Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Feb. 09:13
Hund von meine Freundin verträgt xantara auch nicht, da Durchfall bekommt. Andere wieder rum nicht Mir frage auf wie sein kann hunde die sich vertragen. Wieder gesund werden? Z.b einer ihre hund alter 7 war .. War träge und kaum energie und Fellprobleme seit xantara füttert wieder aktiv, fit und fell wieder besser Und nein ich füttere xantara nicht. Früher hatte mal bekommen, (Wolte nicht Futter großartig bestellen)😅 Ich füttere aktuell Lico nassfutter und ab und zu Mymenue4Dogs
So pauschal kann man das nicht beantworten. Es hängt ja immer auch davon ab warum das vorherige Futter nicht optimal vertragen wurde. Möglichkeiten wäre z.B. der Wechsel der Proteinquelle, von Trockenfutter zu Nassfutter, vielleicht hat im alten Futter die Fettsäurenzusammensetzung nicht gepasst oder zig weitere Möglichkeiten.
Die Qualität eines Futters nur an der Verträglichkeit festzumachen, ist aber einfach zu kurz gedacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Feb. 09:35
Hund von meine Freundin verträgt xantara auch nicht, da Durchfall bekommt. Andere wieder rum nicht Mir frage auf wie sein kann hunde die sich vertragen. Wieder gesund werden? Z.b einer ihre hund alter 7 war .. War träge und kaum energie und Fellprobleme seit xantara füttert wieder aktiv, fit und fell wieder besser Und nein ich füttere xantara nicht. Früher hatte mal bekommen, (Wolte nicht Futter großartig bestellen)😅 Ich füttere aktuell Lico nassfutter und ab und zu Mymenue4Dogs
Bei Fellprobleme etc kann es gut sein, dass er auf das vorherige allergisch reagiert hat. Übrigens nur so am Rande; man kann nachsehen wer welche Beiträge liked😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Feb. 22:25
Petfit ist nicht bedarfsdeckend.
Weil?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 04:44
Weil?
Weil keine Zusatzstoffe enthalten sind und deshalb nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge vorhanden sein können. Jod, Vitamin D & E ist auf jeden Fall kaum vorhanden. Zink, Kupfer, Mangan & Vitamin A ist vermutlich auch knapp. Ev. auch die B-Vitamine und ob das Fettsäurenprofil passt, wage ich auch zu bezweifeln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 07:27
Weil?
Mal im Ernst.. Nach der Aussage von petfit sollte man 3-4 unterschiedliche Dosen füttern um eine bedarfsdeckung zu erreichen... Heisst also, wenn ich nun an 5 Tagen in der Woche 3 unterschiedliche Dosen mit ganz unterschiedlichem Inhalt füttere und davon alle ohne jegliche Art von Zusätzen, ist mein Hund optimal versorgt? Woher soll denn eine bedarfsdeckung kommen, wenn in allen Dosen keine Zusatzsoffe enthalten sind? Es wird auch mit kaltabfüllung und schonendem erhitzen geworben, aber zuvor wird es erstmal totgekocht (steht natürlich nirgends). Da gehen so viele vitamine kaputt... Und auf Nachfrage, was an Zusätzen so drin sei heisst es immer nur, das die Verkäufer im Supermarkt auch nicht wissen wieviele vitamine der Apfel hat... Dies kann ich erstens ohne Probleme selbst herausfinden und zweitens verkauft mir der Supermarkt den Apfel auch nicht als Alleinfutter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
6. Feb. 13:32
Wir füttern Rinti. Das ist solides, günstiges( 800g bei knapp 1,50&?), wertiges Alleinfutter. Schön finde ich die große Auswahl, da wird es nie langweilig. Das verträgt unser bis jetzt am besten. Blutwerte, Fell und Hund sehen toll aus. Allerdings mischen wir auch zwischendrin male in paar Kräuter( die sind dort leider rar) und weitere Öle plus frisches Gemüse.
Wo gibt es denn Rinti 800g Dosen für knapp 1,50....? Ich kenne die für 2,89 so um den Dreh.. Und wenn ich da bei 800g täglich bin, komme ich auf knapp 90 Euro im Monat. Das finde ich gar nicht so günstig..... 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Feb. 14:15
Mal im Ernst.. Nach der Aussage von petfit sollte man 3-4 unterschiedliche Dosen füttern um eine bedarfsdeckung zu erreichen... Heisst also, wenn ich nun an 5 Tagen in der Woche 3 unterschiedliche Dosen mit ganz unterschiedlichem Inhalt füttere und davon alle ohne jegliche Art von Zusätzen, ist mein Hund optimal versorgt? Woher soll denn eine bedarfsdeckung kommen, wenn in allen Dosen keine Zusatzsoffe enthalten sind? Es wird auch mit kaltabfüllung und schonendem erhitzen geworben, aber zuvor wird es erstmal totgekocht (steht natürlich nirgends). Da gehen so viele vitamine kaputt... Und auf Nachfrage, was an Zusätzen so drin sei heisst es immer nur, das die Verkäufer im Supermarkt auch nicht wissen wieviele vitamine der Apfel hat... Dies kann ich erstens ohne Probleme selbst herausfinden und zweitens verkauft mir der Supermarkt den Apfel auch nicht als Alleinfutter...
Kaltabfüllung gibt es natürlich, ist aber beim Nassfutter weitgehend egal. Dahinter kommt in jedem Fall die Pasteurisierung der verschlossen Dose mit den entsprechenden Gar-Verlusten.
Dafür muss man gerade bei den temperaturlabilen Vitaminen entsprechend "vorhalten" und das schafft man nicht mit natürlichen Zutaten. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass in drei bis vier verschiedenen Sorten ohne Zusätze in dem Bereich weitgehend dasselbe fehlt. Da bringt die Abwechslung dann keinen Nutzen.

Der Vergleich mit dem Apfel oder dem Schnitzel beim Metzger ist natürlich völliger Quatsch.
Dazu gibt es einigermaßen verlässliche Daten oder Bandbreiten, was wovon ca. drin ist/sein kann und was sicherlich nicht.

Wenn jemand ein hoch-verarbeitetes Produkt in Dosen abfüllt, dann weiß man ohne vernünftige und transparente Deklaration erstmal gar nichts. Am ehesten noch vergleichbar mit feiner Leberwurst in der Konserve oder ähnlichem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 14:35
Kaltabfüllung gibt es natürlich, ist aber beim Nassfutter weitgehend egal. Dahinter kommt in jedem Fall die Pasteurisierung der verschlossen Dose mit den entsprechenden Gar-Verlusten. Dafür muss man gerade bei den temperaturlabilen Vitaminen entsprechend "vorhalten" und das schafft man nicht mit natürlichen Zutaten. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass in drei bis vier verschiedenen Sorten ohne Zusätze in dem Bereich weitgehend dasselbe fehlt. Da bringt die Abwechslung dann keinen Nutzen. Der Vergleich mit dem Apfel oder dem Schnitzel beim Metzger ist natürlich völliger Quatsch. Dazu gibt es einigermaßen verlässliche Daten oder Bandbreiten, was wovon ca. drin ist/sein kann und was sicherlich nicht. Wenn jemand ein hoch-verarbeitetes Produkt in Dosen abfüllt, dann weiß man ohne vernünftige und transparente Deklaration erstmal gar nichts. Am ehesten noch vergleichbar mit feiner Leberwurst in der Konserve oder ähnlichem.
Genau. Und beim Apfel (egal welcher und woher) weiss ich auch, das definitiv irgendwelche vitamine drin sind😅🙈
Ich hatte damals ein einigermaßen unangenehmes Telefonat mit Petfit selbst, da mir kein berater sagen konnte, was und wieviel an vitaminen etc. nach dem "kochen" noch vorhanden ist.. Sie geben keine genaue Analysen raus, was ja auch schon alles sagt... Durch diesen ständigen Wechsel der Dosen (von Huhn zu Rind oder beides, Kartoffel über Hirse und dann zu Reis...) bekam mein Hund innerhalb weniger Wochen starken Durchfall und Haarausfall.. Davon wollte am Telefon aber niemand was von wissen. Danke Petfit 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Feb. 16:58
Für mich macht es Sinn einem Hund Abwechslung im Essensplan zu geben. Da nur so die verschiedensten Nährstoffe gedeckt werden können.
(Bei einem Hund mit einer Protein oder anderen Allergie ist das natürlich was ganz anderes.)
Auf die künstlichen Vitamine, Zusatzstoffe verzichte ich gerne, denn der Hund kann sie eh nicht aufnehmen.
Da gebe ich lieber zum Futter gesunde Öle und anderes Obst oder Gemüsesorten als getrocknete Flocke oder frisch.
Da weiß ich was drin ist.

Tatsächlich sind Hunde uns essenstechnisch sehr ähnlich: Sie haben ein extrem breites Nahrungsspektrum.
Dazu gibt es Studien mit wildlebende Hunden und auch schon Untersuchungen von Hunden aus der Bronzezeit.

Mein Fazit...
Füttere deinem Hund, was er mag und gut verträgt und womit du dich wohl fühlst!

Und gib ihm ab und zu einen "Nachtisch" on top. 😉
Damit meine ich natürlich Kauzeug, gekochtes Ei etc.
Denn auch da sind gesunde Nährstoffe, Fette und Proteine drin.

Und es gibt selbst bei der besten Firma Anifit !
...Gemüseflocken, Reisfflocke etc. zum Hundefutter dazu. Sogar als Empfehlung obwohl schon bedarfsgerecht in der Dose ist.
Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an und dessen Verhalten und somit das entsprechende Futterspektrum. Denn Verhalten beginnt auch mit dem Futter.

(Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste würde ich nur Anifit kaufen aber wie das so ist.)

Für mich ist Petfit eine gute Alternative. Regional, ausgewogen und bezahlbar.

Ich fange bestimmt nicht an Rinti 😷 zu kaufen, nur weil angeblich bedarfsgerecht und schön günstig.

Jedem das seine.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 17:04
Für mich macht es Sinn einem Hund Abwechslung im Essensplan zu geben. Da nur so die verschiedensten Nährstoffe gedeckt werden können. (Bei einem Hund mit einer Protein oder anderen Allergie ist das natürlich was ganz anderes.) Auf die künstlichen Vitamine, Zusatzstoffe verzichte ich gerne, denn der Hund kann sie eh nicht aufnehmen. Da gebe ich lieber zum Futter gesunde Öle und anderes Obst oder Gemüsesorten als getrocknete Flocke oder frisch. Da weiß ich was drin ist. Tatsächlich sind Hunde uns essenstechnisch sehr ähnlich: Sie haben ein extrem breites Nahrungsspektrum. Dazu gibt es Studien mit wildlebende Hunden und auch schon Untersuchungen von Hunden aus der Bronzezeit. Mein Fazit... Füttere deinem Hund, was er mag und gut verträgt und womit du dich wohl fühlst! Und gib ihm ab und zu einen "Nachtisch" on top. 😉 Damit meine ich natürlich Kauzeug, gekochtes Ei etc. Denn auch da sind gesunde Nährstoffe, Fette und Proteine drin. Und es gibt selbst bei der besten Firma Anifit ! ...Gemüseflocken, Reisfflocke etc. zum Hundefutter dazu. Sogar als Empfehlung obwohl schon bedarfsgerecht in der Dose ist. Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an und dessen Verhalten und somit das entsprechende Futterspektrum. Denn Verhalten beginnt auch mit dem Futter. (Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste würde ich nur Anifit kaufen aber wie das so ist.) Für mich ist Petfit eine gute Alternative. Regional, ausgewogen und bezahlbar. Ich fange bestimmt nicht an Rinti 😷 zu kaufen, nur weil angeblich bedarfsgerecht und schön günstig. Jedem das seine.
Das mag ja jeder machen wie er will, aber es geht hier speziell um bedarfsgerechtes Nassfutter, welches als Alleinfutter gekennzeichnet ist und wo man nicht noch Supplementieren muss, denn dann hat man kein Alleinfutter, sondern ein Pseudo Alleinfutter. Ohne synthetische zusatzstoffe ist kein nassfutter bedarfsdeckend. Dies ist einfach nicht möglich. Anifit, Petfit, Fresco... Werden gerne damit, das Hunde diese zusätze nicht aufnehmen können...