Hab die vielen Antworten erst heute gesehen. Warum ist es deiner Meinung nach nicht bedarfsdeckend? Mal abgesehen davon, dass KAle viele verschiedene Sorten hat ( nicht nur Pute mit Reis), die meiner Ansicht nach auf der HomePage gut deklariert sind. Einige Sorten sind Einzelfuttermittel und sollten ergänzt werden, was viele Hundehalter ja auch machen und Gemüse, Kräuter Öle etc. selbst zufügen, wie ich das auch gerne mache. Der Fleischanteil ist sehr hoch. Es gibt einige Tests im Netz, die das Nassfutter als gut-sehr gut deklinieren.
Wir sind damit zufrieden. Wir hatten vorher Platinum , was hier auch als gut bewertet wird. Der Fleischanteil ist höher und es ist regionales gutes Fleisch. Ich persönlich finde, dass auch abwechselnde Ernährung für die Tiere wichtig ist. Wie bei uns auch. Ich persönlich füttere kaltgepresstes Trockenfutter als Trainingssnack und Kale wird aufgepeppt wie oben beschrieben. Dadurch ist meiner Meinung nach, mein Hund gut versorgt.
Auf die Schnelle habe ich keine Sorte gefunden, die als Alleinfuttermittel deklariert ist und entsprechend ist es auch in Ordnung, dass Kale nicht bedarfsdeckend ist. Ist dann aber eigentlich nicht Thema, da es in diesem Thread um bedarfsdeckendes Futter gehen soll.
Es steht zwar bei allen Sorten ziemlich genau was drin ist. Rein rechtlich ist die Deklaration aber falsch. Als Fleisch darf nur Skelettmuskelfleisch deklariert werden. Herz, Lunge, Leber, Niere usw. zählt nicht dazu. Wenn also ein Futter als A% TierartXfleisch, B% Gemüse deklariert wird. Dann dürfte darin nur MUSKELfleisch von Tierart X und Gemüse enthalten sein. Keine Innereien. Bei den Sorten, die ich mir angeschaut habe, steht aber überall Putenfleisch, Lammfleisch usw. und trotzdem sind Innereien enthalten.
Nur mit Gemüse, Kräutern und Ölen wird Kale außerdem auch nicht bedarfsdeckend. Nicht falsch verstehen, man könnte es definitiv so ergänzen, dass es passt. Dann braucht man aber auch eine Jodquelle, Zink, Vitamin B Komplex, Calcium usw. Das hast du mit deinen Ergänzungen aber nicht abgedeckt.
Was mich persönlich dann definitiv vom Verfüttern abhalten würde, ist die Tatsache dass mindestens in der Rind- und Lammsorte Gurgel/Schlund enthalten ist. Da bei diesem Fleisch oft noch Reste der Schilddrüse enthalten sind, wird der Jodgehalt zur Lotterie. Außerdem enthält die Schilddrüse auch Hormone, die ich meinem Hund nicht verfüttern möchte.