Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 13:33
Mein Stand ist, dass sie es nur sehr gering selbst herstellen können. In dem Fall ist es nicht: viel hilft viel Vielleicht kann Tom dazu noch mal mehr sagen.
Die ganze Fettsäure Geschichte ist echt nicht so mein Ding...
Ich hau mal raus, was ich dazu sagen kann:
Menschen, Hunde und viele andere Tiere können EPA und auch DHA aus Linolensäure gewinnen, aber nicht besonders gut. Zusätzlich gibt es noch n Unterschied zwischen Männern und Frauen, der wohl mit Östrogen zusammen hängt.
Frauen sind scheinbar besser darin, kriegen es aber trotzdem nur zu rd 20% hin.
Männer können es nicht mal so gut und Hunde wohl noch schlechter.

Außerdem werden für die ganzen Schritte, die zur Umwandlung notwendig sind, noch einige Enzyme (Elongasen und so Zeugs, um an die ALA noch die fehlenden C Atome dran zu flicken) sowie Vitamine und Mineralien benötigt.
Wenn dann noch von dem ganzen gebrauchten Kram irgendwas nicht genug zur Verfügung steht, dann klappt das ganze nochmals schlechter.

Wenn ihr's noch genauer braucht oder bestimmte Details, dann müsste ich das nochmal nachschauen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 13:44
Warum findest du Traubenkernöl und Omega-6 schädlich bzw ungeeignet? Immerhin essentielle Fettsäuren. Oder meinst du damit, dass davon automatisch genug drin ist?
Man braucht das richtige Omega3/Omega6 Verhältnis, und damit eben auch Fette wie Traubenkernöl. Ausschließlich bzw zu viel Omega6 kann aber entzündungs- und schmerzfördernd wirken.

Daher, und vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt, ist die ausschließliche Gabe eines Omega 6 Öles langfristig nicht zu empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 13:51
Man braucht das richtige Omega3/Omega6 Verhältnis, und damit eben auch Fette wie Traubenkernöl. Ausschließlich bzw zu viel Omega6 kann aber entzündungs- und schmerzfördernd wirken. Daher, und vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt, ist die ausschließliche Gabe eines Omega 6 Öles langfristig nicht zu empfehlen.
Da gehe ich dann voll mit. Man muss halt schauen was man drin hat und was wirklich fehlt.
Hatte mich nur gewundert, weil es so klang, als fändest du Traubenkern oder Omega-6 prinzipiell schädlich.
Ich bin mir nicht mal so ganz sicher, ob Omega-3 tatsächlich so richtig essentiell sind für den Stoffwechsel, oder ob die nicht einfach nur nötig sind, um die Risiken und Nebenwirkungen vom 6ee in den Griff zu bekommen.

Weißt du das zufällig?
Aber sollten auf jeden Fall in vernünftigem Verhältnis mit dabei sein, deswegen ist es fast egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 13:54
Ich hab grad Algenölkapseln gefunden bei Napfcheck. Und die haben EPA&DHA 🤔 Vielleicht ist das ja was??
Die älteren unter uns kennen bestimmt noch "Doppelherz" aus der Werbung in den 70/80n.
Da gibt es auch was nettes, wobei man evtl täglich mehr als eine braucht, je nach Hund und was er so bekommt
https://www.doppelherz.de/produkte/doppelherz-omega-3-seefischoel-1000

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 14:13
Da gehe ich dann voll mit. Man muss halt schauen was man drin hat und was wirklich fehlt. Hatte mich nur gewundert, weil es so klang, als fändest du Traubenkern oder Omega-6 prinzipiell schädlich. Ich bin mir nicht mal so ganz sicher, ob Omega-3 tatsächlich so richtig essentiell sind für den Stoffwechsel, oder ob die nicht einfach nur nötig sind, um die Risiken und Nebenwirkungen vom 6ee in den Griff zu bekommen. Weißt du das zufällig? Aber sollten auf jeden Fall in vernünftigem Verhältnis mit dabei sein, deswegen ist es fast egal.
Ich habe noch mal nachgeschaut. Traubenkernöl hat ein Verhältnis von 1:150 zwischen Omega 3 und 6 und ist damit tatsächlich sehr bedenklich. Damit kann man nie ein wirklich gutes Verhältnis schaffen.

Ob Omega 3 wirklich nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Die Natur wird sich ja aber was bei gedacht haben - hoffentlich 😂
Die Fettsäuren hat man ja bereits im Beutetier bzw. in jedem normalen Fleisch.
Dabei spielt es wohl (angeblich…) eine Rolle, ob es Massentierhaltung ist oder Weide/Biohaltung.

Im Grunde hast du recht - mit den zusätzlichen Ölen will man das Verhältnis wieder herstellen zwischen Omega 3 und 6.

Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich aber auch, dass (wir) barfer wenig Kohlenhydrate füttern. Proteine (Fleisch) sind nur bis zu einem gewissen Grad für die Energiezufuhr möglich und dann bleibt quasi nur noch Fett, um die Kalorien in den Hund zu bringen.

Der Dauereinsatz von Ölen ist sicherlich eine Mischung aus - nötig und Mode.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 15:46
Ich habe noch mal nachgeschaut. Traubenkernöl hat ein Verhältnis von 1:150 zwischen Omega 3 und 6 und ist damit tatsächlich sehr bedenklich. Damit kann man nie ein wirklich gutes Verhältnis schaffen. Ob Omega 3 wirklich nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Die Natur wird sich ja aber was bei gedacht haben - hoffentlich 😂 Die Fettsäuren hat man ja bereits im Beutetier bzw. in jedem normalen Fleisch. Dabei spielt es wohl (angeblich…) eine Rolle, ob es Massentierhaltung ist oder Weide/Biohaltung. Im Grunde hast du recht - mit den zusätzlichen Ölen will man das Verhältnis wieder herstellen zwischen Omega 3 und 6. Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich aber auch, dass (wir) barfer wenig Kohlenhydrate füttern. Proteine (Fleisch) sind nur bis zu einem gewissen Grad für die Energiezufuhr möglich und dann bleibt quasi nur noch Fett, um die Kalorien in den Hund zu bringen. Der Dauereinsatz von Ölen ist sicherlich eine Mischung aus - nötig und Mode.
Okay, jetzt hab ich es verstanden, dann denken wir das ganze aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wenn man als Barfer eh noch jede Menge Fett braucht, dann sieht es wohl anders aus.
Für mich:
Ein Öl mit nem hohen O-6 Gehalt finde ich völlig unabhängig von nem an sich total unpassenden 6/3 Verhältnis interessant und wertvoll, weil ich mit nem Esslöffel davon ne Ration deutlich verbessern kann und für ein schönes Verhältnis oder nen Hund komplett mit 6 versorgen, ohne mir unerwünschtes 3 mit rein zu schleppen.

Sowas in größerer Menge als Energieträger (!) über Barf oder Fertigfutter zu geben wäre natürlich völliger Unsinn, da geb ich dir absolut recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 15:49
Welches Öl ist denn bei Barfern für die Energiezufuhr beliebt? Wir füttern nämlich auch wenig Kohlenhydrate, aber der Hund muss noch zunehmen. Für Haut und Fell gibt's eh schon Hanföl, das haben wir einfach erhöht oder ist das die falsche Vorgehensweise?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 16:37
Inwieweit das mit dem richtigen Verhältnis ist, ist meines Wissens sowieso stark umstritten und geht wie gesagt etwas über mein Wissen hinaus. Letztendlich würde ich mir aber auch keine Grauen Haare wachsen lassen. Ich wollte mich dazu eh mal etwas genauer einlesen, bin aktuell aber noch beim Menschen und nicht beim Hund😂

Hanföl hat ein recht nettes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6. Zu viel Fett führt zu Durchfall, also besser nicht übertreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. Jan. 17:42
Welches Öl ist denn bei Barfern für die Energiezufuhr beliebt? Wir füttern nämlich auch wenig Kohlenhydrate, aber der Hund muss noch zunehmen. Für Haut und Fell gibt's eh schon Hanföl, das haben wir einfach erhöht oder ist das die falsche Vorgehensweise?
Ich würde immer Fett der jeweiligen Proteinquelle ergänzen, kein Öl. In meinem Fall also entweder Muskelfleisch mit mehr Fett oder pures Ziegenfett. Bei Insekten dürfte das schwierig werden 🙈
Leider nicht hilfreich, ich hoffe jemand hat bessere Ideen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 17:50
Ich würde immer Fett der jeweiligen Proteinquelle ergänzen, kein Öl. In meinem Fall also entweder Muskelfleisch mit mehr Fett oder pures Ziegenfett. Bei Insekten dürfte das schwierig werden 🙈 Leider nicht hilfreich, ich hoffe jemand hat bessere Ideen.
Man sollte sich das Futter (egal was) mal anschauen und dann entscheiden.

Da eine Pauschalaussage treffen ist schwierig