Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. Feb. 08:55
Jetzt geht das schon wieder los 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:58
Ich habe mal gerade ein ganz anderes Anliegen. Odin muss morgen an der zunge operiert werden, da er darunter eine calcinosis circumscripta bekommen hat (Bericht auf meiner Seite) und aktuell bekommt er halbtrockenes futter von lottis häppchen (rührte kein anderes futter mehr an und vom nassfutter hatte er die übelste Blähungen und schlimmen Durchfall) da seine Zunge morgen bestimmt sehr geschwollen sein frage ich mich, wie ich ihm sein Essen schmackhaft machen kann? Gibt es da vlt so Art Soßen, für übers Futter? Danke euch🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Feb. 09:11
Ich habe mal gerade ein ganz anderes Anliegen. Odin muss morgen an der zunge operiert werden, da er darunter eine calcinosis circumscripta bekommen hat (Bericht auf meiner Seite) und aktuell bekommt er halbtrockenes futter von lottis häppchen (rührte kein anderes futter mehr an und vom nassfutter hatte er die übelste Blähungen und schlimmen Durchfall) da seine Zunge morgen bestimmt sehr geschwollen sein frage ich mich, wie ich ihm sein Essen schmackhaft machen kann? Gibt es da vlt so Art Soßen, für übers Futter? Danke euch🤗
Vielleicht lieber für die nächsten Tage mal morosche Suppe kochen. Wenn er keine Schmerzen bzw Probleme mehr hat, kann man das Trockenfutter auch dazu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. Feb. 09:23
Von belcando gibt es topping aber kann halt alles Durchfall geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Feb. 09:54
Ich hoffe nur,alle Mamas und Papas berechnen das Essen für ihre Kinder auch so penibel! Nach prozentualen Anteilen in der Nahrung und jeden Tag von allem Alles!Oh je,unsere Tiere und selbst ich haben überlebt nach Bauchgefühl und normalen Menschenverstand!
Ich verstehe gerade den Einwand nicht. Zumal es hier um Wasser geht, also ein ziemlich wichtiges Lebensmittel und Haupt Bestandteil von NASSFUTTER, was in diesem Thread das Thema ist.
Von mir aus kannst du ja deine Kinder und Enkelkinder barfen und den Hund auch. Und von mir aus auch nach Bauchgefühl und ohne was zu rechnen.
Aber muss das nun wirklich in JEEEDEM Thread breitgetreten und diskutiert werden, auch wenn es dort oftmals um was völlig anderes geht?
Ist es denn so gar nicht nachvollziehbar, dass Leute auch mal über was anderes reden möchten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 10:23
Von belcando gibt es topping aber kann halt alles Durchfall geben
Ja.. Das ist echt ein Problem... Danke dir

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 10:24
Vielleicht lieber für die nächsten Tage mal morosche Suppe kochen. Wenn er keine Schmerzen bzw Probleme mehr hat, kann man das Trockenfutter auch dazu geben.
Das wäre eine Idee, lieben dank🙂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Feb. 11:35
Wenn ihr eh schon Probleme mit Verträglichkeit habt, dann würde ich es nicht riskieren, nen fertiges Topping zu kaufen, vielleicht mit unklaren Zutaten.
Kannst doch selbst was machen, du weißt ja wahrscheinlich, was er gern hätte.

Reibekäse in heißem Wasser aufgelöst ist einfach und geht hier immer
RinderBlut oder etwas püriertes Fleisch/Leber mit Wasser
Leberwurst ginge bestimmt auch, hat aber halt viele Zutaten...
Was Fischiges vielleicht? Bisschen Thunfisch oder Dorschleber aus der Dose?

Vielleicht hast du jetzt ein paar mehr eigene Ideen, was er mag und vertragen würde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 11:40
Und selbst wenn er mal einen fastentag hat, ist das nicht schlimm. Hauptsache er trinkt. Ist wie bei uns Menschen auch, wenn wir krank sind und/oder wir Schmerzen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Feb. 11:42
Ich hoffe nur,alle Mamas und Papas berechnen das Essen für ihre Kinder auch so penibel! Nach prozentualen Anteilen in der Nahrung und jeden Tag von allem Alles!Oh je,unsere Tiere und selbst ich haben überlebt nach Bauchgefühl und normalen Menschenverstand!
Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser, da ich leider kein fundiertes Wissen zu Hundeernährung beitragen kann.
Gerade deswegen bin ich Tom, Eva, Jana und allen anderen, die sich hier die Zeit nehmen regelmäßig etwas beizutragen sehr dankbar 🙏
Sie geben mir immer wieder Anreize auch selber mal mehr zu recherchieren.

Was das Thema Kinderernährung betrifft:
Laut einer Statistik sind ca. 60% der Leute, die in meiner Stadt leben übergewichtig. Für NRW betrug der Anteil 2021 über 50%. Wir haben ein eigenes Adipositas-Therapiezentrum hier und eine Diabetologie mit eigenem Standort. Ja, der BMI ist nicht 100% zuverlässig, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil dieser Leute nicht dem Typ 'Kraftsportler' entspricht.

Übergewicht ist, im Gegensatz zu Mangelerscheinungen, nach außen hin sichtbar. Es gibt einige Faktoren die da mit reinspielen und ich möchte auch nicht, dass sich jemand aufgrund meines Textes angegriffen fühlt. Aber das jemand langfristig übergewichtig wird, weil er täglich 2-3 große Löffel zuviel an ausgewogener Ernährung auf den Teller packt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie viele dieser Menschen haben wohl zusätzliche Mangelerscheinungen?

Sicher ist es nicht notwendig jeden Tag den Nährstoffbedarf komplett zu erfüllen. Gerade für Kinder kann man gut mit abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung arbeiten.
Aber so gar nicht drauf zu achten, egal ob Kind oder Hund. Hmmm. Finde ich im Angesicht der Entwicklungen etwas schwierig.

Aber es entscheidet jeder für sich und für diejenigen, für die man die Verantwortung trägt (: