Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Jan. 10:45
Bei Gefriergetrocknet und Luftgetrocknet hätte ich ehrlich gesagt auch Hygienische Bedenken. Weiß dazu jemand mehr? Wie gesagt, kann ich zumindest anders als bei anderen Zusatzbefreiten Futtermitteln bei Fresco Bedarfsdeckung nicht sofort ausschließen. 😂
Eigentlich auch nur Halbwissen bzw. was ich dazu mal gelernt habe, ist evtl veraltet und überholt.
In der EU Rechtsvorschrift Nr. 142/2011 (Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische
Nebenprodukte...)
heißt es zumindest im Anhang 13, Kapitel II, dass Zutaten tierischen Ursprungs einer Hitzebehandlung bei einer Temperatur von mindestens 90°C unterzogen werden müssen.
Das ist jetzt halt die Verordnung zum Gesetz und dafür gibt es dann wiederum noch Durchführungs Vorschriften... 🤕🤒. und ggf. darüber hinaus gehende nationale Regelungen für Deutschland...

Ich hatte mal bei 5E angefragt, wie sich das damit vereinbaren lässt, dass sie für ihr kaltgepresstes Futter eine höchst Temperatur von 45°C im Gesamtprozess (!) angeben.
Aber leider keine Antwort bekommen... 😕

Wie ist denn das MHD von solchen Produkten? Das sollte eigentlich einigermaßen zuverlässig sein.

Beitrag-Verfasser
Sabrina
22. Jan. 22:52
Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit dem Futter von Lakefields sammeln können? Ich lese hier im Forum ziemlich wenig von der Marke, obwohl ich meine, dass die eigentlich ganz gute Sachen machen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 13:24
Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit dem Futter von Lakefields sammeln können? Ich lese hier im Forum ziemlich wenig von der Marke, obwohl ich meine, dass die eigentlich ganz gute Sachen machen 🤔
Die Zutaten vom Lakefields find ich ganz prima, lesen sich schon echt richtig lecker.
Allerdings sind die Nassfutter glaub ich ohne Zusätze. Bei D und E Vitaminen sehe ich teilweise nicht, aus welchen Zutaten die in ausreichender Menge kommen könnten und beim B komplex wird es durchs Kochen so einige Verluste geben, so dass das wahrscheinlich nicht mehr reicht.

Oder ist es doch ergänzt und ich weiß das einfach nicht? War jetzt selbst etwas überrascht, dass ich nix gefunden habe.
Wäre aber möglich, dass die Firma komplett-Analysen raus gibt. Wenn du das mal anfragst bei denken, könnte man mal drüber schauen.

Beitrag-Verfasser
Sabrina
23. Jan. 15:38
Die Zutaten vom Lakefields find ich ganz prima, lesen sich schon echt richtig lecker. Allerdings sind die Nassfutter glaub ich ohne Zusätze. Bei D und E Vitaminen sehe ich teilweise nicht, aus welchen Zutaten die in ausreichender Menge kommen könnten und beim B komplex wird es durchs Kochen so einige Verluste geben, so dass das wahrscheinlich nicht mehr reicht. Oder ist es doch ergänzt und ich weiß das einfach nicht? War jetzt selbst etwas überrascht, dass ich nix gefunden habe. Wäre aber möglich, dass die Firma komplett-Analysen raus gibt. Wenn du das mal anfragst bei denken, könnte man mal drüber schauen.
Gilt das nur für das Nassfutter oder auch für das TroFu?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 15:47
Gilt das nur für das Nassfutter oder auch für das TroFu?
Für beides

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 16:21
Für beides
Ich befürchte, es ist wie Eva sagt.
Beim TroFu ist es sehr schwierig, aber mit ein paar "Tricks" vielleicht möglich. Aber kaum mit den hier deklarierten Zutaten.
Beim Nassfutter in der Dose: keine Chance

Ich bin gerade tatsächlich etwas traurig darüber, denn Lakefields hat mir immer gut gefallen wegen der schönen Zutaten. Entweder das hört sich was geändert oder ich habe bisher noch nie so richtig genau hingeschaut.
Du kannst es natürlich trotzdem geben wenn Du möchtest und es gibt auch gute Gründe dafür.
Dann solltest du allerdings drüber nachdenken einen Multivitamin-Komplex zu geben oder D, E und B einzeln dazu zu geben.
Eine Analyse wäre dafür natürlich hilfreich.

Naturavetal z.B ist auch ein nettes Futter ohne Zusatzstoffe, was nicht deckend ist. Dort bekommst du allerdings ein angepasstes Pulver direkt vom selben Hersteller.
Wäre schön, wenn es sowas vielleicht bei Lakefields auch gibt. Hab ich aber noch nicht gesehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 17:10
Hy Leute,
Habt ihr vlt einen guten Tipp für ein sensitives, Bedarfsdeckendes nassfutter? Gerne mit Huhn, Kartoffel und Karotten. Sensitiv, weil odin durch die ganzen Medikamente magen Probleme hat.. Er bekam die ganze Zeit trockenfutter von wolfsblut- vor paar Tagen gingen dann die Magenschmerzen los...zuir bekam er nassfutter, aber hatte Durchfall.. Heute Huhn, Kartoffel gekocht und das verträgt er recht gut. Alles nicht so einfach...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Jan. 17:39
Hy Leute, Habt ihr vlt einen guten Tipp für ein sensitives, Bedarfsdeckendes nassfutter? Gerne mit Huhn, Kartoffel und Karotten. Sensitiv, weil odin durch die ganzen Medikamente magen Probleme hat.. Er bekam die ganze Zeit trockenfutter von wolfsblut- vor paar Tagen gingen dann die Magenschmerzen los...zuir bekam er nassfutter, aber hatte Durchfall.. Heute Huhn, Kartoffel gekocht und das verträgt er recht gut. Alles nicht so einfach...
Oben in der beschrieben sind links kann man alles sehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 17:42
Oben in der beschrieben sind links kann man alles sehen
Danke, die hab ich schon gefunden, nur kein sensitiv dabei...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Jan. 17:42
Danke, die hab ich schon gefunden, nur kein sensitiv dabei...
Ok hab schon länger nimmer rein geschaut