Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Bianca
29. Jan. 14:02
Hast du schonmal probiert das Fleisch zu kochen? Wenn du dann noch einen B-Komplex ergänzt, wäre das vielleicht für euch ein guter Kompromiss.
Gebraten habe ich es schon. Gekocht noch nicht. Das versuche ich neben dem wolfen dann auch mal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Jan. 14:04
Welches Futter kann man dann wirklich empfehlen? Ich tu mir da echt schwer :/
Das ist auch schwer. Was sind denn deine Kriterien?
Trockenfutter, Nassfutter, beides?
Bio oder Wild oder Fleischherkunft egal?
Preis? Die von dir genannten Marken sind ja alle im unteren Bereich anzusiedeln

Grundsätzlich gilt:
Juniorfutter bis zum Abschluss des Höhenwachstums. Das wären bei euch ca. 10 Monate. Und Fertigfutter ohne Zusätze ist nicht bedarfsdeckend. Aber da gibt es immer noch eine Riesenauswahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Jan. 14:12
Das ist auch schwer. Was sind denn deine Kriterien? Trockenfutter, Nassfutter, beides? Bio oder Wild oder Fleischherkunft egal? Preis? Die von dir genannten Marken sind ja alle im unteren Bereich anzusiedeln Grundsätzlich gilt: Juniorfutter bis zum Abschluss des Höhenwachstums. Das wären bei euch ca. 10 Monate. Und Fertigfutter ohne Zusätze ist nicht bedarfsdeckend. Aber da gibt es immer noch eine Riesenauswahl.
Ich möchte hauptsächlich Nassfutter geben, 1-2x die Woche was rohes. Der Preis ist mir tatsächlich egal, ich möchte nur dass es gutes Futter ist u gut wäre, wenn ich es bei Fressnapf bekomme :)
Was soll ich beim Fertigfutter hinzufügen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Jan. 14:30
Ich möchte hauptsächlich Nassfutter geben, 1-2x die Woche was rohes. Der Preis ist mir tatsächlich egal, ich möchte nur dass es gutes Futter ist u gut wäre, wenn ich es bei Fressnapf bekomme :) Was soll ich beim Fertigfutter hinzufügen?
Wenn du 1-2x die Woche roh füttern willst, müssen die Tage trotzdem durchgerechnet und ans Wachstum angepasst werden. Das Fertigfutter ist ja nur bedarfsdeckend, wenn man auch die Tagesration füttert. Je nach Nährstoff hast du ohne Ergänzung des Rohfutters nur 5-6/7 des Bedarfs gedeckt.
Also falls du eine Mischfütterung Nass und Roh machen willst, würde ich an deiner Stelle einen Futterplan bei einer tierärztlichen Ernährungsberatung erstellen lassen (Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter, LMU). Das Risiko einer Mangelernährung ist sonst einfach groß.
Bedarfsdeckende Futtersorten gibt es auch bei Fressnapf (Macs, Granatapet, Josera, Premiere fallen mir da so auf Anhieb ein), qualitativ hochwertig sind die dann nicht unbedingt. Wenn einem das nicht wichtig ist, spricht aber absolut nichts gegen diese Futtersorten.

Bei den Zusätzen habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei den meisten Futtersorten steht bei der Deklaration „ernährungsphysiologische Zusatzstoffe“ meist ist dann da Vit A, D, Kupfer, Zink, Jod und sowas aufgelistet. Wenn das fehlt, kann das Futter nicht bedarfsdeckend sein. Einem bedarfsdeckenden Futter muss dann aber nichts mehr hinzugefügt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
29. Jan. 15:41
Wenn du 1-2x die Woche roh füttern willst, müssen die Tage trotzdem durchgerechnet und ans Wachstum angepasst werden. Das Fertigfutter ist ja nur bedarfsdeckend, wenn man auch die Tagesration füttert. Je nach Nährstoff hast du ohne Ergänzung des Rohfutters nur 5-6/7 des Bedarfs gedeckt. Also falls du eine Mischfütterung Nass und Roh machen willst, würde ich an deiner Stelle einen Futterplan bei einer tierärztlichen Ernährungsberatung erstellen lassen (Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter, LMU). Das Risiko einer Mangelernährung ist sonst einfach groß. Bedarfsdeckende Futtersorten gibt es auch bei Fressnapf (Macs, Granatapet, Josera, Premiere fallen mir da so auf Anhieb ein), qualitativ hochwertig sind die dann nicht unbedingt. Wenn einem das nicht wichtig ist, spricht aber absolut nichts gegen diese Futtersorten. Bei den Zusätzen habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei den meisten Futtersorten steht bei der Deklaration „ernährungsphysiologische Zusatzstoffe“ meist ist dann da Vit A, D, Kupfer, Zink, Jod und sowas aufgelistet. Wenn das fehlt, kann das Futter nicht bedarfsdeckend sein. Einem bedarfsdeckenden Futter muss dann aber nichts mehr hinzugefügt werden.
Jetzt bin ich etwas überrascht: Granatapet würdest du nicht zu den qualitativ hochwertigen Sorten zählen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Jan. 16:07
Jetzt bin ich etwas überrascht: Granatapet würdest du nicht zu den qualitativ hochwertigen Sorten zählen?
Erwischt 😉
Ich habe mir die Inhaltsstoffe bisher nie so genau angeschaut und bin bei dem Preis davon ausgegangen, dass relativ viele günstige Nebenerzeugnisse drin sein werden. Das ist aber nicht der Fall und damit nehme ich die Aussage zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Jan. 16:32
Erwischt 😉 Ich habe mir die Inhaltsstoffe bisher nie so genau angeschaut und bin bei dem Preis davon ausgegangen, dass relativ viele günstige Nebenerzeugnisse drin sein werden. Das ist aber nicht der Fall und damit nehme ich die Aussage zurück.
Ich habe dein Posting vor einer Stunde auf den Einwand hin extra noch mal nachgelesen und auf den ersten Blick gar nicht die Stelle gefunden, wo du dich negativ drüber geäußert hattest...
Aber am Ende ja dann doch ein bisschen, wenn man genau reinguckt... 🧐
Ich persönlich finde es eigentlich auch ganz nice und habe sowohl die trocknen als auch die nassen Sorten auf meiner Positivliste.
Kann man gut geben, finde ich.
Nett zusammen gesetzt, deckend und kein Unsinn drin aus meiner Sicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Jan. 19:42
Also Ellie bekommt 3 Mahlzeiten momentan mit Haferschleim oder auch mal Kartoffel, Reis Nudeln… als ich Heilerde dazugegeben hatte war es besser meine ich🤔 Snacks bekommt sie momentan gar nicht geratenen dem Sodbrennen. Der Ta meinte das bei manchen mehrere kleine Mahlzeiten helfen, bei anderen wiederum wird es schlimmer mit der Magensäure 😖 sowas liebe ich ja… hin und her probieren….
Habt ihr die Schilddrüsenwerte mal prüfen lassen? Bei dem Hund einer Bekannten kam das Sodbrennen von der Schilddrüse. Nur als Idee, wenn ihr gar nicht weiter kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
30. Jan. 20:17
Habt ihr die Schilddrüsenwerte mal prüfen lassen? Bei dem Hund einer Bekannten kam das Sodbrennen von der Schilddrüse. Nur als Idee, wenn ihr gar nicht weiter kommt.
Das ist ja interessant!
Habe ich noch nie im Zusammenhang mit Sodbrennen gehört! 🤔👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Jan. 20:29
Das ist ja interessant! Habe ich noch nie im Zusammenhang mit Sodbrennen gehört! 🤔👍
Ich vorher auch nicht, aber es kam dort raus und dem Wauzi gehts jetzt viel besser seitdem er Medikamentös eingestellt ist.