Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Jan. 21:18
Bei euch und eurer Riesen-Latte von erstmal verbotenen Dingen ist es natürlich schon wieder mal speziell...🙈 Da muss man halt nehmen, was man kriegt bzw erstmal schauen, was eigentlich funktioniert. Hast du eigentlich Hanföl oder Traubenkern mit auf der "nö-gö" - Liste?
Hanföl ist ok. Und ist auch enthalten im Trofu RAW NATURE .
(u.a. ist auch dort auch Weissfischöl 🥴 enthalten )
Traubenkernöl wurde leider nicht getestet.
Sie hat Allergie u.a. auch auf Lachsöl. Und ich hatte so teures Zeugs damals gekauft....😬
Tja, so ist es....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 21:59
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich hoffe, ich darf zumindes mein solides Halbwissen beisteuern. (zumindest Eva ist da meist recht tolerant... 😍✌️😇) Leinöl ist scheinbar ziemlich beliebt als Zusatz. Es enthält aber hauptsächlich ALA (alpha Linolensäure), die Omega 3 Vorstufe von den EIGENTLICH benötigten Fettsäuren EPA und DHA. Soweit ich weiß, kann schon der Mensch ALA schon nur mit einigen Verlusten nutzen, indem er es in EPA und DHA umwandelt. Und der Hund kann es noch etwas weniger gut verarbeiten als der Mensch. Dafür braucht es einige Enzyme, paar B-Vitamine und Zink und ich glaub zusätzlich auch noch was anderes, was . Und halt Energie. Deswegen frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll und nützlich ist und warum es so beliebt ist als Zutat für Futter. Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus damit und kann das mal erklären. Diese ganze Fettsäure-Geschichte ist irgendwie ne ärgerlich verzwickte Sache und ist doch - mal so ganz unter uns gesagt - von der Natur aus auch wirklich viel komplizierter geregelt, als es unbedingt nötig gewesen wäre... 😕😡
Wenn ich mal darf - mein Wissensstand ist auch, dass sich Hunde schwer tun aus ALA EPA und DHA zu synthetisieren, es geht aber.

Leinöl ist wie Hanföl zwar Lieferant für Omega 3 aber eben kein EPA/DHA.

Ich persönlich befürchte, dass das wieder irgendwo aufgeploppt ist und sich dann einfach ungefragt fortgesetzt hat. Hat Omega3 und gut ist, weiter wird/wurde nicht hinterfragt.

Es ist im Vergleich zu Lachsöl zb auch recht günstig und damit gut nutzbar.
Algenöl, Heringsöl, Krillöl enthalten auch EPA&DHA, sind allerdings eben viel teurer und schwer zu bekommen.
Leinöl kann man einfach im Supermarkt kaufen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 22:01
Hanföl ist ok. Und ist auch enthalten im Trofu RAW NATURE . (u.a. ist auch dort auch Weissfischöl 🥴 enthalten ) Traubenkernöl wurde leider nicht getestet. Sie hat Allergie u.a. auch auf Lachsöl. Und ich hatte so teures Zeugs damals gekauft....😬 Tja, so ist es....
Hanföl hat leider auch kein EPA/DHA

Traubenkernöl hat sehr viel Omega6 Fette und ist damit dauerhaft ungeeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Jan. 22:13
Hanföl hat leider auch kein EPA/DHA Traubenkernöl hat sehr viel Omega6 Fette und ist damit dauerhaft ungeeignet.
Wir geben täglich 2 Kapseln Leinöl
Omega 3-6-9

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 22:20
Wir geben täglich 2 Kapseln Leinöl Omega 3-6-9
spannend, hast du mal ein Produktbild oder Website

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Jan. 22:22
spannend, hast du mal ein Produktbild oder Website
So sieht das aus
Von dieser Firma gebe ich auch B Vitamin Kapsel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 22:24
Wir nehmen Algenöl, hauptsächlich, weil ich das sowieso auch selber verwende

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 22:29
So sieht das aus Von dieser Firma gebe ich auch B Vitamin Kapsel
Das dürfte, wenn ich es richtig sehe, kein EPA&DHA beinhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Jan. 04:54
So sieht das aus Von dieser Firma gebe ich auch B Vitamin Kapsel
Ich nehme auch die tierlieb Produkte ich Wechsel aber immer ab und gebe auch nur eine Sache

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 08:22
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich hoffe, ich darf zumindes mein solides Halbwissen beisteuern. (zumindest Eva ist da meist recht tolerant... 😍✌️😇) Leinöl ist scheinbar ziemlich beliebt als Zusatz. Es enthält aber hauptsächlich ALA (alpha Linolensäure), die Omega 3 Vorstufe von den EIGENTLICH benötigten Fettsäuren EPA und DHA. Soweit ich weiß, kann schon der Mensch ALA schon nur mit einigen Verlusten nutzen, indem er es in EPA und DHA umwandelt. Und der Hund kann es noch etwas weniger gut verarbeiten als der Mensch. Dafür braucht es einige Enzyme, paar B-Vitamine und Zink und ich glaub zusätzlich auch noch was anderes, was . Und halt Energie. Deswegen frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll und nützlich ist und warum es so beliebt ist als Zutat für Futter. Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus damit und kann das mal erklären. Diese ganze Fettsäure-Geschichte ist irgendwie ne ärgerlich verzwickte Sache und ist doch - mal so ganz unter uns gesagt - von der Natur aus auch wirklich viel komplizierter geregelt, als es unbedingt nötig gewesen wäre... 😕😡
Mir wurde in einer Reha mal gesagt, man solle das Leinöl immer in quark oder joghurt einrühren, sonst könnte es der Körper nicht verwerten.. Nie probiert 🤷