Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Nov. 07:39
Danke welches fertig Futter nimmst du
VetConcept Intestinal Low Fat, davon das Nassfutter, das Trockenfutter wurde komplett verweigert

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
12. Nov. 13:23
Kale ist nicht bedarfsdeckend. Zudem ist es nicht nur schlecht, sondern auch noch falsch deklariert. Als Putenfleisch dürfte meines Wissens nur Muskelfleisch von der Pute deklariert werden. Weshalb barf als nonplusultra dargestellt wird kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Hab die vielen Antworten erst heute gesehen. Warum ist es deiner Meinung nach nicht bedarfsdeckend? Mal abgesehen davon, dass KAle viele verschiedene Sorten hat ( nicht nur Pute mit Reis), die meiner Ansicht nach auf der HomePage gut deklariert sind. Einige Sorten sind Einzelfuttermittel und sollten ergänzt werden, was viele Hundehalter ja auch machen und Gemüse, Kräuter Öle etc. selbst zufügen, wie ich das auch gerne mache. Der Fleischanteil ist sehr hoch. Es gibt einige Tests im Netz, die das Nassfutter als gut-sehr gut deklinieren.
Wir sind damit zufrieden. Wir hatten vorher Platinum , was hier auch als gut bewertet wird. Der Fleischanteil ist höher und es ist regionales gutes Fleisch. Ich persönlich finde, dass auch abwechselnde Ernährung für die Tiere wichtig ist. Wie bei uns auch. Ich persönlich füttere kaltgepresstes Trockenfutter als Trainingssnack und Kale wird aufgepeppt wie oben beschrieben. Dadurch ist meiner Meinung nach, mein Hund gut versorgt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Nov. 14:09
Hab die vielen Antworten erst heute gesehen. Warum ist es deiner Meinung nach nicht bedarfsdeckend? Mal abgesehen davon, dass KAle viele verschiedene Sorten hat ( nicht nur Pute mit Reis), die meiner Ansicht nach auf der HomePage gut deklariert sind. Einige Sorten sind Einzelfuttermittel und sollten ergänzt werden, was viele Hundehalter ja auch machen und Gemüse, Kräuter Öle etc. selbst zufügen, wie ich das auch gerne mache. Der Fleischanteil ist sehr hoch. Es gibt einige Tests im Netz, die das Nassfutter als gut-sehr gut deklinieren. Wir sind damit zufrieden. Wir hatten vorher Platinum , was hier auch als gut bewertet wird. Der Fleischanteil ist höher und es ist regionales gutes Fleisch. Ich persönlich finde, dass auch abwechselnde Ernährung für die Tiere wichtig ist. Wie bei uns auch. Ich persönlich füttere kaltgepresstes Trockenfutter als Trainingssnack und Kale wird aufgepeppt wie oben beschrieben. Dadurch ist meiner Meinung nach, mein Hund gut versorgt.
Auf die Schnelle habe ich keine Sorte gefunden, die als Alleinfuttermittel deklariert ist und entsprechend ist es auch in Ordnung, dass Kale nicht bedarfsdeckend ist. Ist dann aber eigentlich nicht Thema, da es in diesem Thread um bedarfsdeckendes Futter gehen soll.

Es steht zwar bei allen Sorten ziemlich genau was drin ist. Rein rechtlich ist die Deklaration aber falsch. Als Fleisch darf nur Skelettmuskelfleisch deklariert werden. Herz, Lunge, Leber, Niere usw. zählt nicht dazu. Wenn also ein Futter als A% TierartXfleisch, B% Gemüse deklariert wird. Dann dürfte darin nur MUSKELfleisch von Tierart X und Gemüse enthalten sein. Keine Innereien. Bei den Sorten, die ich mir angeschaut habe, steht aber überall Putenfleisch, Lammfleisch usw. und trotzdem sind Innereien enthalten.

Nur mit Gemüse, Kräutern und Ölen wird Kale außerdem auch nicht bedarfsdeckend. Nicht falsch verstehen, man könnte es definitiv so ergänzen, dass es passt. Dann braucht man aber auch eine Jodquelle, Zink, Vitamin B Komplex, Calcium usw. Das hast du mit deinen Ergänzungen aber nicht abgedeckt.

Was mich persönlich dann definitiv vom Verfüttern abhalten würde, ist die Tatsache dass mindestens in der Rind- und Lammsorte Gurgel/Schlund enthalten ist. Da bei diesem Fleisch oft noch Reste der Schilddrüse enthalten sind, wird der Jodgehalt zur Lotterie. Außerdem enthält die Schilddrüse auch Hormone, die ich meinem Hund nicht verfüttern möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Nov. 15:11
Hab die vielen Antworten erst heute gesehen. Warum ist es deiner Meinung nach nicht bedarfsdeckend? Mal abgesehen davon, dass KAle viele verschiedene Sorten hat ( nicht nur Pute mit Reis), die meiner Ansicht nach auf der HomePage gut deklariert sind. Einige Sorten sind Einzelfuttermittel und sollten ergänzt werden, was viele Hundehalter ja auch machen und Gemüse, Kräuter Öle etc. selbst zufügen, wie ich das auch gerne mache. Der Fleischanteil ist sehr hoch. Es gibt einige Tests im Netz, die das Nassfutter als gut-sehr gut deklinieren. Wir sind damit zufrieden. Wir hatten vorher Platinum , was hier auch als gut bewertet wird. Der Fleischanteil ist höher und es ist regionales gutes Fleisch. Ich persönlich finde, dass auch abwechselnde Ernährung für die Tiere wichtig ist. Wie bei uns auch. Ich persönlich füttere kaltgepresstes Trockenfutter als Trainingssnack und Kale wird aufgepeppt wie oben beschrieben. Dadurch ist meiner Meinung nach, mein Hund gut versorgt.
Noch ein Nachtrag zu dem, was Jana schon geschrieben hat und dem ich mich nur anschließen kann:

Ob Hunde jetzt wirklich Abwechslung brauchen bzw. überhaupt möchten oder ob das eher eine vermenschlichte Sichtweise der Dinge ist, darüber kann man diskutieren.
Allerdings sieht es für mich so aus, als würde in den ganzen Sorten von Kale so ungefähr die gleichen Dinge fehlen.
Damit bringt dich die ganze Abwechslung nicht vorwärts, wenn beim Futter XY ein paar Dinge fehlen und du gibst abwechselnd die Sorte YZ, in der das dann auch nicht enthalten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
12. Nov. 15:15
Anifit ist nicht bedarfsdeckend! Petsdeli zu teuer für den Inhalt, gensuso wie Terra Canis. Von denen würde ich Lukulus oder Wolf of Wilderness nehmen. Vielleicht wäre Belcando oder mjamjam was für Euch.
Warum ist Anifit nicht bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Nov. 15:31
Warum ist Anifit nicht bedarfsdeckend?
In den Nassfuttersorten fehlen mindestens Jod und Vitamin D. Vermutlich auch noch mehr.

Beitrag-Verfasser
Arnie
12. Nov. 16:40
Ich füttere jetzt Terracanis ohne Getreide. Mein Havsneser hatte immer - auch beim Barden - Darmprobleme. Bin total begeistert, ist aber etwas teurer.
Terrasse canis ist NESTLE.

Beitrag-Verfasser
Arnie
12. Nov. 16:49
Da kann ich nur zustimmen, selbst der Verkäufer im Laden meinte zu mir... ich sollte es stehen lassen... ... was ich mir so vorher a gelesen hatte, sollte ich vergessen... mein TA ist für mich beim Gesundheitscheck immer beratend da - wichtig ist z. b. glutenfrei drauf steht ... Hundefutter wird meines Wissens sehr gut kontrolliert...
Im Prinzip ist Tierfutter das gleiche wie Nahrungsergänzungsmittel für den Menschen.
Eine Gelddruckmaschinerie.
Riesen Gewinne mit wenig Aufwand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Nov. 17:02
Terrasse canis ist NESTLE.
Das ist natürlich richtig und ich habe seinerzeit die Übernahme etwas verfolgt.
Ich kann auch die Bedenken der Kunden und Halter verstehen, ob sich das wohl auf die Qualität vom Futter auswirkt.
Ob da wirklich was passiert ist in der Richtung, kann ich gerade nicht beurteilen.
Aber natürlich würde nicht jeder ein an sich gutes Produkt verweigern, weil es inzwischen zu Nestlé-Gruppe gehört.
Den Hinweis finde ich aber schon erstmal gut und zumindest die Besorgnis, ob das Futter davon schlechter wird, ist wahrscheinlich erstmal berechtigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
12. Nov. 19:57
Mich würde Eure Einschätzung zu folgenden Nassfuttersorten interessieren. Luna hat einige Unverträglichkeiten und habe nun festgestellt das ich sie nicht bedarfsdeckend ernähre und will daher umstellen.

https://www.tackenberg.de/produkte/bio-lachs-mit-reis-fenchel.html

https://www.tackenberg.de/produkte/pferd-mit-zucchini-suesskartoffel-und-birne.html?

https://www.granatapet.de/hundefutter/nassfutter/liebling-s-mahlzeit-pur/pferd.html

Benötigt man keine KH Quelle wie Reis bei einem aktiven Hund?

https://www.fresco.dog/nassbarf/pferd/complete-menue-pferd-mit-steckruebe-quinoa-und-preiselbeeren-haltbares-b.a.r.f.?gclid=Cj0KCQiApb2bBhDYARIsAChHC9vwGKdf6wXzgdQtMitZgJk_ZTJtVz2UHtIZJst3e0Drml9tEt8VcsQaApsvEALw_wcB

https://www.fresco.dog/nassbarf/complete-menues/complete-menue-lachs-mit-spinat-sanddornbeeren-und-gesundheitskraeutern-haltbares-b.a.r.f

Sind 50% Fleisch ausreichend?
https://herrmanns-manufaktur.com/bio-hundefutter/selection/sensible/208/pferd-mit-suesskartoffel-und-zucchini?number=HM-S05-400-12

Vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Danke an Tom der mir schon im Vorfeld etwas geholfen hat.