Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 12:59
The Good Stuff finde ich prinzipiell schon toll weil es so offen deklariert ist. Beim Nassfutter zahlst du etwas drauf, weil es sehr viel Wasser enthält und vergleichsweise wenig Kalorien pro 100g. Gemüse etc kannst du gerne dazugeben, passe aber auf, dass du so halbwegs innerhalb der Fütterungsempfehlung bleibst. Leinöl ist eigentlich bereits enthalten. Mit zu viel Omega 3kannst du theoretisch auch wieder ein ungünstiges Verhältnis herstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
7. Jan. 13:19
The Good Stuff finde ich prinzipiell schon toll weil es so offen deklariert ist. Beim Nassfutter zahlst du etwas drauf, weil es sehr viel Wasser enthält und vergleichsweise wenig Kalorien pro 100g. Gemüse etc kannst du gerne dazugeben, passe aber auf, dass du so halbwegs innerhalb der Fütterungsempfehlung bleibst. Leinöl ist eigentlich bereits enthalten. Mit zu viel Omega 3kannst du theoretisch auch wieder ein ungünstiges Verhältnis herstellen.
Danke für deine Infos. Ist denn das Leinöl im Futter ausreichend?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 13:47
Ehrlichgesagt bin ich schon zu verwirrt über die Studienlage beim Menschen um jzt etwas hilfreiches beim Hund beizusteuern.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
7. Jan. 13:58
Ehrlichgesagt bin ich schon zu verwirrt über die Studienlage beim Menschen um jzt etwas hilfreiches beim Hund beizusteuern.😅
🤭😂👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Jan. 16:01
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich hoffe, ich darf zumindes mein solides Halbwissen beisteuern. (zumindest Eva ist da meist recht tolerant... 😍✌️😇)

Leinöl ist scheinbar ziemlich beliebt als Zusatz. Es enthält aber hauptsächlich ALA (alpha Linolensäure), die Omega 3 Vorstufe von den EIGENTLICH benötigten Fettsäuren EPA und DHA.
Soweit ich weiß, kann schon der Mensch ALA schon nur mit einigen Verlusten nutzen, indem er es in EPA und DHA umwandelt. Und der Hund kann es noch etwas weniger gut verarbeiten als der Mensch. Dafür braucht es einige Enzyme, paar B-Vitamine und Zink und ich glaub zusätzlich auch noch was anderes, was . Und halt Energie.
Deswegen frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll und nützlich ist und warum es so beliebt ist als Zutat für Futter.
Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus damit und kann das mal erklären.
Diese ganze Fettsäure-Geschichte ist irgendwie ne ärgerlich verzwickte Sache und ist doch
- mal so ganz unter uns gesagt - von der Natur aus auch wirklich viel komplizierter geregelt, als es unbedingt nötig gewesen wäre... 😕😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
7. Jan. 16:07
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich hoffe, ich darf zumindes mein solides Halbwissen beisteuern. (zumindest Eva ist da meist recht tolerant... 😍✌️😇) Leinöl ist scheinbar ziemlich beliebt als Zusatz. Es enthält aber hauptsächlich ALA (alpha Linolensäure), die Omega 3 Vorstufe von den EIGENTLICH benötigten Fettsäuren EPA und DHA. Soweit ich weiß, kann schon der Mensch ALA schon nur mit einigen Verlusten nutzen, indem er es in EPA und DHA umwandelt. Und der Hund kann es noch etwas weniger gut verarbeiten als der Mensch. Dafür braucht es einige Enzyme, paar B-Vitamine und Zink und ich glaub zusätzlich auch noch was anderes, was . Und halt Energie. Deswegen frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll und nützlich ist und warum es so beliebt ist als Zutat für Futter. Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus damit und kann das mal erklären. Diese ganze Fettsäure-Geschichte ist irgendwie ne ärgerlich verzwickte Sache und ist doch - mal so ganz unter uns gesagt - von der Natur aus auch wirklich viel komplizierter geregelt, als es unbedingt nötig gewesen wäre... 😕😡
Ja bitte, bin dabei für weiter Infos. Ich lese und lese aber schlauer werde ich nicht. 🙈 Höchstens verwirrter 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
7. Jan. 16:08
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich hoffe, ich darf zumindes mein solides Halbwissen beisteuern. (zumindest Eva ist da meist recht tolerant... 😍✌️😇) Leinöl ist scheinbar ziemlich beliebt als Zusatz. Es enthält aber hauptsächlich ALA (alpha Linolensäure), die Omega 3 Vorstufe von den EIGENTLICH benötigten Fettsäuren EPA und DHA. Soweit ich weiß, kann schon der Mensch ALA schon nur mit einigen Verlusten nutzen, indem er es in EPA und DHA umwandelt. Und der Hund kann es noch etwas weniger gut verarbeiten als der Mensch. Dafür braucht es einige Enzyme, paar B-Vitamine und Zink und ich glaub zusätzlich auch noch was anderes, was . Und halt Energie. Deswegen frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll und nützlich ist und warum es so beliebt ist als Zutat für Futter. Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus damit und kann das mal erklären. Diese ganze Fettsäure-Geschichte ist irgendwie ne ärgerlich verzwickte Sache und ist doch - mal so ganz unter uns gesagt - von der Natur aus auch wirklich viel komplizierter geregelt, als es unbedingt nötig gewesen wäre... 😕😡
Und natürlich darfst du dein Wissen immer mitteilen. 🤭🍀👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Jan. 16:20
Wir haben auch Leinöl.
2 Kapseln am Tag.
Ich hab deswegen Leinöl, weil Lisa auf der Allergieliste alle möglichen Öle hat.
Aber Leinöl stand nicht mit drauf. Deshalb....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Jan. 16:49
Ja bitte, bin dabei für weiter Infos. Ich lese und lese aber schlauer werde ich nicht. 🙈 Höchstens verwirrter 🥲
Lies nur weiterhin und sei einfach kritisch mit den Quellen. Glaub nicht alles, was irgendwo in Internet steht und bilde dir lieber deine eigene Meinung dazu, dann läuft das schon.
Ich denke, du wirst schon schlauer davon, vielleicht langsam, aber sicher und ohne es jedesmal direkt zu merken.

Mein Lieblings Spruch dazu, der auch oft für mich selbst gilt:
"I'm still confused, but now on a higher Level"
🤣👍✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Jan. 16:54
Wir haben auch Leinöl. 2 Kapseln am Tag. Ich hab deswegen Leinöl, weil Lisa auf der Allergieliste alle möglichen Öle hat. Aber Leinöl stand nicht mit drauf. Deshalb....
Bei euch und eurer Riesen-Latte von erstmal verbotenen Dingen ist es natürlich schon wieder mal speziell...🙈
Da muss man halt nehmen, was man kriegt bzw erstmal schauen, was eigentlich funktioniert.

Hast du eigentlich Hanföl oder Traubenkern mit auf der "nö-gö" - Liste?