Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
20. Feb. 16:26
War der Feuchtgehalt immer schon bei 74,9%? Das ist schon recht hoch
Ich muss ehrlich sagen dass ich es nicht mehr weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Feb. 17:03
Ok, mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht das Beste 😂
Erinnerungsvermögen und unser aller Alzheimer sind so EINE Sache, aber dazu kommt dass auch der Kram mit dem Wasser echt schwierig und unnötig kompliziert ist.
Zudem stoße ich da auch fachlich an meine Grenzen. Ich wollte das immer mal ein bisschen solide nachlesen und aufarbeiten.
Große Teile vom Futtermittel "gehen" eigentlich und sind einigermaßen lesbar und kapierbar.
Der Teil mit dem Deklarationsrecht und den Vorgaben gehört aber irgendwie nicht so dazu...

Mein solides Halbwissen zum Wasser:
1.
Die Gesamt-Feuchte muss in einem Tierfutter ab einem Wassergehalt von 13 oder 14% ausgewiesen werden.
2.
Wasser selbst darf nicht als Zutat deklariert sein.
( keine Ahnung, warum das so ist, aber ich denke, es ist so. Aber wahrscheinlich deshalb liest man wohl ab und zu mal Zutaten wie "Brühe" oder "Hühnersoße" und ähnlich Lustiges...
3.
Ich habe öfters mal von Leuten, auf deren Meinung ich was zähle, gehört oder gelesen, zugesetztes Wasser könne mengenmäßig alternativ auch der Proteinquelle also z.B dem Fleisch zugeschlagen werden....🧐😳
Wäre aus meiner Sicht total bekloppt und eigentlich skandalös, aber ich kann weder das Gegenteil behaupten noch diese Aussage bestätigen. Allerdings würden manche Nassfutter anders gar nicht funktionieren, so bei den angeblich enthaltenen Fleischanteilen und den nach Weender Analyse angegebenen Makronährstoffen.

Vieles davon ist mir noch sehr nebulös. Ich glaube, falls ich jemals den schwarzen Gürtel in Dekorationskunde beantragen möchte, dann muss ich vorher entweder noch ein paar unangenehme Gesetze und Texte lesen und verstehen oder ich muss mir jemand suchen, der/die das alles schon kapiert hat und mir das mal vernünftig erklärt...

Freiwillige vor!

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
20. Feb. 17:27
Erinnerungsvermögen und unser aller Alzheimer sind so EINE Sache, aber dazu kommt dass auch der Kram mit dem Wasser echt schwierig und unnötig kompliziert ist. Zudem stoße ich da auch fachlich an meine Grenzen. Ich wollte das immer mal ein bisschen solide nachlesen und aufarbeiten. Große Teile vom Futtermittel "gehen" eigentlich und sind einigermaßen lesbar und kapierbar. Der Teil mit dem Deklarationsrecht und den Vorgaben gehört aber irgendwie nicht so dazu... Mein solides Halbwissen zum Wasser: 1. Die Gesamt-Feuchte muss in einem Tierfutter ab einem Wassergehalt von 13 oder 14% ausgewiesen werden. 2. Wasser selbst darf nicht als Zutat deklariert sein. ( keine Ahnung, warum das so ist, aber ich denke, es ist so. Aber wahrscheinlich deshalb liest man wohl ab und zu mal Zutaten wie "Brühe" oder "Hühnersoße" und ähnlich Lustiges... 3. Ich habe öfters mal von Leuten, auf deren Meinung ich was zähle, gehört oder gelesen, zugesetztes Wasser könne mengenmäßig alternativ auch der Proteinquelle also z.B dem Fleisch zugeschlagen werden....🧐😳 Wäre aus meiner Sicht total bekloppt und eigentlich skandalös, aber ich kann weder das Gegenteil behaupten noch diese Aussage bestätigen. Allerdings würden manche Nassfutter anders gar nicht funktionieren, so bei den angeblich enthaltenen Fleischanteilen und den nach Weender Analyse angegebenen Makronährstoffen. Vieles davon ist mir noch sehr nebulös. Ich glaube, falls ich jemals den schwarzen Gürtel in Dekorationskunde beantragen möchte, dann muss ich vorher entweder noch ein paar unangenehme Gesetze und Texte lesen und verstehen oder ich muss mir jemand suchen, der/die das alles schon kapiert hat und mir das mal vernünftig erklärt... Freiwillige vor!
Also wenn das schon für dich nebulös ist dann stehe ich komplett im dunklen 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Feb. 17:31
War der Feuchtgehalt immer schon bei 74,9%? Das ist schon recht hoch
So hoch ist er auf jeden Fall seit ich das gefüttert habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Feb. 17:40
Ich hätte es auch nicht mehr sagen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
20. Feb. 18:24
Das war ein Grund warum ich von Hermanns weg bin. Ich hatte das schon länger festgestellt, vor allem bei der Sorte Ziege. Bei den Kaninchen Dosen war das nich so schlimm und bei den Tüten nicht
Genau, die Sorte Ziege hatte ich auch und da fiel es schon sehr auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Feb. 18:33
Erinnerungsvermögen und unser aller Alzheimer sind so EINE Sache, aber dazu kommt dass auch der Kram mit dem Wasser echt schwierig und unnötig kompliziert ist. Zudem stoße ich da auch fachlich an meine Grenzen. Ich wollte das immer mal ein bisschen solide nachlesen und aufarbeiten. Große Teile vom Futtermittel "gehen" eigentlich und sind einigermaßen lesbar und kapierbar. Der Teil mit dem Deklarationsrecht und den Vorgaben gehört aber irgendwie nicht so dazu... Mein solides Halbwissen zum Wasser: 1. Die Gesamt-Feuchte muss in einem Tierfutter ab einem Wassergehalt von 13 oder 14% ausgewiesen werden. 2. Wasser selbst darf nicht als Zutat deklariert sein. ( keine Ahnung, warum das so ist, aber ich denke, es ist so. Aber wahrscheinlich deshalb liest man wohl ab und zu mal Zutaten wie "Brühe" oder "Hühnersoße" und ähnlich Lustiges... 3. Ich habe öfters mal von Leuten, auf deren Meinung ich was zähle, gehört oder gelesen, zugesetztes Wasser könne mengenmäßig alternativ auch der Proteinquelle also z.B dem Fleisch zugeschlagen werden....🧐😳 Wäre aus meiner Sicht total bekloppt und eigentlich skandalös, aber ich kann weder das Gegenteil behaupten noch diese Aussage bestätigen. Allerdings würden manche Nassfutter anders gar nicht funktionieren, so bei den angeblich enthaltenen Fleischanteilen und den nach Weender Analyse angegebenen Makronährstoffen. Vieles davon ist mir noch sehr nebulös. Ich glaube, falls ich jemals den schwarzen Gürtel in Dekorationskunde beantragen möchte, dann muss ich vorher entweder noch ein paar unangenehme Gesetze und Texte lesen und verstehen oder ich muss mir jemand suchen, der/die das alles schon kapiert hat und mir das mal vernünftig erklärt... Freiwillige vor!
Ich hoffe nur,alle Mamas und Papas berechnen das Essen für ihre Kinder auch so penibel! Nach prozentualen Anteilen in der Nahrung und jeden Tag von allem Alles!Oh je,unsere Tiere und selbst ich haben überlebt nach Bauchgefühl und normalen Menschenverstand!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Feb. 19:33
Genau, die Sorte Ziege hatte ich auch und da fiel es schon sehr auf.
Ich konnte aber nicht feststellen, das sich daran was geändert hat in der Zeit in der ich das gefüttert habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Feb. 20:06
Ich hoffe nur,alle Mamas und Papas berechnen das Essen für ihre Kinder auch so penibel! Nach prozentualen Anteilen in der Nahrung und jeden Tag von allem Alles!Oh je,unsere Tiere und selbst ich haben überlebt nach Bauchgefühl und normalen Menschenverstand!
Davon abgesehen, dass es darum gerade gar nicht geht, sondern eher, ob der Preis gerechtfertigt ist.. bekommen viele Hunde jeden Tag ein und das gleiche vorgesetzt. Da sollte dann schon alles drin sein was sie brauchen, vor allem auf lange Sicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Feb. 20:08
Davon abgesehen, dass es darum gerade gar nicht geht, sondern eher, ob der Preis gerechtfertigt ist.. bekommen viele Hunde jeden Tag ein und das gleiche vorgesetzt. Da sollte dann schon alles drin sein was sie brauchen, vor allem auf lange Sicht
Nee,es geht hier um bedarfsgerechtes Futter.😉