Ich möchte hauptsächlich Nassfutter geben, 1-2x die Woche was rohes. Der Preis ist mir tatsächlich egal, ich möchte nur dass es gutes Futter ist u gut wäre, wenn ich es bei Fressnapf bekomme :)
Was soll ich beim Fertigfutter hinzufügen?
Wenn du 1-2x die Woche roh füttern willst, müssen die Tage trotzdem durchgerechnet und ans Wachstum angepasst werden. Das Fertigfutter ist ja nur bedarfsdeckend, wenn man auch die Tagesration füttert. Je nach Nährstoff hast du ohne Ergänzung des Rohfutters nur 5-6/7 des Bedarfs gedeckt.
Also falls du eine Mischfütterung Nass und Roh machen willst, würde ich an deiner Stelle einen Futterplan bei einer tierärztlichen Ernährungsberatung erstellen lassen (Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter, LMU). Das Risiko einer Mangelernährung ist sonst einfach groß.
Bedarfsdeckende Futtersorten gibt es auch bei Fressnapf (Macs, Granatapet, Josera, Premiere fallen mir da so auf Anhieb ein), qualitativ hochwertig sind die dann nicht unbedingt. Wenn einem das nicht wichtig ist, spricht aber absolut nichts gegen diese Futtersorten.
Bei den Zusätzen habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei den meisten Futtersorten steht bei der Deklaration „ernährungsphysiologische Zusatzstoffe“ meist ist dann da Vit A, D, Kupfer, Zink, Jod und sowas aufgelistet. Wenn das fehlt, kann das Futter nicht bedarfsdeckend sein. Einem bedarfsdeckenden Futter muss dann aber nichts mehr hinzugefügt werden.