Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
R
21. Feb. 12:18
Ich habe mal gerade ein ganz anderes Anliegen. Odin muss morgen an der zunge operiert werden, da er darunter eine calcinosis circumscripta bekommen hat (Bericht auf meiner Seite) und aktuell bekommt er halbtrockenes futter von lottis häppchen (rührte kein anderes futter mehr an und vom nassfutter hatte er die übelste Blähungen und schlimmen Durchfall) da seine Zunge morgen bestimmt sehr geschwollen sein frage ich mich, wie ich ihm sein Essen schmackhaft machen kann? Gibt es da vlt so Art Soßen, für übers Futter? Danke euch🤗
Die gegebenen Tipps sind gut, ich würde den Tierarzt ansprechen, der hat meist auch Tips parat und kann es noch am besten einschätzen.
Ich glaube ich hätte Schonkost gemacht. Also Reis hühnchen und ein wenig von dem Kochwasser/brühe mit Ran. Moro dazu und das ist für die meisten Hunde magenschonend und sehr leicht vekömmlich. Außerdem ist etwas hühnchen immer sehr gern gesehen. Auch als Leckerlie

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 15:08
Die gegebenen Tipps sind gut, ich würde den Tierarzt ansprechen, der hat meist auch Tips parat und kann es noch am besten einschätzen. Ich glaube ich hätte Schonkost gemacht. Also Reis hühnchen und ein wenig von dem Kochwasser/brühe mit Ran. Moro dazu und das ist für die meisten Hunde magenschonend und sehr leicht vekömmlich. Außerdem ist etwas hühnchen immer sehr gern gesehen. Auch als Leckerlie
Danke dir, ich denke das ich das auch machen werde. Zur Not wird er wie ein kleines Vöglein gefüttert 🤣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Feb. 17:25
Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser, da ich leider kein fundiertes Wissen zu Hundeernährung beitragen kann. Gerade deswegen bin ich Tom, Eva, Jana und allen anderen, die sich hier die Zeit nehmen regelmäßig etwas beizutragen sehr dankbar 🙏 Sie geben mir immer wieder Anreize auch selber mal mehr zu recherchieren. Was das Thema Kinderernährung betrifft: Laut einer Statistik sind ca. 60% der Leute, die in meiner Stadt leben übergewichtig. Für NRW betrug der Anteil 2021 über 50%. Wir haben ein eigenes Adipositas-Therapiezentrum hier und eine Diabetologie mit eigenem Standort. Ja, der BMI ist nicht 100% zuverlässig, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil dieser Leute nicht dem Typ 'Kraftsportler' entspricht. Übergewicht ist, im Gegensatz zu Mangelerscheinungen, nach außen hin sichtbar. Es gibt einige Faktoren die da mit reinspielen und ich möchte auch nicht, dass sich jemand aufgrund meines Textes angegriffen fühlt. Aber das jemand langfristig übergewichtig wird, weil er täglich 2-3 große Löffel zuviel an ausgewogener Ernährung auf den Teller packt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie viele dieser Menschen haben wohl zusätzliche Mangelerscheinungen? Sicher ist es nicht notwendig jeden Tag den Nährstoffbedarf komplett zu erfüllen. Gerade für Kinder kann man gut mit abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung arbeiten. Aber so gar nicht drauf zu achten, egal ob Kind oder Hund. Hmmm. Finde ich im Angesicht der Entwicklungen etwas schwierig. Aber es entscheidet jeder für sich und für diejenigen, für die man die Verantwortung trägt (:
Hi Kirsten.
Das find ich einen super Beitrag von Dir mit prima Aussagen. Sehr toll und sehr richtig. Vielen lieben Dank dafür. Schreib doch gerne mal öfter was...?
Ganz besonders der Vergleich zur Adiposität bei Mensch und Hund, der ja wirklich tatsächlich mit bloßem Auge viel besser sichtbar ist als Mangelernährung, das hat mich richtig begeistert.
Da reicht mir eine einfache Pfote nicht, das muss und möchte ich mal ganz ausdrücklich so formulieren.
Supi, dicker Respekt 👍👍👍
... und möchte dich vorsichtig fragen (* liebguck *), ob ich mir den "ausleihen" und abspeichern darf...?

Regelmäßig kommen so Einwände genau dieser Art... 😶... Und ich würde mir wünschen, in Zukunft genau so einen Text zur Hand zu haben. um in dieser oder leicht veränderter Form rein zu kopieren.
Darf ich?
Kann dich dabei auch gerne als Original-Quelle angegeben, wenn du möchtest... 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 17:40
Ich kann dir Anifit von Herzen empfehlen. Seit unser Hund das bekommt ist sie topfit. Keine Darmprobleme mehr.
Anifit ist zumindest nah an bedarfsdeckend dran. Aber hier gibt es nicht die Sorten, wie Monoprotein Pferd ohne bestimmte Kräuter... und man müsste noch ein bissel ergänzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 17:42
Ich habe mal gerade ein ganz anderes Anliegen. Odin muss morgen an der zunge operiert werden, da er darunter eine calcinosis circumscripta bekommen hat (Bericht auf meiner Seite) und aktuell bekommt er halbtrockenes futter von lottis häppchen (rührte kein anderes futter mehr an und vom nassfutter hatte er die übelste Blähungen und schlimmen Durchfall) da seine Zunge morgen bestimmt sehr geschwollen sein frage ich mich, wie ich ihm sein Essen schmackhaft machen kann? Gibt es da vlt so Art Soßen, für übers Futter? Danke euch🤗
Es gibt zumindest sowas wie Rinti Drinki, auch andere Smoothies... da es schnell gehen muss, Fressnapf und Futterhaus führen das auch größtenteils.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 17:44
Das wäre eine Idee, lieben dank🙂👍
Buttermilch wäre auch noch ne Idee, wenn er nicht auf Laktose reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
21. Feb. 17:52
Es gibt zumindest sowas wie Rinti Drinki, auch andere Smoothies... da es schnell gehen muss, Fressnapf und Futterhaus führen das auch größtenteils.
Ich hatte Mal im Sommer so ein active drinki von Fressnapf. Akira hat ihn geliebt, war aber zwei min später wirklich Booster active 😁 also verträglich würde ich schon sagen, lecker auch, aber ich nehme den nur noch, wenn Hund rennen darf.

Nun gibt es unterschiedliche Sorten, aber das pürierte scheint schnell anzukommen im hund.

Jeder Hund ist anders. Meine war dann sehr wach und lauffreudig auf Action.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
21. Feb. 19:04
Plauderthema: Hab gerade gesehen, dass es bei Fresco jetzt ein Futter gibt, dass mit einem hpp Hochdruckverfahren haltbar gemacht wird und so die Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Kommt dann gefroren an. Hat davon schonmal jemand was gehört und könnte es dann ohne künstliche Zusätze bedarfsdeckend sein?

.. ich sehe gerade, vielleicht gehört das Thema aber auch in die Barf-Ecke, dann wäre das hier der falsche Ort, korrigiert mich gerne🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Feb. 19:14
Rinti-Drinki ...?
Ernsthaft?
Sowas gibt es wirklich auf der Welt?
Und dann noch unter DIESEM Namen?
Als Smoothie für Hunde?
und Leute kaufen das?

Ich bin einerseits entsetzt, dass es das überhaupt gibt und andererseits deprimiert, dass ich bisher keine Ahnung davon hatte....
Vielleicht sollte ich mal in Klausur gehen und meine Hausaufgaben machen, wie der markt, das Leben und das Universum da draußen inzwischen funktioniert...
Bin grad platt...
"Rinti-Drinki" klingt nach was, was in den Büchern von Douglas Adams vorkommt..
Wie das Restaurant am Ende der Galaxis oder die Jo-janta-2000-Gefahr-o-sensitiv Sonnenbrille...
Oder die BEIDEN Brillen, weil Zaphod Beeblebrox ja zwei Köpfe hat...
Falls das jemand kennt...
Wenn nicht, dann gerne lesen und kennenlernen... 🤣✌️👍

Zaphod bräuchte bestimmt auch zwei Portionen Rinti Drinki... oder halt etwas mehr vom Pan-galaktischen Donnergurgler..

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 19:23
Rinti-Drinki ...? Ernsthaft? Sowas gibt es wirklich auf der Welt? Und dann noch unter DIESEM Namen? Als Smoothie für Hunde? und Leute kaufen das? Ich bin einerseits entsetzt, dass es das überhaupt gibt und andererseits deprimiert, dass ich bisher keine Ahnung davon hatte.... Vielleicht sollte ich mal in Klausur gehen und meine Hausaufgaben machen, wie der markt, das Leben und das Universum da draußen inzwischen funktioniert... Bin grad platt... "Rinti-Drinki" klingt nach was, was in den Büchern von Douglas Adams vorkommt.. Wie das Restaurant am Ende der Galaxis oder die Jo-janta-2000-Gefahr-o-sensitiv Sonnenbrille... Oder die BEIDEN Brillen, weil Zaphod Beeblebrox ja zwei Köpfe hat... Falls das jemand kennt... Wenn nicht, dann gerne lesen und kennenlernen... 🤣✌️👍 Zaphod bräuchte bestimmt auch zwei Portionen Rinti Drinki... oder halt etwas mehr vom Pan-galaktischen Donnergurgler..
🤣😅 Jawollo, gibt es unter dem Namen. Wenn ich dir jetzt sage wofür ich es genutzt habe, redest du nie wieder mit mir. 🙈 Ich hab nen Mehrweg Deoroller bei dem großen A... gekauft und es darein gemacht. Durch die Schleckbelohnung auf Gassirunden konnte Higgi immer gut Stress abbauen. Mittlerweile nehme ich aber, wenn ich den Roller mitnehmen sollte, Buttermilch mit Wasser gemischt.
Naja, ich bin halt wie ich bin 🤷‍♀️✌️😆