Rekonvaleszenzen. Da gibt's verschiedene Sorten, musst du mal googeln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 15:51
Es gibt Tjure, dass ist ein drink, der ziemlich bedarfsdeckend ist. Nicht ganz günstig, aber ideal bei Rekonvaleszenzen. Da gibt's verschiedene Sorten, musst du mal googeln.
Danke, er hat es recht gut überstanden, möchte allerdings gerade garnichts essen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Feb. 19:09
Plauderthema: Hab gerade gesehen, dass es bei Fresco jetzt ein Futter gibt, dass mit einem hpp Hochdruckverfahren haltbar gemacht wird und so die Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Kommt dann gefroren an. Hat davon schonmal jemand was gehört und könnte es dann ohne künstliche Zusätze bedarfsdeckend sein? .. ich sehe gerade, vielleicht gehört das Thema aber auch in die Barf-Ecke, dann wäre das hier der falsche Ort, korrigiert mich gerne🙈
Zum Verfahren kann ich wenig sagen. Bei hohem Druck entsteht aber normalerweise auch ganz ordentlich Temperatur.

Ist das Futter dann roh oder gegart?
Warum macht man es erst haltbar, wenn man es danach einfriert?
Bin verwirrt... 🤔😶

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
22. Feb. 19:15
Zum Verfahren kann ich wenig sagen. Bei hohem Druck entsteht aber normalerweise auch ganz ordentlich Temperatur. Ist das Futter dann roh oder gegart? Warum macht man es erst haltbar, wenn man es danach einfriert? Bin verwirrt... 🤔😶
Das Futter ist roh, soll aber nach dem Auftauen länger haltbar sein als normales Barf, weil alle Bakterien abgetötet werden, bevor es eingefroren wird. So meine Laienhafte Erklärung.

Ich als bedarfsgerecht Rohfütterer finde die Zusammensetzung nicht schlecht, aber ich würde meinem Hund im Leben nix Rohes füttern das das seit 7 Tagen aufgetaut ist.
Und ich würde das auch nicht im Kühlschrank haben wollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Feb. 19:24
Das Futter ist roh, soll aber nach dem Auftauen länger haltbar sein als normales Barf, weil alle Bakterien abgetötet werden, bevor es eingefroren wird. So meine Laienhafte Erklärung. Ich als bedarfsgerecht Rohfütterer finde die Zusammensetzung nicht schlecht, aber ich würde meinem Hund im Leben nix Rohes füttern das das seit 7 Tagen aufgetaut ist. Und ich würde das auch nicht im Kühlschrank haben wollen
"Ich als bedarfsgerecht Rohfütterer...."

🤣🤣🤣
😍👍