Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 08:31
Hallo ihr Lieben, Ab wann wechselt man denn auf Erwachsenen Futter? Und wie handhabt ihr das mit verschiedenen Geschmacksrichtungen? Wird da mal gewechselt oder immer das gleiche gegeben?
Wechsel auf Adultfutter nach Abschluss des Höhenwachstums. Kleinere Rassen also ca. 10 Monate, mittlere 12-16, große ca. 18 Monate.

Sortenwechsel kann man machen und schadet auch nicht (solange alle bedarfsdeckend sind), muss man aber nicht unbedingt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 09:03
Oh und noch was: hat sich schon mal jemand mit Ahnung das fresco Trockenbarf angeschaut? Ich finde das sehr ansprechend aber habe halt auch wirklich wenig Ahnung… 😅
Fresco wird vom Hersteller nicht als Alleinfuttermittel angegeben. Dafür dass es aber "ohne Zusätze" ist, wirkt es dennoch gut durchdacht und zumindest hab ich das Gefühl, wenn man sinnvoll die Sorten mischt, nicht ganz so weit weg von den Fedifafwerten zu sein wie bei anderen Futtermittel ohne Zusätze.
Direkt empfehlen würde ich es als einziges Futter trotzdem nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 09:08
meiner bekommt WinnerPlus. LG

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 09:11
Ich habe mit Royal Canin keine guten Erfahrungen, Hund hatte immer Durchfall.
Da kann ich nur zustimmen. Nicht zu empfehlen, verstehe aber auch die Tierärzte nicht, die dieses überteuerte Zeug verkaufen, da ist nur Müll drin !

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
21. Jan. 09:20
Welches Öl ist denn bei Barfern für die Energiezufuhr beliebt? Wir füttern nämlich auch wenig Kohlenhydrate, aber der Hund muss noch zunehmen. Für Haut und Fell gibt's eh schon Hanföl, das haben wir einfach erhöht oder ist das die falsche Vorgehensweise?
Wir nehmen zb. Fischöl oder Kokos Fett.auch mal Olivenöl.
Jedes Fett hat andere Nährstoffe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
21. Jan. 09:21
Fresco wird vom Hersteller nicht als Alleinfuttermittel angegeben. Dafür dass es aber "ohne Zusätze" ist, wirkt es dennoch gut durchdacht und zumindest hab ich das Gefühl, wenn man sinnvoll die Sorten mischt, nicht ganz so weit weg von den Fedifafwerten zu sein wie bei anderen Futtermittel ohne Zusätze. Direkt empfehlen würde ich es als einziges Futter trotzdem nicht.
Erst mal danke liebe Eva! Und wie könnte man es dann füttern? Also wenn es eben nicht alleinfutter ist und damit nicht bedarfsdeckend? Muss man dann selber herausfinden was man noch hinzufüttern muss? 😳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 09:37
Erst mal danke liebe Eva! Und wie könnte man es dann füttern? Also wenn es eben nicht alleinfutter ist und damit nicht bedarfsdeckend? Muss man dann selber herausfinden was man noch hinzufüttern muss? 😳
Meines Wissens gibt die Firma keine Analysedaten raus. Auch wenn man es selber nachrechnen wollen würde, müsste man gerade bei den "Seealgen" noch mehr Informationen haben.

Ob etwa fehlt und wie viel ist also schwer rauszufinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
21. Jan. 09:41
Meines Wissens gibt die Firma keine Analysedaten raus. Auch wenn man es selber nachrechnen wollen würde, müsste man gerade bei den "Seealgen" noch mehr Informationen haben. Ob etwa fehlt und wie viel ist also schwer rauszufinden.
Also könnte man das trockenbarf höchstens als Leckerlis verwenden, da man eben sonst ein gutes alleinfutter Mittel füttern muss damit der Hund auch wirklich bedarfsdeckend ernährt wird.
Das finde ich wirklich sehr schade :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Jan. 09:46
Ganz genau, ohne Analyse muss es selbst raus finden und das ist nicht immer ganz so einfach, zumal wenn nicht 100% transparent deklariert ist, was drin ist und wie viel davon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 09:48
Also könnte man das trockenbarf höchstens als Leckerlis verwenden, da man eben sonst ein gutes alleinfutter Mittel füttern muss damit der Hund auch wirklich bedarfsdeckend ernährt wird. Das finde ich wirklich sehr schade :(
Bei Gefriergetrocknet und Luftgetrocknet hätte ich ehrlich gesagt auch Hygienische Bedenken. Weiß dazu jemand mehr?

Wie gesagt, kann ich zumindest anders als bei anderen Zusatzbefreiten Futtermitteln bei Fresco Bedarfsdeckung nicht sofort ausschließen. 😂