Ich hoffe nur,alle Mamas und Papas berechnen das Essen für ihre Kinder auch so penibel! Nach prozentualen Anteilen in der Nahrung und jeden Tag von allem Alles!Oh je,unsere Tiere und selbst ich haben überlebt nach Bauchgefühl und normalen Menschenverstand!
Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser, da ich leider kein fundiertes Wissen zu Hundeernährung beitragen kann.
Gerade deswegen bin ich Tom, Eva, Jana und allen anderen, die sich hier die Zeit nehmen regelmäßig etwas beizutragen sehr dankbar 🙏
Sie geben mir immer wieder Anreize auch selber mal mehr zu recherchieren.
Was das Thema Kinderernährung betrifft:
Laut einer Statistik sind ca. 60% der Leute, die in meiner Stadt leben übergewichtig. Für NRW betrug der Anteil 2021 über 50%. Wir haben ein eigenes Adipositas-Therapiezentrum hier und eine Diabetologie mit eigenem Standort. Ja, der BMI ist nicht 100% zuverlässig, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil dieser Leute nicht dem Typ 'Kraftsportler' entspricht.
Übergewicht ist, im Gegensatz zu Mangelerscheinungen, nach außen hin sichtbar. Es gibt einige Faktoren die da mit reinspielen und ich möchte auch nicht, dass sich jemand aufgrund meines Textes angegriffen fühlt. Aber das jemand langfristig übergewichtig wird, weil er täglich 2-3 große Löffel zuviel an ausgewogener Ernährung auf den Teller packt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie viele dieser Menschen haben wohl zusätzliche Mangelerscheinungen?
Sicher ist es nicht notwendig jeden Tag den Nährstoffbedarf komplett zu erfüllen. Gerade für Kinder kann man gut mit abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung arbeiten.
Aber so gar nicht drauf zu achten, egal ob Kind oder Hund. Hmmm. Finde ich im Angesicht der Entwicklungen etwas schwierig.
Aber es entscheidet jeder für sich und für diejenigen, für die man die Verantwortung trägt (: