Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
18. Nov. 10:10
Von Xantara findet man immerhin eine Volldeklaration, kann also tatsächlich ausrechnen was wie ergänzt werden muss. Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass du dich damit nicht auskennst. Entsprechend würde ich dir empfehlen dich an eine gute Ernährungsberatung (z.B. Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter) zu wenden. Mit der Volldeklaration (zu finden hier: https://hbfw.de/wp-content/uploads/2022/01/Feindeklaration-Hund-neu.-2021.pdf) sollte es relativ gut möglich sein, aus Xantara und Zusätzen eine bedarfsdeckende Ration zu basteln.
Oki.. Werde versuchen e Mail fragen was zusätzlich dazu mischen oder was fehlt..
Erste Antwort Hab bekommen Futtermedicus kein genaue Antwort (antwortet auf Frage nicht)
Andere eine klappt nicht und andere antworten einfach nicht..
Also was ist da so geheim was da fehlt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Nov. 10:41
Z.b. duch die "kaltzugabe" von Spinat, feldsalat, Apfel, banane, vollkorn, Hafer, oder auch Hülsenfrüchte, Eigelb, Nüsse .
Blöde Frage vielleicht, aber erfolgt die Sterilisation nicht über Erhitzung der geschlossenen Dose? Dabei würde dann doch auch alles was kalt zugegeben, also nicht vorher schon gegart wurde erhitzt, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
18. Nov. 10:42
Hallo, ich habe vor kurzem umgestellt von Lukullus auf Lakefield. Ist Bio Qualität und aus einer kleinen Manufaktur am Bodensee. Schmeckt ihm richtig gut. Aber gegen das Lukullus ist auch nichts ein zu wenden. Auch sehr gutes Futter und gut verträglich. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Margrit
18. Nov. 10:46
Ich füttere Nassfutter von PET Fit. Das ist hochwertige Qualität und hat meiner Katze die ich mit 14 Jahren krank übernommen hatte sehr geholfen. Daher bestelle ich jetzt auch für meinen Hund dieses Futter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Nov. 10:53
Blöde Frage vielleicht, aber erfolgt die Sterilisation nicht über Erhitzung der geschlossenen Dose? Dabei würde dann doch auch alles was kalt zugegeben, also nicht vorher schon gegart wurde erhitzt, oder?
Ich habe davon leider keine Ahnung. Tom hols kann das beantworten. Ich denke aber, dass die vitamine erhitzen vertragen, nur kochen nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Nov. 11:03
B1 und b5 sind ab 100 Grad c hitzeempfindlich und nur noch zu 50 % da, alle anderen wohl nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Nov. 11:48
Z.b. duch die "kaltzugabe" von Spinat, feldsalat, Apfel, banane, vollkorn, Hafer, oder auch Hülsenfrüchte, Eigelb, Nüsse .
Hast du den Kontext meiner Antwort mitbekommen?
Es ging um Beispiele wie Fleischeslust, xantara und um den Verzicht auf Zusatzstoffe in Nassfutter-Konserven.
Wie willst du denn deinen kalten Spinat in die verschlosse, sterilisierte Dose reinbekommen? Und was passiert dann mit dem MHD? 3 Tage?

Natürlich kann man das auch alles ganz anders machen und hinterher selbst zugeben, aber ich glaube, das ist dann einfach nicht das Thema dieses Threads.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Nov. 12:13
B1 und b5 sind ab 100 Grad c hitzeempfindlich und nur noch zu 50 % da, alle anderen wohl nicht.
Man kann sich das nicht so vorstellen wie Licht-an/Licht-aus und dass bei einer bestimmten Temperatur von zb 100 Grad ganz plötzlich alles verschwunden ist.
Die werden mehr oder weniger schnell abgebaut btw. zerfallen. Vergleichbar mit der Halbwertszeit von radioaktiven Isotopen, falls das besser vorstellbar ist.
Im allgemeinen gilt für temperaturempfindliche Vitamine und andere Substanzen:
Je höher die Temperatur, desto schneller der Zerfall. Und je länger ein Stoff dieser Temperatur ausgesetzt ist umso mehr davon wird zerstört.
Deswegen kann eine schädliche hohe Temperatur von 120° für 20 Minuten deutlich besser sein als eine nicht so hohe Temperatur über einen längeren Zeitraum.
Das ganze ist zusätzlich blöderweise noch für jeden Stoff unterschiedlich....🙈😕. Wäre ja sonst zu einfach...
Im Bild als Beispiel mal für Vitamin B2 was nicht soooo empfindlich ist aber schon auch weniger wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Nov. 14:26
Guten Abend in die Runde. Ich bin jetzt echt verunsichert: meine Hündin hat schwere Magen-Darmprobleme mit Erbrechen und Durchfall und eine Futtermittelallergie. Vor zwei Jahren zudem eine beginnende Niereninsuffizienz. Ich habe jeweils von drei verschiedenen Tierärzten die Royal canin Produkte empfohlen bekommen (Gastro intestinal, renal und anallergenics), je nachdem, was im Vordergrund stand (aktuell Gastrointestinal). Wenn ich die Posts hier lese, war das wohl total falsch. Hat jemand einen Rat, was man in einem solchen Spezialfall füttern sollte? Barfen wurde von der Allergologin nicht empfohlen…
MeinHund war im Frühsommer auch ziemlich krank. Gab dann RC hypoallergenic. Das fand ich nicht gut, half aber. Eine Alternative wäre vetconcept, aber das hat mein Tierarzt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Nov. 14:32
MeinHund war im Frühsommer auch ziemlich krank. Gab dann RC hypoallergenic. Das fand ich nicht gut, half aber. Eine Alternative wäre vetconcept, aber das hat mein Tierarzt nicht.
Steffi und Sarah, vielleicht findet ihr was Geeignetes bei den medizinischen Futtern von Nutricanis.
Gefallen mir persönlich deutlich besser, nicht zuletzt, weil sie transparent deklariert sind

https://www.nutricanis.de/hundefutter/nassfutter-hund/medizinisches-hundefutter