Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 17:52
Okay, jetzt hab ich es verstanden, dann denken wir das ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Wenn man als Barfer eh noch jede Menge Fett braucht, dann sieht es wohl anders aus. Für mich: Ein Öl mit nem hohen O-6 Gehalt finde ich völlig unabhängig von nem an sich total unpassenden 6/3 Verhältnis interessant und wertvoll, weil ich mit nem Esslöffel davon ne Ration deutlich verbessern kann und für ein schönes Verhältnis oder nen Hund komplett mit 6 versorgen, ohne mir unerwünschtes 3 mit rein zu schleppen. Sowas in größerer Menge als Energieträger (!) über Barf oder Fertigfutter zu geben wäre natürlich völliger Unsinn, da geb ich dir absolut recht.
Kannst du das verbessern näher erläutern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 18:31
Welches Öl ist denn bei Barfern für die Energiezufuhr beliebt? Wir füttern nämlich auch wenig Kohlenhydrate, aber der Hund muss noch zunehmen. Für Haut und Fell gibt's eh schon Hanföl, das haben wir einfach erhöht oder ist das die falsche Vorgehensweise?
Wenn du das so machen möchtest, dann kann ich da kaum helfen oder viel zu sagen.
Außer:
Rindfleisch hat mit steigendem Fettgehalt natürlich deutlich mehr Energie und gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis bei mehr Fettanteil im Fleisch tendenziell ungünstig in Richtung Omega 3.
(O-6 hast du eher in Geflügel oder Schwein, denke ich)
Ob das Omega 3 darin dann hauptsächlich aus vielleicht einigermaßen nutzlosem ALA besteht, was die Enzyme nicht abfängt, die die schädlichen Methabolite vom Omega-6 bindet, kann ich so ganz aus dem Hut einfach nicht sagen.
Meine Strategie wäre eine komplett andere und wenn du es so machen möchtest, dann fragst du am besten die Barfer.
Ob die das jetzt alle besser wissen oder denen solche Überlegungen einfach völlig wurscht sind, das kann und möchte ich gar nicht beurteilen.
Aber zumindest Katharina hat da so ne Art "erweiterten Denkansatz", ist zwar Barferin, macht sich aber trotzdem auch über solche Dinge mal ein paar Gedanken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 18:33
Kannst du das verbessern näher erläutern?
Mach ich gerne, aber lieber etwas später.
Schau doch - falls möglich und du Lust und Zeit hast - bitte in der Zwischenzeit vielleicht mal nach der Frage von Janina und was du dazu so denkst.

Das ist jetzt so für mich ein reines Barfer Problem und ich bin gar nicht gut darin, es zu lösen.
Einfach, weil genau dieses Problem und diese Frage bei meinen oder von mir betreuten Hunden gar nicht erst aufkommen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. Jan. 18:54
Man sollte sich das Futter (egal was) mal anschauen und dann entscheiden. Da eine Pauschalaussage treffen ist schwierig
Das ist natürlich korrekt! Deswegen hatte ich geschrieben wie ich es machen würde und mich damit auf meine Ration bezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeannette
14. Jan. 18:56
Welches Öl ist denn bei Barfern für die Energiezufuhr beliebt? Wir füttern nämlich auch wenig Kohlenhydrate, aber der Hund muss noch zunehmen. Für Haut und Fell gibt's eh schon Hanföl, das haben wir einfach erhöht oder ist das die falsche Vorgehensweise?
Für die Energiezufuhr mußt du tierisches Fett nehmen und kein Öl. Kokosöl geht wohl auch mal oder Schmalz. Entweder man nimmt Muskelfleisch mit hohem Fettgehalt oder reines z.B. Rinderfett. Gibt es von verschiedenen Tierarten. Der Fettgehalt im MF muss mindestens 15 % haben und kann ich glaube bis maximal 25 % erhöht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
20. Jan. 18:26
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mich jetzt mal ein bisschen mit Nassfutter beschäftigen, da ich für meinen Karl bisher mit Trockenfutter nicht den richtig Erfolg hatte den ich mir erhofft habe. Jetzt bin ich etwas verwundert, da ich immer dachte, dass man mehr nassfutter als Trockenfutter füttern muss. Habe mal bei granapet geschaut und bin etwas verwundet dass in der fütterungsempfehlung nur minimal mehr Gramm angegeben ist, als er jetzt Trockenfutter bekommt? Ist das richtig ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
20. Jan. 18:29
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mich jetzt mal ein bisschen mit Nassfutter beschäftigen, da ich für meinen Karl bisher mit Trockenfutter nicht den richtig Erfolg hatte den ich mir erhofft habe. Jetzt bin ich etwas verwundert, da ich immer dachte, dass man mehr nassfutter als Trockenfutter füttern muss. Habe mal bei granapet geschaut und bin etwas verwundet dass in der fütterungsempfehlung nur minimal mehr Gramm angegeben ist, als er jetzt Trockenfutter bekommt? Ist das richtig ?
Hab meinen Fehler erkannt 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvi
20. Jan. 18:33
Ich füttere Vet Concept da mein Flocke Allergisch ist,kenne mich leider nicht so gut aus,Royal Canin hatte er am Anfang,da hat er sich wie verückt von gejuckt!Hätte gern geholfen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Jan. 18:54
Sollte von der Menge in Gramm gemessen so knapp das 3 fache sein beim Umstieg von TroFu auf nass .
An der Menge Energie (in KJ oder Kalorien) , die dein Hund am Ende braucht, wird sich nicht viel ändern, egal ob du nass, trocken, gekocht oder roh fütterst.
Hersteller Empfehlungen können sich natürlich trotzdem ziemlich unterscheiden, aber die sind halt auch oft... Nunja... Ich will nicht unbedingt sagen "gewürfelt", aber doch oftmals nicht so wirklich zutreffend auf den einzelnen Hund.
Kann auch gar nicht passen, wenn es nur aufs Gewicht bezogen ist.
Aber manche geben sich scheinbar nicht mal Mühe, ne gute Empfehlung zu geben... 😥

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 19:16
Hab meinen Fehler erkannt 🤦🏼‍♀️
😂😂😂😂